Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Verständnisfragen zum Wechel SCAM zu OSCAM mit S02 und HD01 als Vorbereitung für V14

emufan

Ist gelegentlich hier
Registriert
15. Oktober 2011
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Punkte
26
Hallo zusammen,

ich habe derzeit noch eine S02, aber sicher wird mich nun auch bald ein Wechsel ereilen. Daher wollte ich mal zur Probe von SCAM zu OSCAM wechseln, habe

- viel gelesen. Vielen Dank für die ganzen HowTos und Easy Configurationen
- OSCAM oscam-svn9986-mips-tuxbox-webif-Distribution und Skript manuell installiert

S02 und HD01 laufen nun auch (wieder) mit OSCAM statt SCAM. CS mache ich nicht, d.h. möchte nur die 8000erDreambox mit beiden Karten betreiben.

Dennoch habe ich ein paar Fragen. Die aktuellen config-Dateien sind


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

- Irgendetwas an den Configs zu verändern, bzw. zu verbessern?

- autospeed = 1, mhz = 1, cardmhz = 2700 habe ich so gesetzt, da in den neueren HowTos so angegeben. Richtig für meine Version? Das WebIF zeigt dann bei mhz jeweils 540 an. Das kommt dann vom autospeed, wird so verwendet und nicht in die Server zurückgeschrieben?

- HD01 ging gleich, die S02 erst, als ich aus der Easy-Config den betatunnel geändert habe

#betatunnel = 1835.FFFF:1722
betatunnel = 1833.FFFF:1702

Richtig so? Warum dann die 1835 in der Easy Config, wenn "falsch"? Wofür ist die 1835 und wofür die 1833 und brauche ich die Zeile?

- Das ValidTo wird bei der HD01 mit Mitte Dezember 2014 angegeben, Tier steht bis September 2015. Was sagt mit das ValidTo Mitte Dezember 2014?

- Kann man mit der OSCAM und HD+-Internetseite/Kreditkarte dann darin verlängern oder muss ich (wie vorher bei SCAM) die Verlängerung mit den HD+-CI+-Modul im Fernseher machen?

- Die S02 zeigt ValidTo n/a. CARDOK (no entitlements) ist in der Übersicht, aber keine Tiers in der Info. Nur ein paar Einträge in der Info a la

chid 1702 xxx 2008-01-19 2008-01-21 1702:000000 unknown (ganz viele von solch 2008er)
chid 1702 xxx 2013-12-30 2014-09-10 1702:000000 unknown

Kommt da irgendwann noch ein Eintrag oder was kann mir das alles sagen?

- Wofür ist das PW in oscam.user? Dort ja schon aus der easy config eingetragen. Aber wo ist das Pendant, d.h. wo wird es gesetzt und wo verwendet?

- Die oscam.services sowie oscam.srvid und oscam.dvbapi brauche ich nicht? Wenn doch, wofür, bzw. wann wofür empfohlen?

- Warum hat die S02 zwei caid = 1702,1833? HD und nicht HD? Und bei der V14 dann kein Beta-Tunnel, da beides über die gleiche/eine caid?

Schon einmals sorry, für die vielen und wahrscheinlich für Euch vollkommen trivialen Fragen. Aber so bin ich schon einmal gerüstet für den Wechsel auf die V14 und werde mich dann dort an die anderen Anleitungen halten, inkl. saveemm-u. :)

Ich weiß nicht ob Nachfragen in diesem Forum erlaubt sind. Wenn nein, diesen Beitrag einfach bitte wieder löschen. Aber vielleicht hat ja doch noch jemand von Euch ein paar erhellende Worte zu meinen Verständnisfragen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Verständnisfragen zum Wechel SCAM zu OSCAM mit S02 und HD01 als Vorbereitung für

Was versuchst Du zu lösen? S02 oder V14? Du fragst oben nach V14 aber dann jede Menge Detailfragen zu S02 und HD01. Konkretisiere das mal.

