Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Sky streicht drei Sender: Diese linearen Programme fallen weg; Spiegel TV Geschichte Curiosity TV und Sky Comedy

Pay-TV-Anbieter Sky hat DIGITAL FERNSEHEN exklusiv mitgeteilt, dass schon bald drei Sender aus dem Programm gestrichen werden. Um welche Sender es sich handelt und wann die Abschaltungen erfolgen, lesen Sie hier.

Drei lineare Sender weniger bei Sky – und das schon bald: Der Pay-TV-Anbieter räumt sein Programm-Angebot auf und das bedeutet für die Kundschaft zunächst erstmal Abschied nehmen. Auch wenn Sky DF gegenüber betonte, dass neue Senderaufschaltungen stets geprüft werden und das Programmangebot sich an der Nachfrage der Kundschaft orientiert, fallen folgende Kanäle zunächst ersatzlos weg:

Spiegel TV Geschichte und Curiosity TV

Bereits Ende Juni nimmt Sky die Doku- und Wissenssender Spiegel TV Geschichte und Curiosity TV aus dem Programm. Die Begründung dafür gestaltet sich laut Anbieter relativ einfach: Mit Sky Documentaries gebe es im Block der jüngeren hauseigenen Sender bereits einen Kanal, der sich programmatisch ähnlich ausrichtet. Zusammen mit dem ebenfalls im Programm verbleibenden History Channel soll die eigene Sendermarke gestärkt werden, auch mit senderübergreifenden Sonderprogrammierungen:

Sky teilte DF dazu exklusiv mit: „Vor diesem Hintergrund bietet Sky weiterhin ein breites Angebot aus dem Bereich Factual Entertainment, insbesondere mit der eigenen Sendermarke Sky Documentaries und der langjährigen Partnerschaft mit dem History Channel. So ist u.a. eine gemeinsame Sonderprogrammierung unter dem Namen „Hitlers Putsch 1923 – Tage, die die Welt veränderten“ geplant. In der Zeit vom 1.-7. Juli werden den Sky ZuschauerInnen rund um die Uhr hochwertige Geschichts-Dokumentationen zur Verfügung gestellt. Auf Sky Documentaries laufen am Wochenende von 12-24 Uhr und unter der Woche von ca. 15 bis 24 Uhr Programme wie „Mumien, Mord und Mythen: Antike Ermittlungen „, „Hitlers Zirkel des Bösen“ und die deutsche Erstausstrahlung von „Hitler’s Putsch 1923“. Insgesamt beinhaltet die Sonderprogrammierung von Seiten Sky Documentaries 14 Titel und ca. 94 Stunden Programm. Auch viele andere Programminhalte aus dem Bereich Factual Entertainment bündeln wir auf Aggregationsplattform Sky Q sinnvoll unter einem Dach, sei es durch die Integration der Discovery+ App (für Sky Q Kunden für 12 Monate kostenlos).„

Sky Comedy: Sky stampft eigenen Sender ein

Mit Sky Comedy erwischt es dann darüber hinaus auch noch einen hauseigenen Sender, dem der Pay-TV-Anbieter angesichts zu geringer Nachfrage keine Existenzberichtigung mehr beimisst. Erst im Frühling 2021 wurde Sky Comedy aufgeschaltet, nun kassiert Sky seine Eigenmarke Mitte September 2023 wieder ein.

Die Abschaltung von Sky Comedy erklärt der Anbieter gegenüber DF mit der veränderten Mediennutzung, die sich gerade stark in Richtung Video-on-Demand entwickle: „Einen linearen Comedy-Channel braucht Sky nicht“ ist das nüchterne Fazit nach der Auswertung von Nutzungsdaten. Dass es bei Sky zukünftig deshalb weniger lustig zugeht, dementiert der Anbieter allerdings:

„Für die Fans bester Comedy-Unterhaltung auf Sky ändert sich nichts. Ein besonders reichhaltiges Comedy-Angebot finden sie per Abruf auf Sky Q und WOW – dazu gehören beliebte Inhalte wie „Ghosts“, „Young Rock“, „Superstore“, „Die Goldbergs“, „Home Economics“, deutschsprachige Produktionen wie „Tschugger“ und „Pastewka“, Eigenproduktionen wie „Quatsch Comedy Club“ und HBO-Titel wie „Lass es, Larry!“, „Silicon Valley“ und „Barry“. Ausgewählte Inhalte werden weiterhin linear auf beliebten Sendern wie Sky 1 oder Sky Atlantic zu finden sein.“

skyvvuw8.jpg

Quelle: digitalfernsehen
 
anders werden die es halt nicht lernen - ich kann ja verstehen das die ihre Inhalte schützen wollen. Aber der Receiver geht m.e. halt mal überhaupt gar nicht

letztens 2 Aufnahmen gleichzeitig und ich konnte nicht umschalten bzw. der Sender wurde nach umschalten nicht hell. Hallo?!? Wir haben 2023...!!

ich werde SKY bissle vermissen - stehe halt auf lineares Fernsehen, so habe ich halt mit durchzappen auch mal Sachen ausserhalb "meiner Blase" gesehen - aber der Receiver :sick:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, nur dass die das Sky CI-Modul vom Markt nehmen wollen!
Dann wird auch bei Dir der Himmel dunkel.
Hatte auch das CI Modul in ner VU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer jetzt noch Sky aboniert hat warscheinlich zu viel Geld. Die Preise sind doch jenseits von Gut und Böse.
Dafür kann mann sich mehrere Streamingdienste leisten und hat mehr und bessere Angebote.
Desweiteren den Receiver-zwang mit Geräten die nur Schrottwert haben.
Auf Amazonstick, den man einfach mitnehmen kann, funktionirt es auch nicht. Streamen vom Handy zum Ferseher geht auch nicht. Was soll der ganze Mist?
und dann noch Geld verlangen... einfach nur Sch...
Man kann nur jeden raten SKY zu kündigen. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Wieso? 6,23 € im Monat bei Sky Wow für Serien & Filme finde ich persönlich nicht jenseits von Gut und Böse

Aber ich würde jetzt nach meiner Kündigung zum 31.12.2022 (Auslöser war der Receiverzwang, die tolle VDWest Aktion im Oktober 2022 mit Sky und die Preeierhöhung zu Februar 2023 auf dann 33 €) aktuell kein Sky Q mehr buchen. Auf lange Sicht fährt es sich für mich persönlich mit Sky Wow besser.
 
Aus für Sky Comedy: Weitere Sender vor Abschaltung?

Sky schaltet drei Sender ab – unter anderem die Eigenmarke Sky Comedy. Letztere war lediglich zwei Jahre auf dem Markt und kam zeitgleich mit Sky Crime ins Programm. Nun fragen sich Kunden, ob weitere neue Sky-Sender wie Sky Nature auch von der Abschaltung bedroht sind.

Vor rund zwei Jahren führte der Pay-TV-Anbieter Sky Deutschland vier neue eigene Sender ein: Sky Comedy, Sky Crime, Sky Nature und Sky Documentaries. Wie unschwer an den Sendernamen erkennbar, gingen die neuen hauseigenen Sendermarken als inhaltlich klar sortierte Themenkanäle an den Start und sollten neben Lizenzmaterial vor allem Sky-Eigenproduktionen ein Zuhause bieten.

Nun hat es den ersten der vier neuen Sky-Sender bereits wieder erwischt: Der Anbieter teilte DIGITAL FERNSEHEN in der laufenden Woche exklusiv mit, dass der Themensender Sky Comedy Mitte September aus dem Programm gestrichen wird. Dies begründete ein Sky-Sprecher mit dem sich stark in Richtung Video-on-Demand orientierenden Nutzungsverhalten der Abonnenten und konstatierte klar: Einen reinen linearen Comedy-Sender brauche Sky nicht.

Nun drängt sich natürlich insbesondere bei dem Teil der Sky-Kundschaft, der noch vorwiegend das klassische Pay-TV nutzt, die Frage auf: Opfert Sky schon bald weitere seiner relativ neuen Sender dem Trend zum Streaming auf Abruf? Immerhin ist es nicht nur bei Comedy-Inhalten möglich, diese über Sky Q zur Wunschzeit abzuspielen, sondern zum Beispiel auch bei den True-Crime-Formaten von Sky Crime. Hat Sky das klassische Modell Pay-TV aufgegeben und stehen auch die anderen Sendermarken vor dem Aus?

Neue Sky-Sender bleiben im Programm

Was die Angst vor weiteren Senderabschaltungen angeht, gibt Sky Entwarnung – zumindest, was die neueren eigenen Sendermarken angeht: Auf DF-Nachfrage bezüglich der Zukunft von Sky Crime, Sky Nature und Sky Documentaries hieß es so, man sei mit diesen Sendern „von der Nutzung her sehr zufrieden. Diese Sendermarken stehen nicht zur Disposition“.

Sky-Nature-Sky-Documentaries-Logos.jpg
Die Sender Sky Nature und Sky Documentaries sind derzeit nicht der Gefahr einer Abschaltung ausgesetzt. (Bild: Sky Deutschland)

Sky Documentaries soll zudem weiter aufgebaut werden, unter anderem durch Partner-Programmierungen mit dem ebenfalls im Sky-Portofolio verbleibenden History-Channel. Weichen müssen dafür allerdings die ebenfalls auf Doku-Inhalte fokussierten Sender Spiegel TV Wissen und Curiosity TV. Diese beiden Sender verbleiben nur noch bis Ende Juni in der Sky-Programmauswahl.

Mindestens sechs Senderabschaltungen im Jahr 2023

Auch wenn die Sky-Eigenmarken im Senderportofolio erstmal nicht in Gefahr sind, geht der Trend ganz klar in Richtung Verschlankung des linearen Angebots im Pay-TV: Bereits im ersten Quartal 2023 verschwanden drei Sender aus dem Sky-Programm. Mit Nat.Geo und Nat.Geo Wild waren auf Natur-Themen ausgerichtete Sender dabei, die angesichts der Eigenmarke Sky Nature wohl als redundant angesehen wurden. Zusammen mit den nun angekündigten Abschaltungen, die im 2. und 3. Quartal 2023 erfolgen, stehen für das laufende Jahr somit mindestens sechs Senderabschaltungen fest.

Quelle; digitalfernsehen
 
Ich habe SKY nach knapp 20 Jahren (vorher Premiere) gekündigt.
Hatte CI+ Modul und es gab dauernd Anrufe umsteigen auf die Box.

Dann Anruf das CI+ abgeschaltet wird und dann kam die Preiserhöhung - da hat es mir dann gereicht.

Nach Kündigung etliche Briefe und Anrufe für Wiederbelebung des Abo's - mache ich aber nicht!
 
Zurück
Oben