30 stück 220v/5W wären also eine last von 150W. Damit revidiere ich meine aussage von oben.
Ja du kannst den dimmer benutzen dafür.
Unser elektriker hier auf der arbeit hat dies gerade bestätigt.
30 stück 220v/5W wären also eine last von 150W. Damit revidiere ich meine aussage von oben.
Ja du kannst den dimmer benutzen dafür.
Unser elektriker hier auf der arbeit hat dies gerade bestätigt.
Ja wie kommst du auf 5 Watt, die haben doch 4 Watt?
Oh. Hatte mich getäuscht sind 2 Stromkreise. Also wären es bloss 15 Led pro Dimmschalter, welcher von denen ist kompatibel mit einer wechselschaltung?
Das beide gehen würde ich nicht unbedingt Unterschreiben, der Busch-Jäger so wie auch der Jung Dimmer hat bei Betrieb mit LEDs nur eine max Leistung von 100W, mit 120W Anschlussleitung werden die Dimmer auf jedenfall überlastet, bei zwei Stromkreisen, gibt es aber kein Problem, bei 60W Anschlussleistung hast du die freie Auswahl zwischen den beiden Modellen.
@tulpenknicker
ich hatte eigendlich die Aussage eures Elektrikers gemeint, wo nach man LEDs mit zusammen 120W an einem 100W Dimmer betreiben kann, da ist mir während meiner Ausbildung etwas ganz anderes beigebracht worden.
...für höhere Leistungen als was der Dimmer ausgelegt ist gibt es Leistungszusätze die auch kaskadierbar sind.
Ich würde Dimmer niemals höher als mit der zulässigen Nennlast betreiben, dafür gibt es ja dann diese Zusatzbausteine