Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Smargoreader und die S02 Karte

Stift88

Newbie
Registriert
30. Januar 2011
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ort
Baden-Würtenberg
Abend,habe hier eine DM500HD Clone mit Oscam als server.im schacht befindet sich ne v13 karte.nun möchte ich gerne eine s02 karte mit smargoreader hinzufügen.Habe schon zig anleitungen von hier und auch von anderenSeiten versucht. Leider ohne Erfolg.Bekomme immer wieder den selben Fehler im log angezeigt:Kann mir jemand weiter helfen?

Meine Fehlermeldung:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Meine Config:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Hoff ich habe es jetzt richtig gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stift88,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
zumindest sieht man jetzt woran es liegt.

Du sprichst den Smargo mit dem Protokoll "internal" an und dies ist nur für die internen Reader der Dream gedacht/geeignet. Für den Smargo mußt du dort "smartreader" einstellen und dann stellt sich noch die Frage wie du den Smargo selber eingestellt hast.

Grüße

Kermit
 
OK dann kann es auch nicht gehen, wenn schon die Basics nicht erfüllt werden.

Link ist nicht mehr aktiv.

Damit kannst du den Smargo passend einstellen, sofern er eine Firmware kleiner gleich 1.5 hat. Solltest du einen Reader haben, welcher die Firmware 1.7 hat, mußt du selber mal etwas suchen. Den Link hab ich gerade nicht zur Hand.
Die Einstellungen selber sollten kannst du hier Infos Smargo Einstellungen für die Fritzbox finden.
 
Danke für die Infos und die links. Da ich ein Maxdigital Smargo habe,habe nun folgende einstellungen gemacht:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Hoffe sehr das ich es so richtig verstanden habe.

So, leider ist immer noch etwas nicht richtig.
Hier der oscam.log


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ohje, wird eigentlich auch die Vorschaufunktion genutzt?
in lesbarer Form:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Also die V13 taktest du viel zu hoch. die richtigen Einstellungen für die V13 lauten
mhz = 357
cardmhz = 357
Damit sollte deine V13 dann auch gelesen werden können.

Was die Geschichte mit der S02 angeht, habe ich ein kleines Fragezeichen im Gesicht. Der Smargo ist der einzige externe angeschlossene Reader? Wenn ja müßte er eigentlich über /dev/ttyUSB0 angesprochen werden können.
Geh mal ins WebIf von OScam und klicke READERs an. Jetzt solltest du einen Eintrag "Scan USB" sehen, anklicken und nach folgemden suchen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
2 Zeilen unter diesem Eintrag müßte sich eine Zeile finden, die mit "iSerial 3" anfängt. Für uns ist jetzt alles wichtig, was dahinter steht.
Bsp.:
iSerial 3 Reader 8EEEAD0
Über diese SN sprechen wir jetzt deinen Reader mit der S02 an. D.h. du mußt in deiner oscam.server den Part für den Smargo wie folgt abändern:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Grüße

Kermit
 
Die Erkennung des Smargo als Hardware ist unabhängig davon ob eine Karte eingesteckt ist oder nicht.
Gehen dann andere Geräte an dem USB Anschluß? Wie z.B. eine externe HDD oder es kann auch ein USB Speicherstick sein.
 
mhhh
verbinde dich mal per telnet/ssh auf deine Dream und schau ob in der Konsole der Befehl
lsusb
ausgeführt werden kann - geht scheinbar nicht bei allen Images. Wenn nein so such mal ein Tool Namens smargo-util und installiere dieses. Sobald das installiert ist, kannst du in der Konsole mit dem Befehl
list_smargo
eintippen. Wir brauchen jetzt mal die Ausgabe eines der beiden :-(
 
Das geht auch nicht :
protocol = smartreader => hier muss mouse stehen bei /dev/ttyUSBX
device = /dev/ttyUSB0

und der ftdi Treiber muss im Image aktiviert werden

oder so ohne ftdi Treiber:

protocol = smartreader
device = Serial:Reader XXXXX => hier die Reader Nummer

dazu muss aber im Kernel das USB_DEVICEFS aktiviert sein ( ist leider bei machen Kernel nicht )
kann man prüfen mit: cat /proc/bus/usb/devices => wenn da keine Ausgabe im Telnet kommt muss man mit ftdi arbeiten


Und für die S02 den Smargo so einstellen:

Fixed
6,00 MHz
Normal
T=1
EGT 0
 
Zurück
Oben