Wenn es um V14 Freischaltung geht, dies hier beachten.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Korrekt für HD mit S02.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Um Nutzername des Client und Passwort festzulegen. Das Pedant findest Du in der C Line des CCCam, OSCAM Reader auf Client Seite etc.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

DvbApi benötigst Du nur wenn OScam auch Client. Mit Services kannst Du CAIDs bestimmten Service Gruppen zuordnen und diesen dann Usern. Damit lässt sich eleganter die Zuteilung von bestimmten Kanälen an bestimmte User regeln, ist aber optional. Die meisten werden es aber wohl einsetzen. Muss dann allerdings auch korrekt sein, denn wenn User auf Services beschränkt, die CAIDS und Service-Ids aber unvollständig, bleibt es dunkel, obwohl Karte korrekt läuft.
Zusammen mit Services macht auch die srvid Sinn, die aber zusätzlich optional ist. Sie sorgt meiner Kenntnis nur dafür, dass im Web Interface und im Log der aktuelle Sender angezeigt wird, den der Client abfragt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Korrekt, bei V14 kein Betatunnel.

Der auskommentierte V14 Reader sieht schon ganz gut aus. saveemm-u = 1 fehlt wegen loggen. Siehe link oben.
 
AW: Verständnisfragen zum Wechel SCAM zu OSCAM mit S02 und HD01 als Vorbereitung für

Danke Dir schon einmal.

Hm, konkretisieren? Versuche ich mal. Hatte ja schon versucht mit dem Titel "Verständnisfragen zum Wechel SCAM zu OSCAM mit S02 und HD01 als Vorbereitung für V14" und der Einleitung "ich habe derzeit noch eine S02, aber sicher wird mich nun auch bald ein Wechsel ereilen. Daher wollte ich mal zur Probe von SCAM zu OSCAM wechseln, habe [...]", den Zusammenhang zu erklären.

Habe wie gesagt derzeit eine S02 und HD01 und habe nun gestern von SCAM auf OSCAM gewechselt, um dort schon einmal ein Gefühl zu bekommen, wie es damit dann später laufen muss. Dann fliegt halt die S02 rein und es kommt die V14 mit block, etc. Auch habe ich das jetzt schon einmal eingerichtet, damit ich jetzt schon sehe, ob die EMMs geloggt werden, usw. (derzeit natürlich noch unsinniger Weise für die S02, fehlt noch in der Server von oben, d.h. habe ich inzwischen eingerichtet und finde auch die Dateien).

Alles halt einfach auch , damit OSCAM schon einmal geht und ich später weiß, dass es schon einmal richtig geht, loggen, schreiben, WebIF, helle HD01, usw. wenn dann die V14 kommt und somit eine evtl. Fehlersuche einfacher wird.

Und dabei kamen dann meine Fragen aus meiner Threaderöffnung.
 
AW: Verständnisfragen zum Wechel SCAM zu OSCAM mit S02 und HD01 als Vorbereitung für

Hi

Die 1722 und 1835 sind für Kabel nimm erst mal die ganzen Sachen raus das du nicht brauchst alle Karten die du hast lässt du drinne. Die HD 01 verlängere ich immer über Scam geht aber auch in oscam. Die HD+ muß regelmäßig mit Updates versorgt werden bis Mitte Dezember ist sie frei du kannst sie bis September 2015 verlängern danach muß sie neu freigeschaltet werden. Dami Tiers angezeigt werden können mußt du sie in deiner oscam speichern. User und Passwort brauchst du nur wenn du sharen willst. Oscamservices und srvid macht eigentlich nur Sinn auf großen Servern damit man sehen kann wer was sieht. Früher gab es kein HD bei sky deshalb 2 caids eine für Sd die andere für HD bei der v14 geht alles über eine caid.

Gruß Ralf

Mit raus meinte ich löschen braucht nur Speicher und ist unübersichtlich
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verständnisfragen zum Wechel SCAM zu OSCAM mit S02 und HD01 als Vorbereitung für

Prima, dann habt ihr mir ja schon einmal fast alles beantwortet. Fantastisch. Danke! :)

Das "nimm erst mal die ganzen Sachen raus" hatte ich ja alles schon durch auskommentieren. Wollte nur schon einmal vorbereitet sein und wenn ich über WebIF ändere, speichert er ja eh nur alles ohne Kommentare, d.h. inzwischen sind die weg und die oben waren nur die ersten Entwürfe.

Aber was ist mit autospeed und der S02?

- autospeed = 1, mhz = 1, cardmhz = 2700 habe ich so gesetzt, da in den neueren HowTos so angegeben. Richtig für meine Version? Das WebIF zeigt dann bei mhz jeweils (S02 und HD01) 540 an. Das kommt dann vom autospeed, wird so verwendet und nicht in die Server zurückgeschrieben?

