Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Sky: Langes Warten auf die Smartcard

Sky: Langes Warten auf die Smartcard

Die von Premiere in Sky umfirmierte Satelliten-Plattform lässt Neukunden derzeit lange auf Smartcards und Receiver warten. Eine Online-Testbuchung der SAT+KABEL-Redaktion vom vergangenen Montag war nach sieben Tagen noch immer nicht bearbeitet. Abgesehen von einer automatisierten Bestellbestätigung direkt nach Absendung des Bestellformulars erfolgte keinerlei Rückmeldung seitens Sky.

Telefonische Nachfragen bei Sky über den Bearbeitungsstand erwiesen sich als unerwartet schwierig. Da für die Beratung von Vertragskunden eine Smartcard- oder Vertragsnummer benötigt wird, die noch nicht vorliegt, versuchte die Redaktion ihr Glück bei der Neukundenberatung. Diese räumte ein, keinerlei Zugriff auf Stammdaten zu haben und empfahl, sich als Vertragskunde auszuweisen und danach dreimal die verlangte Eingabe der Smartcardnummer mit Schweigen zu quittieren. Bei dem Prozedere ticken unterdessen munter die Einheiten durch den Gebührenzähler. Die Hotline ist nur über eine kostenpflichtige 01805-Rufnummer (14 ct./min.) erreichbar.

Wenig hilfreiche Auskünfte - kein Online-Tracking

Auch die Vertragskunden-Beratung konnte nicht wirklich weiterhelfen. Anträge, die noch nicht schriftlich bestätigt seien, könnten im System nicht eingesehen werden, hieß es lapidar. Damit ließ sich auch die Frage nicht beantworten, ob die Bestellung überhaupt in der EDV erfasst wurde. Die Mitarbeiterin räumte ein, der Versand dauere derzeit aufgrund der Vielzahl von Umstellungen ehemaliger Premiere-Kunden "bis zu zehn Tage". Die Sky-Website spricht von "3-5 Werktagen", Kunden in Internet-Foren monieren sogar Wartezeiten von bis zu vier Wochen aufgrund von Lieferengpässen bei der Hardware.

Laut Sky-Hotline wird der Versand von Karte und Receiver auch nicht vorab per eMail avisiert. Der Redaktion wurde empfohlen, "einfach bis Ende der Woche zu warten" und sich gegebenenfalls erneut zu melden, falls immer noch keine Lieferung eingetroffen sei. Ein unbefriedigendes Prozedere. Selbst kleine Online-Shops erlauben überwiegend die Nachverfolgung des Bestellstatus über die eigene Internet-Seite. Vorstandschef Mark Williams hatte im Vorfeld des Sky-Starts am 4. Juli deutliche Verbesserungen beim Kundenmanagement durch Übernahme eines Systems von Sky Italia in Aussicht gestellt (SAT+KABEL berichtete).

Tipp der Redaktion: Schließen Sie Ihr Abonnement im Handel ab. In diesem Fall müssen Sie zwar auf den aktuell eingeräumten Online-Bonus in Höhe von 20 Euro verzichten, können aber in den meisten Fällen Hardware und Abo-Karte direkt mitnehmen und zuhause angekommen per Anruf freischalten lassen.

Quelle: sat+kabel
 
AW: Sky: Langes Warten auf die Smartcard

Sky dementiert sich selbst - Smartcards verfügbar

Der Pay-TV-Anbieter Sky hat am späten Mittwochabend die Informationen eigener Support-Mitarbeiter zurückgewiesen, wonach es bei der Lieferung von Smartcards zu mehrwöchigen Verzögerungen kommen kann.

Ein Mitarbeiter hatte gegenüber der SAT+KABEL gesagt, während V13-Smartcards für vom Kunden mitbestellte Settop-Boxen mit Videoguard-Kartenleser in der Regel innerhalb von drei bis fünf Tagen an Neukunden verschickt würden, bestehe ein massiver Lieferengpass bei S02-Karten für Nagravision-kompatible Geräte. Sie seien im Zentrallager derzeit nicht vorrätig, was zu einer verzögerten Auslieferung führe. Die Wartezeit könne von Fall zu Fall "mehrere Wochen" betragen.

