Ich probiere nun schon eine ganze Weile mit meinem IPC Server rum. Ich habe eine S02 Karte und eine HD01.
Beide Karten sollen von jeweils einer Easymouse 2 gelesen werden.
Mein Problem ist, dass immer nur 1 Karte gelesen wird (meist die HD01). Stecke ich die Karten einzeln an, werden sie gelesen.
Ich habe schon versucht die Reader per Serial anzusprechen, aber das bekomme ich nicht hin.
Die Karten sollen per Home CS per Cccam abgerufen werden, das klappt auch soweit, nur halt das KArten lesen nicht so richtig.
auf den ersten Blick sehe ich mal keinen groben Fehler. Hilfreich wäre es aber, wenn du OScam mal ein Logfile schreiben lassen würdest und uns die Angaben daraus postest, wenn nur eine der beiden Karten erkannt wird.
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe nun beide Karten umgesteckt und komischerweise werden nun beide richtig gelesen. Also werde ich das Ganze nochmal beobachten.
Ich habe aber noch ein zweites Problem. Bei mir startet immer wieder (ich denke mal durch cron) Cccam obwohl ich das nicht möchte. Per IPC as habe ich nur bei oscam die # weggenommen, bei Cccam und newcs ist die # davor.
LG Astra
Hab grade den IPC Server aktiviert, aber habe ecm Zeiten von 3000 ms
Ich würde dir empfehlen in deiner oscam.conf nur das absolut nötigste einzustellen weil ich sehe da ziemlich viel was du seltsam eingestellt hast (zb nice = -10 oder *delay etcpp)
Wenn du die Reader per "Serial:iSerial" ansprechen willst musst du auch auf "protocol = smartreader" wechseln - die iSerial liest du so aus: lsusb -v | grep iSerial
Ansonsten könnte es eben sein das er die ttyUSB* Ports durcheinander würfelt - siehe dazu Shellbefehl: dmesg
Solange man die Reader nicht unterschiedlichen usern zuordnen möchte können sie ruhig der gleichen Group angehören...
Wenn du in IPC eine CAM abschaltest , musst du den entsprechenden Eintrag in 2 Dateien auskommentieren:
- in der Systemstart-Datei (autostart) -> i as
- den Watchdog in der crontab -> i jobs
und? Es ist zwar nicht unbedingt empfehlenswert (zumindest meine Meinung), aber er kann alle Reader in eine einzige Gruppe stecken. Es soll hier User geben, die vergeben an die lokalen Reader die Gruppe 1 und alle externen Reader/Proxys die Gruppe 2.
Btw wenn du IPC nutzt gehe ich mal davon aus das du einen ThinClient o.ä. hast? Dann solltest du dir erstrecht die oscam.conf nochmal von grundauf neu machen weil dvbapi und sowas wirst du nicht nutzen können...
Also die Reader selbst sind richtig eingestellt (DIP Schalter) Ich denke dass die USB Ports falsch angesprochen werden. Nach dem Howto hab ich es schon versucht, aber da wo die Seriennummer ausgegeben wird, scrollt alles so weit hoch dass ich es nicht mehr sehen kann. Kann man die Ausgabe seitenweise machen?
Die Serials kann ich doch auch per oscam Web Interface (unter Readers-scan USB) auslesen, oder geht das nicht?
@ Roterbaron: was ist ein ThinClient?
Ob es Seitenweise geht bin ich jetzt etwas überfragt. Du kannst aber mit der Tastenkombination shift+Bildhoch nach oben scrollen oder du leitest die Ausgabe in eine Textdatei um.
udevadm info -n /dev/ttyUSB1 -a > udev.txt
anschließend die Datei mit
less udev.txt
in aller Ruhe betrachten.
also hinter den Befehl eine pipe ( | ) setzen mit "less" , dann kann man mit <space> (seitenweise) oder <enter> (zeilenweise) weiter blättern und mit <q> beenden
Also zb fast so wie Kermit04 es beschrieben hat, ausser das wir die Ausagbe nicht in eine Datei umleiten und sie dann mit "less" betrachten sondern die Ausgabe direkt an "less" weitergeben über die pipe... udevadm info -n /dev/ttyUSB1 -a | less