Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Sky unterliegt: Urteil gegen zu hohe Kosten von Kunden-Hotlines

Die Verbraucherzentrale in Bayern hat sich vor Gericht mit Erfolg gegen die Höhe der Kosten der Kunden-Hotline des Pay-TV-Anbieters Sky durchgesetzt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, könnte aber Signalwirkung für die ganze Branche haben.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


Streit um die anfallenden Kosten beim Anruf einer Service-Hotline gibt es seit Jahren. Der Gesetzgeber hat entsprechend reagiert und eine Deckelung der Kosten für Kunden festgesetzt. Im Falle vom Fernsehsender Sky ist diese aber nach Meinung der Verbraucherzentrale in Bayern noch immer zu hoch, das Landgericht München I hat dem nun zugestimmt.

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Wer Probleme als Sky-Kunde hat, kann die Telefon-Hotline nutzen - doch Verbraucherschützer kritisieren die hohen Kosten

Flatrate-Tarife maßgebend
Kunden von Sky können bei Problemen die kostenpflichtige Rufnummer mit der Vorwahl 01806 nutzen. Dabei fallen dann Kosten an von pauschal 0,20 Euro je Anruf aus dem deutschen Festnetz und 0,60 Euro je Anruf aus dem Mobilfunknetz. Das wiederum ist zwar im Verhältnis zu früheren Kosten vielleicht gering, ist aber laut Auffassung der Verbraucherschützer in Zeiten der Flatrate-Tarife nicht mehr zulässig.

Kosten für Service-Hotlines müssen sich an den üblichen Kosten auf den Grundtarif für Telekommunikationsdienste anlehnen. Das Landgericht München bestätigte nun die Verbraucherzentrale. Demnach sind die Kosten, die für die Servicehotline veranschlagt wurden, zu hoch. Das Gericht berücksichtigte dabei laut den Verbraucherschützern europarechtliche Vorgaben. Sky muss nun darauf reagieren.

Noch nicht rechtskräftig
Kunden hatten sich immer wieder über diese Erhebung bei den Verbraucherschützern beschwert. Für die Inanspruchnahme einer Kundenservicehotline dürfen keine Kosten anfallen, die über einen gewöhnlichen Flatrate-Tarif hinausgehen, stellte das Landgericht München I nun mit Urteil vom 01.08.2018 (Az. 37 O 15341/17) fest, so die Verbraucherzentrale Bayern. "Wir begrüßen die Entscheidung, denn zusätzlich anfallende Kosten für eine Kundenservicehotline können Verbraucher von der Ausübung ihrer Rechte abhalten", so Tatjana Halm, Rechtsexpertin der Verbraucherzentrale Bayern.

Es bleibt abzuwarten, ob Sky gegen das Urteil Berufung einlegt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Quelle; Winfuture
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Ich finde das Urteil sehr gut zumal man von denen ja immer mehr genötigt wird anzurufen. Vieles konnte man per Chat regeln. Aber es kommt ja jetzt überall rufen sie uns an 180 ... Erinnert mich an die Zeiten des Abendprogramms früher ruf mich an 0190 ... :p
 
Finde ich gut und hoffe das andere Anbieter auch gestopt werden,
besonders 1und1 mit ihren 1 bis 2 euro Teuren Hotline nummern wenn man Probleme hat.

Man ist Kunde und zahlt für etwas und darf bei Problemen dann aber noch Tief in die Tasche Greifen besonders bei GMX von 1und1
 
Also 1und 1 stimmt doch schon lange nicht mehr.
*Anrufen zu Ihren Festnetzkonditionen, aus den 1&1 Netzen kostenfrei. 0721 / 9600*
 
Dann schau dir mal ihre Unterunternehmen an wie GMX
dann wirst du feststellen das deine Aussage falsch ist
 
es gibts auch im inet solche suchmaschinen die aus 0190 nummer eine normale zeigen , oder sogar die kostenlose , man mus sich aber ein wenig bemühen und die telefon nr. in inet einzippen , damit man die echte nr. die sich dadrunter versteckt herausfindet

und 1&1 ist aus dem 1&1 netzt komplet kostenlos , das kann ich bestetigen

PS.
und jetzt bitte zurück zu sky , und nicht auf andere ausweichen
 
Mag ja sein, dass eine kostenlose Hotline logischerweise besser ist. Ziehe ich ja auch einer kostenpflichtigen vor. Aber wenn ich das richtig lese, reden wir von 0,20€ pro Anruf. In dem Fall von Abzocke zu sprechen ist genauso lächerlich bzw. schon arg übertrieben.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Mir ging es um Sky. Darum geht es ja in dem Urteil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum soll der Kunde für eine Servicehotline bezahlen, wenn die Anbietertechnik versagt ???? Sozusagen ein kleines Trinkgeld als Dankeschön ???

Finde das Urteil gut, auch wenn sich 0,20€ zunächst nicht nach viel oder Abzocke anhört, die Masse macht es inkl. der vergeblichen Anrufe, weil Volltrottel am anderen Ende saßen.

Bei Abo-Kunden verstehe ich unter einer Servicehotline im Übrigen etwas anderes, wie bei einer "normalen" Servicehotline welche erklärt, dass man z.B. bei einer Kaffeemaschine Wasser einfüllen muss, weil sonst nix Kaffee rauskommen.

Sky arbeitet so, wie sich die Werbung von Real anhört - einmal hin, nix mehr drin.... oder klang die doch anders ???? :D


@czutok

Klar gibt es Deine erwähnte Möglichkeit. Aber es ist doch eine Zumutung für den zahlenden Kunden, wenn dieser erst auf diesem Weg an eine kostenfreie Service-Hotline herankommen kann. Oder sehe ich das falsch???
 
Kundernhotlines mit 01805 ist ein Regelfall in deutschen Wirtschaftsdschungel und erst recht bei Netzbetreibern. Ausgenommen von der Regel sind leider nur Vereinzelte. Ein Produkt der gewählten deutschen Volksvertreter (Wirtschaftsinteressen). Alles fing mal unter Kohl mit Kirch an.
 
@sloslite

Wow, viel Text mit wenig Inhalt und wirst auch noch politisch.

Ging es hier nicht um das Urteil zu Ungunsten von Sky ?????

Sry, ich bin kein Mod, aber so ein "liebloses" Hingeschreibsel find ich bescheiden!

.
 
Es sollten mal die Kosten angeglichen werden wenn man eine 0180x Nummer über das Smartphone anruft.
Warum kostet das über Mobilfunk deutlich mehr als über Festnetz?
 
Die 20cent deckeln die Kosten eines Anrufs bei weitem nicht. Wenn der Anruf jedoch kostenlos ist, werden die zusätzlichen Mehrkosten auf alle Mitglieder übertragen. Das gilt dann auch für die Sky Nutzter, die ihre Geräte richtig bedienen können, oder keine offene Rechnung haben und daher nie die Hotline anrufen!
 
Zurück
Oben