Dem widersprach Sky-Sprecher Michael Jachan vehement: "Sky hat keine Lieferengpässe mit Smartcards, egal welcher Art. Die Aussage, dass S02 Karten nicht vorrätig sind, ist falsch. Richtig ist, dass es in Einzelfällen zwar zu Lieferschwierigkeiten kommen kann, das ist aber völlig unabhängig von der Art der Smartcard", betonte er.

Dass es zu Lieferverzögerungen komme liege nur daran, dass die Anzahl der Abonnement-Bestellungen von Neukunden verbunden mit Anfragen und Abo-Umstellungen von Bestandskunden zu einer unvorhersehbaren Überlastung von Teilen des Service-Bereichs sowie des Service-Systems geführt habe. "Normalerweise werden Receiver und Smartcard derzeit spätestens innerhalb von 10 Werktagen geliefert, üblich sind drei bis fünf Werktage. Wir tun aber alles, um unseren Kunden in kürzester Zeit wieder einen optimalen Service zu gewährleisten", betonte der Sprecher.

S02-Karten für Nagravision-taugliche Satellitenempfänger

S02-Karten werden von Kunden benötigt, die bereits über einen Satelliten-Empfänger verfügen, der lediglich die parallel eingesetzte Nagravision-3-Verschlüsselung beherrscht. Dazu zählen unter anderem sämtliche Sky/Premiere-zertifizierten Modelle von Axis, Galaxis, Grundig, Hirschmann, Imperial, Kathrein, Loewe, Medion, Nokia, Orbitech, Pace, Panasonic, Sagem, Samsung, Skymaster, Strong, Telestar, Topfield und Technotrend sowie einige Boxen von Humax, Technisat und Philips.

Sky hatte bereits zuvor die Lieferprobleme gegenüber der SAT+KABEL als "Einzelfälle" bezeichnet und auf eine zeitnahe Belieferung sämtlicher Kunden verwiesen (SAT+KABEL berichtete mehrfach). Der Anbieter hatte sich im Juli von Premiere in Sky umbenannt. Größter Anteilseigner ist der australisch-amerikanische Medienmogul Rupert Murdoch und seine News Corporation. Der Münchner Pay-TV-Konzern steckt tief in den roten Zahlen. Zum 30. Juni zählte Sky 2,364 Millionen direkte Abonnenten. Der Sender braucht nach früheren Angaben rund drei Millionen Kunden, um wirtschaftlich zu arbeiten.

Quelle: sat+kabel
 
AW: Sky: Langes Warten auf die Smartcard

Möchte nur mal sagen... Wurde jetzt schon 4 Wochen lang von Sky bei ca. 10 Telefonaten vertröstet. Ich persönlich glaube nicht das es ein Einzelfall ist, da die V13 Karte nach 4 Tagen bei mir zu Hause war nur konnte ich mit Ihr nichts anfangen. Und nun warte ich wie gesagt schon 4 volle Wochen auf die S02 Karte... Von wegen Einzelfall...
 
AW: Sky: Langes Warten auf die Smartcard

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ganz genau geht´s mir auch, V13 Karte war nach 3 Tagen da die aber ebenfalls bei mir nicht funktioniert und auf die S02 Karte warte ich heute genau seit 4 Wochen. Auf E-Mails wurde gar nicht geantwortet und nach unzähligen gebührenpflichtigen Telefonaten mit den immer gleichen auswendig gelernten "Vertrösterle" habe ich keinen Bock mehr. Einmal Lieferschwierigkeiten dann umgehend das Dementi, das sind GROßE Lügner meiner Meinung nach!!!
 
AW: Sky: Langes Warten auf die Smartcard

Hallo,

ich habe am 11.08.09 Sky Welt und Sky Bundesliga per Internet abboniert. Am 13.08.09 war die Sky Karte im Briefkasten. Am 19.08.09 kam das Paket mit dem Receiver per Post. Am gleichen Tag gegen 16:00 habe ich probiert freizuschalten. Dort merkte man dann, das die Freischaltung über eine "andere" Abteilung erfolgen müsse. Könnte aber bis zu 48 Std. dauern.

