Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Smart-TV: Die Schnüffelei des Fernsehers eindämmen

Nobody is reading this thread right now.
In vielen Haushalten steht ein brandneuer Smart-TV, schließlich liegt Weihnachten noch nicht lange zurück. Die Geräte sind Multitalente imEntertainment - aber leider auch im Datensammeln.

Smart-TVs sind ständig mit dem Internet verbunden. Das weckt Begehrlichkeiten bei den Herstellern, bei den Lieferanten der TV-Betriebssysteme und bei den Anbietern der vorinstallierten Streaming-Apps, selbst wenn man dort gar nicht angemeldet ist: Sie alle können etwa Standort- oder Nutzungsdaten der Zuschauer sammeln. Es geht darum, was man wann, wo, auf welchem Weg und wie lange schaut.

Zwar lassen sich auf einfachen, auch für Laien realisierbaren Wegen nicht alle diese Datenerhebungen stoppen. Aber man kann die Schnüffelei des Fernsehers zumindest einschränken, indem man eine Technologie namens automatische Inhaltserkennung (ACR) ausschaltet und andere Einstellungen ändert. Darauf weist die Verbraucherschutzorganisation Consumer Reports hin.

ACR will alles wissen

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Smarte Fernseher sind meist dauerhaft mit dem Internet verbunden (Symbolbild)
Foto: dpa

ACR versuche, wirklich alles, was am Fernseher angeschaut wird, zuidentifizieren - egal, aus welcher Quelle die Inhalte kommen.Natürlich könne die Analyse helfen, Inhalte zu empfehlen, die manvielleicht anschauen möchte.

Aber die gesammelten Daten könnten eben auch für zielgerichteteWerbung und andere Zwecke verwendet werden, so dieUS-Verbraucherschützer. Und es sei nicht immer einfach, diese Datenspäter zu überprüfen oder zu löschen.

Auch die Apps sind neugierig

Nicht alle TV-Plattformen nutzen ACR, aber fast alle nutzenTechnologien zur Datenerhebung. Zum einen ist es wichtig, in denEinstellungen der genutzten Apps nach datenschutzrelevantenEinstellungen zu suchen und diese anzupassen.

Zum anderen muss man ins Menü des Fernsehers selbst gehen, wenn manACR oder andere Datenmessungen auf Betriebssystemebene ausschaltenmöchte. Oft stößt man dann auch auf eine Werbe-ID: Diese regelmäßigzurückzusetzen, kann den Experten zufolge helfen, Tracking zureduzieren.

ACR heißt nicht immer ACR

Wichtig: ACR heißt nicht immer ACR. Bei Samsung-Fernsehern muss manunter "Einstellungen/Support/Nutzungsbedingungen" nach "ViewingInformation Services" Ausschau halten.

Bei LG-TVs wird man unter "Alle Einstellungen/Allgemein/ZusätzlicheEinstellungen" beim Punkt "Live Plus" fündig. Und auf vielenFernsehern von Panasonic, Philips oder Sony gilt es, "SambaInteractive TV" zu deaktivieren.

Wenn Amazon oder Google an Bord sind

Zahlreiche Hersteller nutzen Amazons Fire TV sowie Android/Google TVals Betriebssystem. Teilweise lassen sich in diesen FällenDatenschutzeinstellungen bei der Einrichtung treffen. Bei Fire TVlohnt es sich ansonsten, die diversen Voreinstellungen unter"Einstellungen/Datenschutzeinstellungen" im eigenen Sinne zukorrigieren.

Und bei Android/Google TV ist es möglich, unter"Einstellungen/Datenschutz/Standort" die Standortermittlung zudeaktivieren. Empfehlungen für Inhalte lassen sich ausschalten, indemman im Google-Konto unter "Meine Aktivitäten" die "Web- &App-Aktivitäten" deaktiviert.

Achtung: Die von den Herstellern eingesetzten Dienste, Apps undBetriebssysteme können sich in den Menüstrukturen,Einstellungsmöglichkeiten und Bezeichnungen im Detail sowohlunterscheiden als auch ändern.

Quelle; teltarif

Ja solch ein 80 Zoll Monitor kostet um si glaube ich mehr als ein SmartTV in der Größe, sind die meisten doch nicht für den Heimgebrauch gedacht. (Denke ich) Kann mich aber auch irren. :) Aber ich würde nicht gerne auf meinen Kabel, SAT oder Terrestrischen Tuner verzichten wollen. Okay am Internet hängt mein Aktueller Smart TV nicht, ist zu Alt.

