Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Sky Ticket auf dem Fire TV Cube getestet

Lange hat es gedauert, nun ist Sky Ticket ebenfalls auf dem Firen TV Cube verfügbar. Kann die App im täglichen Gebrauch überzeugen oder gibt es noch Verbesserungsbedarf? Wir haben sie getestet.

Wer Sky Ticket auf dem Fire TV Cube schauen wollte, brauchte bislang viel Geduld. Die Comcast-Tochter hat sich bei der Veröffentlichung ihrer App auf einem der beliebtesten Streaming-Geräte in Deutschland viel Zeit gelassen. Ob Sky Ticket dort jedoch auch im Alltagstest überzeugen kann, wollten wir uns näher anschauen.
Navigation

streaming-sky-fire-tv-1f.jpg
Sky Ticket auf dem Fire TV Cube
Bild: Sky

Sky Ticket setzt in der Fire-TV-App auf eine ähnliche Navigation wie Prime Video oder Netflix. Inhalte sind thematisch geordnet, wobei Highlights prominent beworben werden. Dies sind vor allem Sky Originals, wie zum Beispiel die Dokumentation "Wirecard - Die Milliarden-Lüge" oder die Serie "Mare of Easttown" mit Kate Winslet. Direkt darunter findet sich eine Navigation durch exklusiv verfügbare Inhalte, insbesondere HBO-Serien wie "Westworld", "Ballers" oder "Game Of Thrones".

Wenig übersichtlich wirkt allerdings die Navigation. Beispielsweise wird nicht sofort deutlich, welche Inhalte eigentlich im gebuchten Sky Ticket-Paket kostenlos inbegriffen sind. Beispielsweise sahen wir das Menü "Top Filme", welche jedoch für Nutzer des Entertainment-Pakets zusätzlich berechnet werden. Zudem fehlte in der App eine Art übergeordnetes Hauptmenü, wo man sofort nach den Kategorien Filme, Serien, Sport oder Dokumentationen suchen kann.

Genres und Live TV

Negativ fiel uns außerdem die fehlende Genre-Übersicht auf. So wäre es sinnvoll, direkt nach Komödien, Action, Thrillern/Horror etc. suchen zu können. Es muss sich im Laufe der Zeit erst noch zeigen, wie gut das Empfehlungssystem von Sky Ticket funktioniert. Der Algorithmus von Netflix arbeitet beispielsweise schon sehr effizient und man bekommt nach kürzerer Nutzung bereits sehr genau Titel angezeigt, die dem persönlichen Geschmack entsprechen.

Je nach gebuchtem Paket sind bei Sky Ticket auch Live-TV-Sender enthalten. Diese erreicht man entweder durch Scrollen am unteren Ende der App oder durch einen langen Druck auf die OK-Taste der Fire-TV-Fernbedienung. Hier ist dem Nutzer aber auch nicht sofort klar, dass man so das Live-TV-Menü erreicht. Auf der Startseite wird nur darauf hingewiesen, dass man per Druck auf die entsprechende Taste ins Sucheingabefeld gelangt. Das sollten die Entwickler der App noch genauer kommunizieren.

Im Vergleich zu anderen Streaming-Apps läuft Sky Ticket auf dem Fire TV Cube ebenso flüssig und ohne größere Verzögerungen. In unserem Test zeigten sich zumindest keine Abstürze, was vor allem bei den ersten Versionen einer neuen Streaming-App nicht unbedingt selbstverständlich ist. Bei der langen Entwicklungszeit der Sky Ticket-App auf dem Fire TV sollte man aber auch erwarten, dass Bugs möglichst weitgehend ausradiert sind.

Fazit

Die Sky Ticket App auf dem Fire TV Cube hinterließ für den Anfang einen recht passablen Eindruck. Wir würden uns aber auf jeden Fall eine Optimierung mit Blick auf die Anordnung von Genres und vor allem eine bessere Übersicht der gebuchten Paketinhalte wünschen. Im Idealfall sollte die App nur Inhalte anzeigen, welche der Kunde auch tatsächlich gebucht hat. Allerdings geht es hier wohl auch um das Thema Cross-Selling, so möchte Sky offenbar Kunden auch weitere Pakete schmackhaft machen.

Sinnvoll wäre darüber hinaus ein Button für die Live-TV-Sender, welcher prominenter platziert wird. Der Zugang über den OK-Button der Fernbedienung oder durch umständliches Scrollen ist alles andere als übersichtlich bzw. für Nutzer verständlich. Man wird in Zukunft weiter beobachten müssen, wie gut sich Sky Ticket in das Alexa-Ökosystem von Amazon integriert. Apps wie Zattoo oder waipu.tv sind bereits seit geraumer Zeit mit der Amazon-Sprachsteuerung kompatibel.

Quelle; teltarif
 
Zurück
Oben