Am 21.08.09 um 17:00 war natürlich nichts. Ein erneuter Anruf bei der Hotline brachte auch nichts....das "verbinden lassen" mit so einem Pseudo-Vorgesetzen brachte auch nichts. Man habe Verständnis....man könne nachvollziehen das....laber sülz schmier....nur etwas konkretes, wann man den Vertrag erfüllen würde konnte man nicht sagen.

Ich warte jetzt mal ab...
 
AW: Sky: Langes Warten auf die Smartcard

das heißt eigentlich, wenn ich heute ein abo abschließe, in 3 wochen meine karte bekomme und 1 woche später sie erst freigeschaltet wird, dass ich dann 1 monat umsonst bezahlt habe!?
 
AW: Sky: Langes Warten auf die Smartcard

Also kann mich eigentlich nicht beschweren.Card war 6 Tagen da (incl. Sonntag).Freischaltung war innerhalb von 5 min.
 
AW: Sky: Langes Warten auf die Smartcard

Allso ich warte off meine card seid 01.08 für mein Humax 1000HD, und die card was ich habe in mein Humax PDR 9800 seid gesten geht nicht mehr, kommt der Hinweis 21 Die card ist nicht mehr gültig. Beim anrufen schon 5. mal immer das selbe antwort ihre Card ist in Versand, nur weis ich nicht bei wem :diablo:
 
AW: Sky: Langes Warten auf die Smartcard

geht innen Fachhandel und schließt dort das Abo ab, ein richtiger Verkäufer gibt euch gleich die richtige Karte mit und dann geht das auch am selben Tag!

ihr wisst ja: der Fehler ist meistens nicht im Gerät, sondern sitzt davor ;)

grüße
 
AW: Sky: Langes Warten auf die Smartcard

Na Klasse was ich nu hier Lese:wacko1: wollte morgen mir ein SKY Full HD Abo zulegen oh oh bin mal gespannt bekomme ich denn auf wunsch vom Händler eine S02 Karte oder haben die nur die V13 NDS
 
AW: Sky: Langes Warten auf die Smartcard

Hi, zusammen hab nu gestern mein Abo bei Media Stark gemacht und sehe da, ab nach Hause Karte in die Box 60 min gewartet nix ging :fie:angerufen und und sofort Bild und Ton muss sagen lief alles wie geschmiert. :dance3:

Gruß
Triax88
 
AW: Sky: Langes Warten auf die Smartcard

Ja, mir hat der Fritze vom MM auch gesagt, einfach nur Karte rein und ca. eine Stunde warten.

Wurde natürlich nichts hell. Zusätzlich hat mich noch stutzig gemacht, dass in dem Brief, wo die Karte drauf klebte etwas von telefonischer Aktivierung stand.

Dann habe ich die Nummer angerufen, Smartcard Nummer eingetippt und keine 5 Minuten später war alles hell!
 
AW: Sky: Langes Warten auf die Smartcard

Nicht nur auf die S02-Karte wartet man lange. Ich habe jetzt nach zwei Monaten (!!!) Wartezeit meinen HD-Receiver (Austausch von normal auf HD) bekommen. Ich wurde immer mit Lieferschwierigkeiten seitens Humax vertröstet - bekommen habe ich aber einen aus dem alten Premierebestand wo das "Geeignet für Premiere" einfach mit einem Zettel (!!) "Geeignet für Sky" überklebt wurde. Das beste war dann noch, dass mir am Donnerstag am Telefon gesagt wurde, der Receiver ist noch nicht verschickt - 1 Stunde später hat ihn der Postbote gebracht.

Die haben da wirklich ein Chaos, das jeder Beschreibung spottet. Es geht ja auch seit über einer Woche das Online einloggen ins Kundencenter nicht. Auskunft der Telefonhotline - Systemumstellung
 
Zurück
Oben