Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky CI+ remotechannelstreamconverter + umschalten VU+

solaar

Newbie
Registriert
6. Dezember 2013
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo zusammen!

Vorab: Dies ist kein "Problem"Thread. Ihr sucht Infos zum Plugin und gerade zum Umschaltverhalten durch die Clientbox? dann weiterlesen
Wenn nicht, dann evtl noch skippen zu ============================


Ich habe eine Serverbox VU+ 4k + Sky CI+ Modul. Webinterface ist aktiv. Zusätzlich mit oscam client zu einem HD+ Server
Clientbox VU+ Solo2 mit remotechannelstreamconverter plugin.

Hier Kurzinfos was geht und was nicht geht:

Server: Sky-channel Client: gleicher Skychannel Ergebnis:geht (parallel)
Server: Sky-channel Client: anderer Skychannel Ergebnis:geht nicht (klar, kann immer nur ein Sender entschlüsselt werden)

interessant wird es jetzt beim Thema automatisches Umschalten. Da ich jetzt diverse Foren/Beiträge dazu gefunden habe aber alle meinten, ne das geht nicht, bzw macht Probleme, hier mein Praxistest:

Server: Sky-channel.............................. Client: Umschalten......................Ergebnis:geht nicht
Server: Sky-channel...............................Client: Umschalten......................Ergebnis:geht nicht
Server: HD+ Channel.............................Client: Umschalten.......................Ergebnis:geht nicht
Server: Öffentl.recht. (ARD HD)...............Client: Umschalten.......................Ergebnis:geht

Wer kann mir das erklären? Das macht für mich keinen Sinn.
Es ist reproduzierbar.
Grundsätzlich verstehe ich warum das nicht geht wenn ich am Server auf einem Sky-Channel hänge, aber HD+ dürfte eigentlich nichts blockieren.
Immerhin brauche ich das CI+ Modul jetzt nicht ständig zur anderen Box schleppen, es reicht im SChlafzimmer auf Das Erste HD zu schalten :)

Hat wer noch Verbesserungsideen wie man das remotestreaming noch komfortabler machen könnte?

========================================
Clientumschaltung derzeit nur bei ÖR Sendern möglich.
Ich denke wegen dem HD+ Freimonat.
Kann man eine Prio vergeben z.B. oscam VOR CI+ Entschlüsselung, bzw reine 098c Anfragen an CI+ geben?


Grüße
Solaar
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sky CI+ remotechannelstreamconverter + umschalten VU+

Konntest Du nicht einfach nur schreiben, Du kannst nur von einem ÖR Sender umschalten als Client?
Ich habe jetzt Minuten gebraucht, um

a) nicht bescheuert zu werden

und

b) um überhaupt zu verstehen, was Du willst.

Aber leider kann ich Dir nicht helfen.
 
AW: Sky CI+ remotechannelstreamconverter + umschalten VU+

@d2z nene das hat schon seinen Grund.

a) ist das kein Problem Thread sondern ein "Talk"
b) findest Du in diversen Foren immer wieder Fragen zu genau diesen Konstellationen

Dies ist einfach so ausführlich, wie ich mir das bei der Recherche gewünscht hätte

Mir ist gerade noch eingefallen dass Sky ja HD+ für einen Monat frei aufgelegt hat, könnte mir vorstellen das die entschlüsselungsprio auf CI+ liegt...

Ich editiere dennoch mal den Beitrag, so das das Nicht-Problem eher klar wird.
 
AW: Sky CI+ remotechannelstreamconverter + umschalten VU+

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das solltest übers Softcam-Panel herausfinden können. Beim Zweiten Receiver umschalten und beim Ersten Receiver im Sodftcam-Panel Prüfen was gerade angefragt wird.

MfG
 
AW: Sky CI+ remotechannelstreamconverter + umschalten VU+

gerade geprüft - ja es wird das CI+ angefragt.
Wie kann ich denn die Prio ändern sodass oscam>ci+ gilt?
 
AW: Sky CI+ remotechannelstreamconverter + umschalten VU+

Also für mich ist die Sache ganz klar.

Das CI+ Modul kann und will immer nur einen Sender entschlüsseln. Kommt nun dein Client-Receiver an und will statt Cinema HD (der gerade aktuell auf der Server-Box z.B. läuft) plötzlich Sky Sport HD1 sehen, geht das natürlich nicht. Warum?

Ganz einfach, der Remotechannelstreamconverter bewegt ja deinen Receiver NICHT dazu, umzuschalten. Er fragt ja nur einen STREAM auf der Server-Box ab. Die Server-Box will auch diesen Stream erzeugen, kann das jedoch nicht, weil das CI+ es nicht erlaubt.
Die Box hat ja mehrere Tuner, und will daher auch nicht umschalten. Warum auch, schließlich gibt es dafür keinen Grund mit mehreren Tunern. Doch genau das ist in dem Fall das Problem.

Wenn Tuner A Sky Cinema HD gerade entschlüsselt, und die Client-Box aber Sky Sport HD1 sehen will, nimmt die Server-Box einfach Tuner B, weil Tuner A ja schon belegt ist mit Sky Cinema HD und der "LIVE"-Betrieb vorrang hat. Mit Tuner B wird auch das Signal von Sky Sport HD1 empfangen, es kann aber nicht entschlüsselt werden, da die Smartcard ja schon von Tuner A für Sky Cinema HD benutzt wird. Ergebnis: Schwarzer Bildschirm.

Ergo, fragt deine Clientbox einen anderen Sky-Sender ab, als der auf den die Box gerade eingestellt ist, kommt eben nix, denn es kann ja nur ein Sender entschlüsselt werden.

Mir würden nur zwei Möglichkeiten einfallen, einen "automatischen" Kanalwechsel anzustoßen. Entweder die Anpassung über die Priosierung. Sodass Streaming vor LIVE und Aufnahme steht. Aber da bin ich mir nicht sicher ob das so klappt.

Die andere Möglichkeit ist nicht sehr elegant, aber temporär vielleicht hilfreich. In der Tunerkonfig einfach auf Single-Tuner stellen und schon ist die Box "gezwungen" bei jeder Streamabfrage umzuschalten.

Evtl. gibt auch ein andere Plugin, aber da kennt sich ja vielleicht jemand anders besser aus. Ich hoffe ich konnte ein bisschen Licht ins dunkel bringen :emoticon-0157-sun:
 
AW: Sky CI+ remotechannelstreamconverter + umschalten VU+

Das funktioniert schon mit dem Plugin, kommt aber auf die Image Version und die Einstellungen an: "vuplus-support" Forum -> remotechannelstreamconverter und Sky CI+ Modul
 
Zurück
Oben