AW: SkyV13/S02/DB800HDse/DSL/HD+/... - paar Anfängerfragen
Wegen der DSL-Leitung brauchst du dir keine Sorgen machen, ISDN-Geschwindigkeit reicht im Normalfall aus.
Problematischer ist deine V13-Karte, die verkraftet max. 4-6 Clienten.
Eine S02 Verkraftet ca. 12 Clienten, die genaue Zahl hängt davon ab was die Clienten gerade für Sender gleichzeitig schauen.
Weiterhin ist der interne Reader der Dream etwas "lahm", da sind externe etwas schneller (bei einer S02 jedenfalls, eine V13 habe ich nicht).
Sky fragt alle 7 Sekunden den Schlüssel ab, dann sind 4sec (bei S02) Zeit um die Anfrage zu beantworten - wenn es länger dauert gibt es Freezer.
Bei einer V13 liegt die max. Antwortzeit bei ca. 0,6sec (weiß ich aber nicht genau, da ich keine habe).
Wenn du Wert auf Qualität legst empfehle ich dir die Boxen von Dream (500HD, 800HD se, 8000HD).
Eine preisgünstige Alternative ist der Medialink Black Panther, läuft sehr zuverlässig, ist aber im Funktionsumfang nicht mit einer Dream zu vergleichen.
Als zusätzlichen Reader würde ich dir keinen smargo empfehlen, da gibt es viele Probleme.
Hier im Board sind die meisten Fan's der Easymouse2, ich würde dir den Reader von Apollo empfehlen. Den gibts bei OB-Elektronik, ist aber häufig mal ausverkauft daher muß man ein wenig Glück haben um einen (oder 2) zu bekommen.
Gruß Superhansi