Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Smargo an Futro S400 mit UM02 Karte

Hailogugo

Ist oft hier
Registriert
6. Februar 2010
Beiträge
186
Reaktionspunkte
27
Punkte
58
Ort
NRW
Guten Tag,

bin jetzt schon zwei Stunden beschäftigt meine UM02 Karte an laufen zu bekommen. Habe mir schon verschiedene Threads durchgelesen aber das funktioniert so bis jetzt nicht.

Folgende Situation

Ich habe mir einen Siemens Fu.. Futro S400 zugelegt. An diesem will ich einen Smargo von MaxDigital direkt anschließen und damit die UM02 Karte auslesen.
Als Software habe ich Debian mit IPC und OSCAM. (95.. Version)

Folgende Threads habe ich jetzt durch:

https://www.digital-eliteboard.com/...rte-auf-Futro-S400&highlight=smargo+s400+um02
https://www.digital-eliteboard.com/...ERROR-(no-entitlements)&highlight=smargo+um02
https://www.digital-eliteboard.com/...utro-S400-CS/page7&highlight=smargo+s400+um02


aber nichts hat mir soweit geholfen das es jetzt funktioniert.

Meine Reader Einstellung in meiner Dreambox sieht so aus:

[reader]
label = um02
protocol = internal
device = /dev/sci0
caid = 1838,1722,1831,1835
boxkey = A....C
rsakey = B.......F
detect = cd
mhz = 540
cardmhz = 2700
ident = 1838:000000
group = 1
emmcache = 1,1,2
lb_weight = 300

Die Device kann ich jetzt über IPC schön ablesen: /dev/ttyUSB1 und UDEV Name ist UM

Könnt ihr mir die Reader Einstellungen einmal komplett geben?
Boxkey und rsakey müsste ja gleich meinem Dreambox key sein oder?


Bitte helft mir.

MFG und Danke schon mal.
 
AW: Smargo an Futro S400 mit UM02 Karte

hi,
den smargo kannst so einbinden

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
meistens wird denke ich mal über das samrtreader protocol gebunden

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

die Serial siehst du ja im IPC webIF
im reader dann so

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
denke mal die UM02 läuft nur über die 1838, also reicht es eine caid zu setzen, mhz/cardmhz musst halt auch anpassen, lass mal autospeed an und die beiden parameter leer und starte mal neu
 
AW: Smargo an Futro S400 mit UM02 Karte

Hallo,
welche Firmware ist auf dem Smargo, weißt du das?
 
AW: Smargo an Futro S400 mit UM02 Karte

Ich habe es wie folgt eingetragen:

[reader]
label = um02
protocol = smartreader
device = Reader 110
caid = 1838
boxkey = A...C
rsakey = B....F
detect = cd
mhz =
cardmhz =
ident = 1838:000000
group = 1
emmcache = 1,1,2
lb_weight = 300

Sind die keys immer gleich?

ich habe die device hier mal von genommen:
Unter
-System
-Manager
-unten steht iSerial in einer Tabelle und da steht Reader 110

aber nicht ein Zahlencode

- - - - - - - - - -

root@FutroS400 ~ > udevadm info -a -p $(udevadm info -q path -n /dev/ttyUSB0) | grep ATTRS{serial}
ATTRS{serial}=="Reader 110"
ATTRS{serial}=="0000:00:03.1"


So habe ich gerade gelesen wie ich die Serial herausfinde
 
AW: Smargo an Futro S400 mit UM02 Karte

Hi,
du machst folgendes (Befehle ohne # eingeben):
# ls -l /dev/ttyUSB*
Dann schaust welcher Port der Reader hat (normal USB0)
#udevadm info -n /dev/ttyUSB0 -a
Du musst in diesem Abschnitt schauen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Smargo an Futro S400 mit UM02 Karte

Folgendes Ergebnis bekomme ich dann:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Die Firmware weiss ich noch nicht. Ich suche gerade wie ich das herausfinden kann.
 
AW: Smargo an Futro S400 mit UM02 Karte

du lädst dir ambesten die settings für die Firmware 1.7 runter da steht dann unten (wenn der Smartreader erkannt wurde die Firmware version) entweder ERROR Version xx is too old oder Load sucessfull allerdings ist es notwendig das du die ftdi Treiber unter Windows installiert!
 
AW: Smargo an Futro S400 mit UM02 Karte

Der Smartreader wird erkannt unter Windows 8. Unter Geräte Manager steht auch ftdi.

Aber das Updaten klappt nicht. Der Update für 1.5 hängt sich auf der 1.7 ist sofort fertig aber wenn ich das Konfigurationsprogramm dabei nehme schreibt er immer error.

- - - - - - - - - -

error Version 0.0 is to old. Updaten geht auch nicht
 
AW: Smargo an Futro S400 mit UM02 Karte

hast du auch den richtigen Serial-Port ausgewählt?
 
AW: Smargo an Futro S400 mit UM02 Karte

ja ich habe com 3 und 4 zu Auswahl und beim update sagt er mir das er an com 4 hängt. ich nehme mal eben noch ein Netbook mit win 7 dabei
 
AW: Smargo an Futro S400 mit UM02 Karte

Dankeschön maxiking32!

Er hat sich bei mir aufgewählt per Teamviewer und vieles probiert. Wir bekommen den Smargo aber nicht ans rennen.
FW Version ist immernoch unbekannt!

Folgende logs bekommen wir
2014/03/16 16:55:25 0 s um02 [mouse] creating thread for device /dev/ttyUSB0
2014/03/16 16:55:25 0 s anti cascading log initialized
2014/03/16 16:55:25 88B10B0 r um02 [mouse] ERROR: Opening device /dev/ttyUSB0 (errno=2 No such file or directory)
2014/03/16 16:55:25 88B10B0 r um02 [mouse] Cannot open device: /dev/ttyUSB0


der Reader sieht wie folgt aus

[reader]
label = um02
protocol = mouse
device = /dev/ttyUSB0
caid = 1838
rsakey = B....F
boxkey = A....C
detect = cd
mhz = 368
cardmhz = 368
ident = 1838:000000
group = 1
emmcache = 1,1,2
lb_weight = 300


kann uns hier vielleicht jemand helfen?

Hat jemand noch eine Idee?
 
AW: Smargo an Futro S400 mit UM02 Karte

wenn die smargo FW immer noch umbekant ist , wieso versuchst du es nicht den smargo narmal einzuhängen , stad fest zu verlinken ??

du kanst den smargo auch manuel updaten , dann wirst du 100% wisen welche FW er haben wird
 
AW: Smargo an Futro S400 mit UM02 Karte

Warum auch mouse mode und nicht einfach smartreader protokoll. Die iSerial kann man ganz einfach auslesen unter "scan_usb" im Oscam Webif beim Punkt Reader.
 
AW: Smargo an Futro S400 mit UM02 Karte

am besten funktioniert es mit dem easy mouse reader
kostet 17-20 euro bei ebay!!
 
Zurück
Oben