Meinen letzten Samsung hatte ich am Netz wegen Apps. wie Smart IPTV und so Youtube, Paramount+ und so weiter.

Tja, die oled tv brauchen ja ständig Netz wegen der Bildschirmsäuberung.

richtig ulli
und die Verbindung zum Internet kann man ja abschalten wenn sie nicht gebraucht wird

Zuletzt bearbeitet:
Dann brauch man sich auch keinen SmartTV Kaufen Stellt euch ne Röhre hin :D oder einen Monitor .. Man kann es auch übertreiben mit dem Aluhut.. :D
wieder mal so ein dümmlicher Post von Dir.
Was hat das mit der Röhre zu tun? Ich habe aktuell einen 77" Oled, warum kann ich den denn nicht als Monitor für einen E² Receiver verwenden? Einfach kein Internet an der Kiste einrichten, die FB vom Oled habe ich schon Jahre nicht gesehen, denn der geht einfach über hdmi cec an und aus, zusammen mit Receiver und E² Receiver und fertig ist der Monitor.
Würde ja gerne einen >77" Oled ohne dem ganzen Smart Gedöns kaufen, gibt es nicht. Aber ich muss es ja nicht nutzen. Dazu brauche ich keinen Röhren TV!
Wenn man das ganze Zeug nicht braucht, was soll ich da mit deinem Aluhut?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Bildröhre war Natürlich extra Überspitzt gesagt, weil manche so sehr Paranoides Zeug reden, das es nur noch furchtbar ist. "Oh nein, der Fernseher Spioniert uns alle aus."

Im Schlimmsten fall sogar "Sie Senden Daten an die Geheimdienste" Ich schätze du weißt was ich meine.

Ja soll am ende jeder machen was er/sie will.
Wie gesagt mein Aktuelles Model ist auch nicht im Netzwerk. Würde er aber wenn er Moderner wäre. Alleine für YouTube und Paramount+ Und Wenn ich SKY und so über ein CI Modul Schuen könnte würde ich auch das machen, hat mein TV doch Zwei CI+ Slots.
Mein E² Receiver Läuft auch nur noch wegen SKY UK ich halte diese E² Receiver völlig Überbewertet.

Für Deutsches TV Habe ich meinen Waipu Stick. Und als Backup noch Kabel TV Läuft über den Internen Tuner, nicht über meinen E² Receiver, das würde mich nur Verleiten eine Line zu nutzen.. :D :ROFLMAO: :cool:

Ich gebe dir auch recht es sollte jeder halten wie er will. Und kommt auch immer darauf an was man will . Ich bin mit 8 satpositionen schon eher ein Freak. Ich habe 28 Sender beim aufklappen der Liste. Am TV müsste ich dann 358 Sender reinzappen weil ich nicht sehen kann was läuft. Habe Sonny Samsung und die vergessen sofort den epg. Ist mir einfach zu umständlich.

...ich halte diese E² Receiver völlig Überbewertet...
und ich eben nicht. Das geht mit den Senderlisten los. 3000 Sender am TV und alles durcheinander. In der E² Kiste nutze ich das Matze Settings Prinzip. Das ist in Sekunden nach Anbietern durchsucht. Die Sender Umschaltung funktioniert sofort < 1sek. Am TV wartest du dir einen Wolf. Mit der E² Kiste geht auch hbbtv, und was anderes nutze ich nicht, also keinerlei Streamingdienste. Wozu auch? Wer hat soviel Zeit, erst stundenlang zu suchen, was man wo schauen könnte, für jeden Anbieter eine andere App, anderen Stck, andere Fernbedienung usw.. Ist für mich alles sackiger Mist! Solange es Sat gibt, solange gibt es für mich nichts anderes. DVB-T2 wurde hier ja abgeschaltet, das habe ich gerne mal bei Filmen wegen der besseren Bild und Tonqualität genutzt, natürlich auch mit der E² Kiste. Und kennst du das hdf Radio Plugin? Also ich wüsste nicht, was ich da noch anderes brauchen sollte. Wer will, kann auch rakuten und pluto usw. mit so einem E² Receiver nutzen! Und das ohne Apps, direkt in der Senderliste!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben