Moin,
bin Sat Kunde bei den Himmlischen und möchte die Kuh unbedingt aus dem Rennen nehmen. Bei Vertragsabschluss hatte ich nie vor die Kuh zu benutzen. Hatte die Karte im ACL in einer VU Ultimo 4K stecken und alles war gut. Dann wurde die Verschlüsselung verändert und bei mir nach und nach alles dunkel. Konsequenz -> ich musste die Sky Kuh in Betrieb nehmen. Habe die jetzt am HDMI in des Ultimo stecken und schalte das vorsintflutliche Teil nur ein, wenn ich auch den Himmel sehen will. Ich bin jetzt günstig an ein original CI+ Modul der Himmlischen gekommen - steckt schon eingerichtet im Ultimo. Wenn ich damit versuche zu schauen kommt natürlich Code 526 - Karte ist einer anderen Hardware zugeordnet. Jetzt meine Frage: Wenn ich die Karte als verloren oder kaputt melde, kostet mich das natürlich Geld, aber ich bekomme doch eine Ersatzkarte, die ungepairt ist, oder? Ist es möglich und wahrscheinlich, dass ich diese Ersatzkarte dann mit dem CI+ Modul verheiraten kann obwohl zu meinem Vertrag natürlich nach wie vor die Kuh bei denen gelistet ist? Sind die Karten, die für den Betrieb mit dem Modul ausgegeben werden tatsächlich so unterschiedlich, dass es nicht funzen kann? Vielleicht hat ja schon jemand so etwas versucht...?
Danke!
Nur ein selbst von Sky bezogenens CI Modul funktioniert.
Ein auf Ebay oder ähnlich gekauftem Modul geht nicht.
Das bucht Sky nicht ein.
Eine Karte braucht eine andere Schaltung, wenn es im CI Modul laufen soll..... und da liegt das Problem.....
Also....wer billig kauft, kauft zweimal.
Hole Dir das Modul direkt von Sky, dann geht es, sonst nicht.
Das wird vermutlich auch so bleiben (wie @waves bereits sagte), wenn du ausserdem auch Q gebucht hast wird es auch schwierig werden auf das Modul (dann von SKY selbst) umzusteigen. Am besten du sitzt jetzt die Laufzeit aus und wechselst beim Verlängern auf das Modul (dann möglicherweise kostenlos) und passt (wenn nötig) den Vertrag an.
NEIN !
Wie kommst du denn auf die Idee, dass Sky noch ungepairte Karten verschickt? Die sehen doch welche Hardware du im Kundencenter hinterlegt hast. Dafür fertig vorbereitet geht die Karte an dich raus.
Kein Vertrag kann direkt mit CI+ abgeschlossen werden,immer mit Resi der auch mitgeschickt wird.
Das umsteigen auf das Modul erfolgt immer erst hinterher.
Es gibt kein Formular von Sky wo du zwischen Resi und CI+ wählen kannst, wenn du da mehr weißt bitte her damit. Verträge am Telefon laufen nichr kalkulierbar, somit kann es da sein das man dem Receiver von Anfang an entgehen kann. Aber selbst da sind mir Fälle bekannt wo trotzdem erst der Resi zugesendet wurde obwohl es andere Absprachen gab.
Ich habe nirgendwo geschrieben das der Umstieg auf CI+ was kostet. Sie haben nur die Marotte keine Verträge damit abschließen zu wollen. Da kommt dann selbst am Telefon mitunter die Aussage:
"Den Receiver muss ich ihnen trotzdem zusenden, schicken sie ihn einfach zurück"
Man muss da entspannt bleiben und eine klare Linke fahren. Entweder so oder gar nicht. Und wenn es nicht klappt, einfach später nochmal probieren. Wenn man sich auf die Geschichte mit dem Receiver einlässt ist der Katzenjammer groß, wenn später das CI extra kostet oder der Wechsel weg von der Kuh nicht möglich ist.