Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Smart Home ohne eigene IP

Ed Kotlett

Ist gelegentlich hier
Registriert
16. Mai 2009
Beiträge
80
Reaktionspunkte
16
Punkte
28
Ich bräuchte mal Eure Hilfe, damit ich keine Fehlinvestition tätige. Aktuell nutze ich eine Alexa Show 10 und habe damit mehr oder weniger erfolgreich versucht, meine Heizkörperthermostate und die Aussenkameras zu steuern. Ergebnis leider ernüchternd.

Da ich aktuell die Heizung umbaue, möchte ich das alles neu stricken. Daher suche ich ein System, womit ich meine Heizkörper (aktuell AVM Fritz, kommt aber neu) und nach Möglichkeit meine Kameras der Marke Foscam steuern kann. Achtung: Ich habe keine eigene öffentliche IP.

Weiß jemand, womit ich die Geschichte realisieren kann? Gewünscht ist ein schönes Display, Tablet...

Vielen Dank im Voraus
 
Eine öffentliche IP hat jeder. Diese wird vom Provider gestellt. Dies ist aber nur dann relevant, wenn du von außen darauf zugreifen möchtest. Was ich habe, ist HomeMatic IP. Das Ganze lässt sich intern steuern und bei Bedarf von außen. Mit der Cloud (kostet paar € im Jahr) kann Alexa genutzt werden. Bei mir ist es Licht, Rollos, Heizung, Strom, was ich über Alexa Steuern kann.
 
es wird auch keine öffentliche IP vorausgesetzt - auch bei einer dynamischer IP (hauptsache Internet) lässt sich ein VPN einrichten, wo du ins eigene Heimnetz zugreifen kannst um die Steuerung von außen zu übernehmen. aber dazu würde ich dir einen kleinen nuc mit proxmox empfehlen.. damit kannst deine eigenen container kreieren und in einen lxc(proxmox) container homeassistant/homematic etc installieren.. je nachdem wie deine Kenntnisse in linux sind.
 
Soweit ich weiß, habe ich keine eigene IP. Ich habe eine, die auch noch tausende andere Nutzer verwenden. Das ist bei meinem Anbieter so. Mit meinen Kameras funktioniert das aktuell, da diese wohl über eine Cloud vom Anbieter laufen. Mit Fritz funktionierte es bis jetzt von ausserhalb nicht.
 
Eine IP wird du auf jeden Fall haben. Keine statische zugeteilte IP Adresse, sondern eine dynamisch zugeteilte IP Adresse (DHCP) die sich sehr wahrscheinlich jede 24 Stunden ändert. Wenn das der Fall ist, dann musst du einen DynDNS Anbieter nutzen um deinen Router zu Hause zu erreichen.

Für dich könnte ein Homematic IP Access Point mir Homematic Smart Home Geräte die richtige Wahl sein. Das ist über die App von Zuhause und von Extern erreichbar, ohne DynDNS und irgendwelche Freigaben an der Fritz.Box und hört auch auf Alexa. Da ganze läuft über die Homemaetic Cloud, du brauchst dich da nicht anzumelden und ist kostenlos. Von Homematic gibt es auch noch die CCU3 als Accespoint, die ohne die "Cloud" funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, was er meint ist folgendes: Er hat eine eigene IP klar, aber eine IPv6. Die kann er nicht so einfach von außen ansteuern. Da wird er meiner Meinung nach einen Tunnel aufbauen müssen.
 
IPv6 kann man in/aus IPv6 Netzen super von außen ansteuern, es wird kein NAT wie IPv4 benötigt. Bei Zugriff auf IPv6 aus IPv4 Netzen braucht man etwas wie 6Tunnel wo die IPv4-Pakete in IPv6-Pakete verpackt werden.
 
Sorry, für die späte Rückmeldung. Ja wenn ich z.B. bei "wieistmeine ip.de" einen Speedtest starte, steht oben bei "Ihre IPv6-Adresse lautet: nicht vorhanden". Die auf der Homepage angezeigte IP hat übrigens jeder, der bei diesem Unternehmen Kunde ist und keine eigene IP verwendet.

Aber wenn das mit der Homematic Geschichte gehen würde, wäre das meine erste Wahl. :unsure:
 
Homematic IP geht siehe Post #5

Wegen der IP Adresse schaue bitte in der Fritz!Box -> Internet -> Online Monitor
dort werden die gerade aktuellen IP Adressen angegeben. Bei IPv4 und IPv6 siehe Bild.
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Das hängt aber auch stark vom Anbieter ab. Ich bin bei einem kleinen, lokalen Anbieter weil es auf dem flachen Land keine andere Möglichkeit gibt.
Hier wird mir aber gar nicht die Option für eine öffentliche IPv6 Adresse zur Verfügung gestellt, auch nicht aufpreispflichtige oder so.

Aber wie schon geschrieben setzt Homematic IP ja keine IPv6 Adresse voraus.
 
Ein VPN in der FB sollte doch möglich sein.
Gerade die Fritzbox bietet ja auch diese myFritz Funktion, die schauen schon das eine der beiden öffentlichen Adressen dann aufrufbar ist unter dem Hostname. Config für Handy oder weiteres fällt dann ja auch klick raus.
Anbieter wäre interessant. Eventuell ist IPv6 einfach nicht aktiviert?
 
VPN geht sogar mit nat bei glasfaser !!
macht nen account mit myfritz und nen account bei nem dns anbieter ( kostenlos - bei : xxx.ipv64.net )
bei wireguard in der fritte alles ready machen und per datei oder qr code aufs handy ziehen = fertig !

OHNE myfritz account geht es nicht !
wer testen möchte =

macht erst ne vpn mit wireguard und testet mit handy ! im CGNAT !

dann macht nen myfritzaccount
und testet nochmal = voilá - es geht ;)

my2 cents 4 all ya
 
da hast du recht ! aber es geht sich um wireguard !
das auf allen systemen geht und einfach zu integrieren geht - einfach für alle und easy zu machen !
klar - geht es auch damit , aber mein aspekt zielt auf wireguard
 
Genau das habe ich auch damit gemeint, wireguard braucht einen DDNS, was AVM in Ihren Boxen Integriert hat, darum habe ich geschrieben, dass das vollkommen unnötig ist, eine anderen DDNS zu verwenden. ;)
 
Zurück
Oben