- Die S02 zeigt ValidTo n/a. CARDOK (no entitlements) ist in der Übersicht, aber keine Tiers in der Info. Sender sind aber hell. Nur ein paar Einträge in der Info a la
chid 1702 xxx 2008-01-19 2008-01-21 1702:000000 unknown (ganz viele von solch 2008er)
chid 1702 xxx 2013-12-30 2014-09-10 1702:000000 unknown
Kommt da irgendwann noch ein Eintrag oder was kann mir das alles sagen?
 
AW: Verständnisfragen zum Wechel SCAM zu OSCAM mit S02 und HD01 als Vorbereitung für

v14 reader muss man nicht mit # auskommentieren, es reicht immer, reader oder user per oscam webif zu deaktivieren oder auch mit einem klick entfernen !!!
anleitung mal genauer lesen und als newbie besser immer das oscam webif zum bearbeiten verwenden, unter cccam kann auch das deaktiviert werden statt ####
oscam.dvbapi auf einem receiver verwenden ist sinnvoll, klick mal beim reader ganz rechts auf refresh entitlement, dann werden diese evtl. korrekt angezeigt,
es gibt immer auch alte entitlements auf karten, die nicht mehr aktualisiert werden, kannst du nicht ändern
 
AW: Verständnisfragen zum Wechel SCAM zu OSCAM mit S02 und HD01 als Vorbereitung für

Das kann auch gefährlich sein, ich bin kein Fan mehr vom Speichern im Web IF. Ist natürlich Geschmackssache.

Grund: Z.B. waren direkt nach der Freetz Installation viele praktische Beispiel Konfigs in der oscam.server (kommentiert natürlich, damit sie nicht alle als disabled Reader geladen werden). Dann habe ich für einen Test mit dem EMU Reader mal unachtsam auf Speichen gedrückt und alles wurde überschrieben :(

Ok, ich brauche die nicht mehr jetzt, aber interessant war es dennoch.

Also wenn deaktivieren, dann meiner Meinung nach nicht per Klick im Web IF sondern rein in die oscam.server Datei und im Reader enable = 0 setzen. Dann bleiben die auskommentierten Beispiele enthalten.
Wenn man allerdings nicht auskommentiert und nur enable = 0 werden alle Reader im Web IF als pausiert angezeigt. Das ist auch wieder unübersichtlich, also hat kommentieren schon seinen Sinn.
Jeder muss lernen wenn man sich damit beschäftigt, und ein # zu verstehen ist nun wirklich kein Hexenwerk.
 
AW: Verständnisfragen zum Wechel SCAM zu OSCAM mit S02 und HD01 als Vorbereitung für

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das weiß ich inzwischen auch alles. Dafür ja gerade meine Probierphase. Aber dennoch danke für die Infos.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein. Da bleibt es wie oben beschrieben. Hell und nur
chid 1702 xxx 2008-01-19 2008-01-21 1702:000000 unknown (ganz viele von solch 2008er)
chid 1702 xxx 2013-12-30 2014-09-10 1702:000000 unknown
Kommt da irgendwann noch ein Eintrag oder was kann mir das alles sagen?
 
AW: Verständnisfragen zum Wechel SCAM zu OSCAM mit S02 und HD01 als Vorbereitung für

habe 15 reader die ich per webif schnell mal aktivieren kann, um cardreader und karten mal zu wechseln oder lines zu teste, gleiches gilt auch für user,
es gab mal den ausdrücklichen hinweis, dass möglichst keine kommentare in den configs stehen sollten, darum werden die auch im webif beim speichern entfernt
und wenn ein reader bald benötigt wird, kann man bestimmt nicht die übersicht verlieren, relevant sind doch nur die im statusfenster,

die entitlements sollten eigentlich bis etwa januar 2015 aktiv sein, kannst ja mal online bei sky aktivierung machen und vorher auf sky krimi schalten und 30min nicht umschalten,
solange es hell bleibt, ist es egal, es soll schon mal vorkommen, das die nicht korrekt angezeigt werden, ist mir nocht nicht passiert, unter readers siehst du die anzahl der erhaltenen emm

alternativ auf scam umschalten und freischaltung wiederholen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben