Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Sky-Vorstand Enßlin will illegales Live-Streaming sperren lassen

Sky-Vorstand Enßlin will illegales Live-Streaming sperren lassen

Der für Recht, Regulierung und Distribution zuständige Vorstand des Münchner Pay-TV-Anbieters Sky, Holger Enßlin, hat sich für eine Verschärfung des Urheberrechts ausgesprochen. In einer
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(Seite 16) wirbt Enßlin unter anderem dafür, dass Rechteinhaber künftig schneller an die Daten der surfenden Kundschaft bei Internet-Providern gelangen sollen. Wichtig für die Bekämpfung illegaler Angebote sei eine "angemessene Einbeziehung der Rolle der Zugangsanbieter", schreibt der Manager in einem Gastbeitrag.
Auskunftsansprüche müssten als "wichtiges Element der Rechtsverfolgung" den Ausgleich zwischen Interessen der Rechteinhaber, Provider und mutmaßlichen Verletzern suchen.

Enßlin hofft gleichzeitig auf die Einführung eines "Warnhinweismodelles". Weitere Instrumente wie die gemeinsame Unterbindung des Zugriffs auf illegales Livestreaming würden die Internetpiraterie weiter begrenzen, glaubt Enßlin. Politik und der Gesetzgeber müssten auf die Bedrohungen "angemessen reagieren". Was darunter zu verstehen ist, gibt es unterschiedliche Auffassungen.

So wäre die Sperrung von Live-Streaming-Portalen wie Kino.to nur dann möglich, wenn der Internet-Verkehr insgesamt überwacht und reguliert würde. Eine traumatische Vorstellung nicht nur für Bürgerrechtler. Auch die Idee, Provider künftig zur schnellen Auskunft zu verpflichten, rüttelt an grundlegenden rechtlichen Vorgaben.
Immerhin will Enßlin mit seinen Maßnahmen "nicht ungebührlich in die Privatsphäre eingreifen", außerdem sollen sie sich im "Rahmen datenschutzrechtlicher Bestimmungen bewegen".

Kompletter Text von Enßlin in der Bitkom-Broschüre:

Das Internet ermöglicht Zugang zu Informationen und die Verbreitung kreativer Inhalte. Es entsteht Wettbewerb und Medienvielfalt für den Konsumenten. Nur ein modernes Urheberrecht bietet die Chance, das darin liegende Wachstumspotential auszuschöpfen. In den nächsten vier Jahren wird die Verbreitung von

Videodateien im Internet stark zunehmen und den Hauptteil des Internetverkehrs ausmachen. Das Internet als Verbreitungsweg audiovisueller Inhalte wird weiter an Bedeutung gewinnen. Die Einräumung und der Schutz exklusiver Rechte an Inhalten sind dabei ein wichtiger Baustein für erfolgreiche Angebote. Wichtig ist vor allem die Bekämpfung illegaler Angebote unter angemessener Einbeziehung der Rolle der ISPs sowie die Stärkung der eigenen Marke zu deren Auffindbarkeit im „Netz“.

Um einen hinreichenden Schutz zu gewährleisten, müssen die rechtlichen Grundlagen weiterentwickelt werden. Es gilt, das gesellschaftliche Unrechtsbewusstsein gegenüber Piraterie zu schärfen. Nach ersten Erfolgen bei der Pirateriebekämpfung kann aufgrund des Wachstums des Internetverkehrs keine Entwarnung gegeben werden. Die Einführung eines Warnhinweismodells könnte helfen, das Bewusstsein für die Notwendigkeit des Schutzes Geistigen Eigentums zu stärken. Weitere Instrumente wie die gemeinsame Unterbindung des Zugriffs auf illegales Livestreaming würden die Internetpiraterie weiter begrenzen.

Nur wenn der geltende Rechtsrahmen Urheberrechte schützt, können sich legale neue Geschäftsmodelle im Internet entwickeln. Inhalteanbieter, Infrastrukturbetreiber und Nutzer können dann von den neuen Möglichkeiten profitieren, wenn die Politik und der Gesetzgeber angemessen reagieren. Wettbewerb für eine nutzerorientierte Medienvielfalt wird dann auch in Zukunft Wachstum und Beschäftigung generieren.



Quelle: sat+kabel
 
AW: Sky-Vorstand Enßlin will illegales Live-Streaming sperren lassen

Okay, auch ich als <10 Poster werde mal versuchen, eine dezidierte MEinung zu formulieren...
Bis zum letzten Jahr war ich ewiger PAy-Tv Kunde. Ich hatte schon Premiere (ab 1996) mit dem analogen Schlüssel, damals gab es gerade mal ein Spiel der BuLi live am WE zu sehen, da musste man schon Glück haben, das es das war, was man gerne sehen wollte. Im Grunde ist doch gegen Live-BuLi für einen vernünftigen Preis nichts einzuwenden...holla, was ist denn aber ein vernünftiger Preis ? Vor einigen Jahren wechselte ich notgedrungen zu ARENA, die haben 14,90 verlangt ( als Kabeldigi Kunde). Das war in meinen Augen völlig akzeptabel, man darf ja auch nicht vergessen, das man durchschnittlich 9 Monate Programm geboten bekommt, aber 12 bezahlt. Wirklich nervig wurde es aber erst, als SKY ins Spiel kam. Nun sollte ich Pakete dazubuchen, die ich gar nicht wollte, denn machen wir uns nichts vor, das Programm hat sich seit Premiere nicht wirklich verbessert. Nach 14 Jahren durchgängiger Bezahlerei ( bei Premiere hatte ich maximal "Start" + BuLi) nutze ich nun auch gelegentlich Streams, oder die örtliche Sportsbar. Und bislang immer völlig zufriedenstellend...5 Minuten Verzögerung sind quatsch, gestern musste ich wegen Krankheit zu Hause bleiben, da waren es nichtmal 30 sek...das überlebe ich gerade so ;-)
Im Grunde sind die Jungens es doch selber schuld...würde ich z.b. ein Spiel spontan ansehen können, ganz offiziell im www per Stream, würde ich dafür auch bezahlen...einen Betrag von 3-5 € fänd ich angemessen. Das sollte tehcnisch einfach lösbar sein, man würde sicher viele aus der illegalen Ecke herausholen. Aber nein, wir wollen ja Pakete und Vertragsbindungen aufzwängen. Und da schwingen wir halt gerne die allgemeine Rechte-Jammerkeule, anstatt uns an die Gegebenheiten anzupassen. Ähnlich übrigens wiedie Filmindustrie, die die Leute zwingen will, ins Kino zu gehen. Wenn ich aber einen neuen Film lieber zu Hause sehen will, muss ich dies illegal machen. Wir sperren also die Menschen aus unserem Geschäftsmodell aus, die keinen Bock auf furzende , rülpsende Sitznachbarn haben, antatt ihnen eine Alternative zu bieten...Kinotag kostet 5 €, das würde ich auch für einen legalen Film zu Hause löhnen.

Dinosaurierer sind ausgestorben, weil sie wohl nicht in der Lage waren, sich an die veränderte Umwelt anzupassen. Sky wird es zumindest in D genauso gehen.
An und für sich schade, denn Sportqualität ist vorhanden, das stimmt.
 
AW: Sky-Vorstand Enßlin will illegales Live-Streaming sperren lassen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Jep,völlig richtig werde ich auch machen geht mir tierisch auf den Keks diese
"erbärmliche Werbung"!Habe mich auch schon bei SKY darüber empört.....geht Ihnen natürlich am A***h vorbei! Drecks Sender!
Gibt es nur eines..KÜNDIGEN!
 
Zurück
Oben