Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SmartHome allgemein SmartHome Heizung auswertung

Phantom

Administrator
Teammitglied
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
25.392
Lösungen
5
Reaktionspunkte
26.788
Punkte
1.103
Ort
Digital Eliteboard
Da der ein oder andere sagt, SmartHome lohnt nicht, möchte ich mal meine Auswertung der Heizung Steuerung veröffentlichen.

In der Vergangenheit standen alle Heizung bei mir auf stufe 3. Das macht eine Ventilöffnung von ca. 60% dauerhaft.Screenshot-2017-12-24 HomeMatic WebUI.png

wie unschwer zu erkennen ist, liegen fast alle Zimmer im schnitt auf unter 20%, ausgenommen unser Schlafzimmer. Die Ersparnis liegt jetzt aktuell bei ca. 40%

Dabei werden alle Zimmer auf 21°C geheizt wo Homematic in der regel noch 1°C bis 2°C drüber hinaus geht.

Wo ich noch Probleme habe ist das Schlafzimmer. Das liegt im Dachgeschoss wo es am kältesten ist. Nächstes Jahr werde ich aber auch das mit neuen Fensterdichtung und Dammsperre Überprüfung auf den Grund gehen.

Die aktuelle Investition liegt bei 350€ für die Thermostate. Zudem habe ich noch 2 Wandthermostate (Bausätze) für 60€

Ich habe aktuell einen Abschlag von 85€. Ohne jetzt viel zu rechnen habe ich eine ungefähre Ersparnis von 20€ bis 30€ im Monat, das ist abhängig wie lange es kalt ist und wie lange der Sommer anhält. Die Kosten werden nach gut 18 Monaten komplett gedeckt sein.

Mein Fazit: Da muss ich nicht mehr viel sagen außer das es sich mehr als lohnt. Zudem ist die komplette Anlage per App steuerbar und mit Mediola perfekt zu Virtualisieren.

heizung.PNG
 
...damit kann jemand sparen der im Winter dicke langärmlige Klamotten anzieht und mit 21° zufrieden ist.
Aber dazu brauche ich keine Kontrolle, da reicht mein eigenes Gefühl ob mir warm oder kalt ist.
Und wenn mir bei 25° kalt ist drehe ich eben die Heizung noch mehr auf.
Aber selbst wenn man mit 21° zufrieden ist, für was muss das eine Technik kontrollieren, jeder stellt sich doch seine Heizung in einem bestimmten Zimmer ein wie es ihm angenehm ist.
An einem Tag sind mir 20° schon zu warm wenn ich was mache, am anderen friere ich bei 25°.

Diese Steuerung weiß doch nicht wie ich mich gerade fühle...wenn sie das könnte, dann wäre das eine feine Sache.
Aber so...unnütz.
Ist aber nur meine Meinung.
 
Was das empfinden der Temperatur betrifft ist ja erstmal dahingestellt, ich mag es bei 22-23 Grad und du bei 25.

Das System misst auf der gegenüberliegenden zimmer Seite die Temperatur und heizt dazu wie schon gesagt 1 bis 2 Grad über das Ziel hinaus. Bei eingestellten 21 Grad macht das knapp 23°C und in der mitte des Zimmers werden nochmals +2 gemessen. und nein, ich laufe nicht mit Mantel herum, im Gegenteil, ich trage überwiegend egal ob Sommer oder Winter kurz :).

Der vorteil an der Anlage ist der, das nach erreichen der Temperatur die Ventile geschlossen werden. Ich denke du läufst nicht ständig zu einer Heizung und schließt die Ventile. Das diese weiter läuft ist reine Verschwendung denn es wird nicht wärmer. in meinem fall springt die Heizung dann wieder an sobald das Zimmer nur um 0,1 - 0,3 Grad abkühlt. Und das ist der Punkt wo man spart. Kurz gesagt, ich hatte zuvor die selbe Zimmer Temp. und heute auch, nur effektiver.

Ist keiner Zuhause über mehrere Stunden, dann kann die Heizung runter gefahren werden, fahre ich nach Hause, dann melde ich das meine Heizung und die dreht auf. Öffnet meine Frau die Fenster geht die Heizung ebenfalls in diesem Zimmer aus denn für draußen muss ich nicht Heizen.
 
wenn ich aus dem Haus gehe und länger nicht da bin drehe ich die Heizung runter...fast aus und wenn ich komme eben auf die 5 bis mir warm genug ist.
Im Schlafzimmer ist die Heizung nie an ( schlafe auch wenn es kälter ist bei offenen Fenster), die springt nur mal bei Frost an wenn ich lüfte und die kalte Luft auf die Heizung fällt.

Warum soll es nicht wärmer werden wenn ich die Heizung aufgedreht lasse?
Die fahren bei uns mit 75° Vorlauftemperatur...hatten mal weniger, da haben sich viele Eigentümer beschwert das es zu lange dauert bis es warm wird.
Ich erreiche wenn ich es wollte locker 30° in der Bude.

Aber das alles kann ja jeder handhaben wie er möchte....und das ist gut so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich habe im Wohnzimmer in der Vergangenheit immer Stufe 3 (entspricht ca. 60% Ventilöffnung) eingestellt gehabt. Es waren immer 23°, meine Heizung hat ein vorlauf von 80°, 65° würden sicher auch genügen nur mag ich es wenn es morgens etwas schneller geht. Auf Stufe 5 komme ich auch auf 30 Grad, aber dann verbringe ich den Winter auf der Terrasse da ich solch eine zimmer Temperatur nicht mag. Der vorteil ist hier eben nur das die Heizung bei deiner Wunsch Temperatur den Hahn zudreht. Wenn du es mit 25° oder mehr schön findest, dann wird das Thermostat zwar nie auf 0 fahren, aber es würde auch nie auf 100% laufen. Die folgen siehst du dann an deiner Endabrechnung.

Was das Schlafzimmer betrifft da würde meine Frau dich töten :D. Wir schlafen direkt unter dem Dach, das kühlt da ohne Heizung auf 15 - 17 grad aus und das bei geschlossenem Fenster. dort zu Heizen ist schwer und kostet auch da selbst dort die Heizungsteuerung wie man sieht nicht komplett runter fährt.

Für mich ist am ende wichtig das ich meine Gewohnheiten nicht ändern musste und ich die selbe Temperatur hier habe. Am ende des Jahres bleibt ein ordentliches Plus im Geldbeutel und das ganze stressfrei. Am ende denke ich sind wir einer Meinung, jeder kann es für sich entscheiden ob und wie er seine Nebenkosten senkt :)
 
Außer meiner Sicht kann man bei einer Radiatoren Heizung ganz gut sparen und macht vermutlich durchaus Sinn. Der Invest/Gewinn muss passen. In meinem Fall mit einer niedrig Energieheizung bin ich der Meinung, dass man sich mit der Steuerung wenn erspart.

Aber man kann 10 Installateure fragen und da hast 10 Meinungen. Entscheiden ist der Heizungstyp.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hallo,

@Phantom : Dein Dashboard in Beitrag #1 ist ja MEGA , hast du das selbst "gebaut" ?
Ich nutze für meine HA Fhem mit HA Bridge und Alexa. Die HA läuft auf eine RaPI 3
Kannst du mir ein Tipp zu deinem DAshboard geben ?

BTW Happy X-mas

Edit: Hatte Mediola überlesen sorry ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben