Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Smartmouse/Easymouse 2 liest immer nur 1 Karte richtig

AW: Smartmouse/Easymouse 2 liest immer nur 1 Karte richtig

Nein...

Les doch mal bitte was ich geschrieben hab


also wenn dann:

device = Serial:A400fIFR
protocol = smartreader

oder

device = /dev/skyde
protocol = mouse


WENN du die iSerial direkt mit OScam nutzen willst dann musste das 1. macxhen - ANSONSTEN nimmste das 2.
 
AW: Smartmouse/Easymouse 2 liest immer nur 1 Karte richtig

Sorry, ich teste und probiere schon den ganzen Nachmittag ohne Erfolg, also danke für deine Geduld. Ich nutze zum Karten lesen Oscam. Also habe ich nur alles so eingetragen wie du geschrieben hast. (das 1.)
Die Reader werden zwar gefunden, aber das wars dann auch. Ich hänge dann mal ein log an, kann ich da die Reader Serials drinlassen?
 
AW: Smartmouse/Easymouse 2 liest immer nur 1 Karte richtig

Die Cardserial und ATR ist klar, aber wird ja gar nicht gelesen.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
(ich hatte vorhin vorsichtshalber die Reader Serial geändert)

Was mich auch etwas wundert ist diese Warnung. Aber erstmal müssen die Karten gelesen werden.
 
AW: Smartmouse/Easymouse 2 liest immer nur 1 Karte richtig

Naja du hast doch eh udev installiert oder?
Dann vergess das mit der iSerial innerhalb OScams wieder unr sprech die devicenames an die von udev angelegt wurden, skyde und hd+
 
AW: Smartmouse/Easymouse 2 liest immer nur 1 Karte richtig

ja udev ist installiert. Die Serial habe ich wieder aus der oscam.server rausgemacht und nun

device = /dev/ttyUSB0 für skyde drin und /dev/ttyUSB1 für hd+

Ich habe auch device = /dev/skyde bzw. /dev/hd+ versucht, aber es kommt immer eine Fehlermeldung.

Wrong device format (/dev/ttyUSB0), it should be Device=bus:dev
Cannot open device: /dev/ttyUSB0
oder halt dann die selbe Meldung nur mit skyde und hd+

Für heute mache ich aber erstmal Schluss und geh ins Bett. Morgen ist mein Kopf (hoffe ich) wieder fit :)

LG Astra
 
AW: Smartmouse/Easymouse 2 liest immer nur 1 Karte richtig

Ja wenn du /dev/ benutzt musst du auch wieder zurück aufs " protocol = mouse "

Aber du hast ja udev installiert damit du die von udev angelegten symlinks nutzt kannst weil es eben vorkommt das ttyUSB* durcheinander gewürfelt wird - also wenn dann nutze /dev/skyde anstatt /dev/ttyUSB0 .....
 
AW: Smartmouse/Easymouse 2 liest immer nur 1 Karte richtig

das hat nichts mit Debian zu tun ... bei anderen funktioniert es schlieslich auch ...


Du musst die Konfiguration natürlich richtig vornehmen ansonsten kann die karte halt auch nicht gelesen werden!

wenn du /dev/ttyUSB1 oder irgendwas aus /dev/ nutzten möchtest musst du auch anstatt "protocol = smartreader" ... "protocol = mouse" benutzen - NICHT copy&paste sondern direkt bei dir einstellen! das hab ich dir oben auch schon erklärt und obwohl du extra udev eingerichtet hattest haste dann trotzdem /dev/ttyUSB1 genommen also sorry aber *kopfnuss*
 
AW: Smartmouse/Easymouse 2 liest immer nur 1 Karte richtig

aua! aber hast ja Recht! Ich denke ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich möchte die Reader per udev ansprechen und habe die Datei 10-usbadapter.rules erstellt und da folgendes eingetragen:

SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{serial}=="A****", SYMLINK+="skyde" SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{serial}=="A****", SYMLINK+="hd+"

in die oscam.server habe ich
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

und für hd+ entsprechend eingetragen. Habe ich immer noch einen Fehler drin?

ich hab grad selber germerkt dass ich ja wieder die Serials drin habe in der 10-
usbadapter.rules

2. edit: ich habe nun beim debian booten eine Fehlrmeldung:
ftdi_sio ttyUSB1: ftdi_submit_read_urb - failed submitting read urb, error -22
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Smartmouse/Easymouse 2 liest immer nur 1 Karte richtig

Hallo nochmal!

Ich habs nun eeendlich hinbekommen. Habe die Reader in die 10-usbadapter.rules eingetragen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Die Reader habe ich so in die oscam.server eingetragen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

ich habe den IPC Server mehrmals neu gestartet und beide Karten werden gelesen.

Danke nochmal für eure Geduld und Hilfe!!!
falls doch noch Fehler in meiner Config sein sollten, bitte sagen!

LG Astra
 
Zurück
Oben