AW: Sky Abo ohne Receiver bestellt ?!
Du kannst, wenn in der Auftragsbestätigung irgendetwas von Pflicht zum Leihreceiver stehen würde, den Vertrag 14 Tage widerrufen.
Kommt eine solo V14 und wird von Sky ohne Leihgerät freigeschaltet, dann hast du ein Abo mit eigenem Receiver gemäß 2.1.1 der AGB. Der HD1000 ist sky-zertifiziert laut Hersteller Humax und für V14, NDS, HD geeignet.
Wenn Sky später, nicht bei Vertragsschluss, einen Leihreceiver Dir schickt, ist dies eine wesentliche Vertragsänderung, der Du nach § 311 BGB zustimmen musst, ansonsten kann sky erst zum Laufzeitende deinen Vertrag ändern.
(Wäre es unumgänglich, sofort den vertrag für alle mit Leihgerät zu ändern, dann müsste der Kunde ein Sonderkündigungsrecht bekommen, aber da Sky weiter munter solo V14 verteilt, ist da keine Dringlichkeit erkennbar.)
Also wenn du Receiver nachgeschickt bekommst, Paket nicht annehmen! Familie und Nachbarn oder Postboten so sagen.
Sollte Sky so frech sein, trotzdem deine V14 plötzlich abzuschalten im laufenden bezahlten Vertrag, dann kannst du dich gern melden und rechtliche Schritte für Vertragserfüllung prüfen. Derzeit laufen dazu mehrere gerichtliche Verfahren zur Klärung dieser Sachfrage: Leihgerätezwang im laufenden Vertrag.
Meinen Vertrag (solo V14) habe ich vor wenigen Tagen online (mit neuen AGB...) verlängert bis 07/2016. Ausdrücklich wurde ich gefragt, ob ich neuen Receiver möchte, habe ich angekreuzt: "Nein danke, nutze eigenen Receiver". Dies hat das System akzeptiert, im Kundencenter steht weiterhin: "Set-Top-Box: Nein." Auftragsbestätigung drei Seiten kam heute, kein Wort von Pflicht zum Leihgerät, dazu steht ja auch nichts in den alten oder neuen Sky-AGB!
Übrigens: Wenn Du telefonisch Vertrag geschlossen hast, wurden die Sky-AGB im Telefonat überhaupt theamtisiert? Waren sicher in der Auftragsbestätigung angetackert? Wichtige Frage.