Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Smartmouse/Easymouse 2 liest immer nur 1 Karte richtig

astra138

Ist oft hier
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
175
Reaktionspunkte
38
Punkte
48
Hallo!

Ich probiere nun schon eine ganze Weile mit meinem IPC Server rum. Ich habe eine S02 Karte und eine HD01.
Beide Karten sollen von jeweils einer Easymouse 2 gelesen werden.
Mein Problem ist, dass immer nur 1 Karte gelesen wird (meist die HD01). Stecke ich die Karten einzeln an, werden sie gelesen.
Ich habe schon versucht die Reader per Serial anzusprechen, aber das bekomme ich nicht hin.
Die Karten sollen per Home CS per Cccam abgerufen werden, das klappt auch soweit, nur halt das KArten lesen nicht so richtig.

Hier mal meine Configs.

oscam.conf
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

oscam.server
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

ich denke mal die beiden Dateien müssten reichen um den eventuellen Fehler zu finden.

LG Astra
 
AW: Smartmouse/Easymouse 2 liest immer nur 1 Karte richtig

Hi Astra,

auf den ersten Blick sehe ich mal keinen groben Fehler. Hilfreich wäre es aber, wenn du OScam mal ein Logfile schreiben lassen würdest und uns die Angaben daraus postest, wenn nur eine der beiden Karten erkannt wird.

Grüße

Kermit
 
AW: Smartmouse/Easymouse 2 liest immer nur 1 Karte richtig

Hallo!
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe nun beide Karten umgesteckt und komischerweise werden nun beide richtig gelesen. Also werde ich das Ganze nochmal beobachten.
Ich habe aber noch ein zweites Problem. Bei mir startet immer wieder (ich denke mal durch cron) Cccam obwohl ich das nicht möchte. Per IPC as habe ich nur bei oscam die # weggenommen, bei Cccam und newcs ist die # davor.

LG Astra

Hab grade den IPC Server aktiviert, aber habe ecm Zeiten von 3000 ms
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Smartmouse/Easymouse 2 liest immer nur 1 Karte richtig

Ich würde dir empfehlen in deiner oscam.conf nur das absolut nötigste einzustellen weil ich sehe da ziemlich viel was du seltsam eingestellt hast (zb nice = -10 oder *delay etcpp)

Wenn du die Reader per "Serial:iSerial" ansprechen willst musst du auch auf "protocol = smartreader" wechseln - die iSerial liest du so aus: lsusb -v | grep iSerial
Ansonsten könnte es eben sein das er die ttyUSB* Ports durcheinander würfelt - siehe dazu Shellbefehl: dmesg

Solange man die Reader nicht unterschiedlichen usern zuordnen möchte können sie ruhig der gleichen Group angehören...

Wenn du in IPC eine CAM abschaltest , musst du den entsprechenden Eintrag in 2 Dateien auskommentieren:
- in der Systemstart-Datei (autostart) -> i as
- den Watchdog in der crontab -> i jobs
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Smartmouse/Easymouse 2 liest immer nur 1 Karte richtig

Btw wenn du IPC nutzt gehe ich mal davon aus das du einen ThinClient o.ä. hast? Dann solltest du dir erstrecht die oscam.conf nochmal von grundauf neu machen weil dvbapi und sowas wirst du nicht nutzen können...

Wegen der Reader ttyUSB* guckt dir dann auch mal folgendes an: HowTo FAQ: Reader ein festen Port zuweisen.
 
AW: Smartmouse/Easymouse 2 liest immer nur 1 Karte richtig

Also die Reader selbst sind richtig eingestellt (DIP Schalter) Ich denke dass die USB Ports falsch angesprochen werden. Nach dem Howto hab ich es schon versucht, aber da wo die Seriennummer ausgegeben wird, scrollt alles so weit hoch dass ich es nicht mehr sehen kann. Kann man die Ausgabe seitenweise machen?
Die Serials kann ich doch auch per oscam Web Interface (unter Readers-scan USB) auslesen, oder geht das nicht?
@ Roterbaron: was ist ein ThinClient?

die oscam.conf habe ich nun so geändert:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: Smartmouse/Easymouse 2 liest immer nur 1 Karte richtig

Ob es Seitenweise geht bin ich jetzt etwas überfragt. Du kannst aber mit der Tastenkombination shift+Bildhoch nach oben scrollen oder du leitest die Ausgabe in eine Textdatei um.
udevadm info -n /dev/ttyUSB1 -a > udev.txt
anschließend die Datei mit
less udev.txt
in aller Ruhe betrachten.
 
AW: Smartmouse/Easymouse 2 liest immer nur 1 Karte richtig

wegen des Scrollns: lsusb -v | less

also hinter den Befehl eine pipe ( | ) setzen mit "less" , dann kann man mit <space> (seitenweise) oder <enter> (zeilenweise) weiter blättern und mit <q> beenden

Also zb fast so wie Kermit04 es beschrieben hat, ausser das wir die Ausagbe nicht in eine Datei umleiten und sie dann mit "less" betrachten sondern die Ausgabe direkt an "less" weitergeben über die pipe...
udevadm info -n /dev/ttyUSB1 -a | less
 
AW: Smartmouse/Easymouse 2 liest immer nur 1 Karte richtig

also ich habe die Serials ausgelesen, habe die Datei 10-usbadapter.rules erstellt und folgendes eingetragen:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
die * bei ttyUSB* sind richtig oder muss da 0 bzw. 1 hin?

in der oscam.server habe ich dann

device = /dev/skyde smartreader
device = /dev/hd+ smartreader

eingetragen, aber es wird keine von den Karten gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Smartmouse/Easymouse 2 liest immer nur 1 Karte richtig

Wie sieht denn die iSerial aus beim auslesen?
ttyUSB* ist korrekt, er soll ja reagieren bei egal welcher dieser nummern...

device = /dev/skyde smartreader ? du benutzt doch OScam oder nicht? Da gibt man NICHT dahinter das protocol an, das ist nur bei CCCam so!

also wenn dann:

device = Serial:Reader 123
procotol = smartreader

oder

device = /dev/skyde
procotol = mouse
 
Zurück
Oben