Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Simplebuild 3 (310 Final) *de en bg es fr it nl pl pt tr* language support

Anbei einige simplebuild3 Updates zum Jahreswechsel
  • Die Datei support\configs\urls enthält nun das korrekte Upstream-Repository von
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    (
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    )
    • damit funktionieren nun wieder ./s3 update_emu und ./s3 enable_emu by default
  • Die Funktion ./s3 get_patch unterstützt nun das Laden mehrerer online verfügbarer oscam Patches (
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    )
    • ein Blick in die Datei
      Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
      verrät die zu verwendende Syntax
  • Die Funktionen ./s3 update_me und ./s3 update_emu nutzen nun git statt svn (
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    )
./s3 update_me oder git clone https://github.com/gorgone/s3_releases.git
 
habe folgende Problem mit den befehle siehe mein bild
sudo su
passwd
cd /opt
sudo apt update
sudo apt-get install subversion
sudo svn checkout
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
s3
cd s3
sudo chmod 777 s3
sudo ./s3 menu
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-11 180052.jpg
    Screenshot 2024-01-11 180052.jpg
    148 KB · Aufrufe: 36
andere Frage, benutze in windows explorer ubuntu 22.04 , ich möchte von win explorer nach ubuntu was rein kopieren, lässt aber mir ncht
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-10 115527.jpg
    Screenshot 2024-01-10 115527.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 28
Außer dass Du den Superuser einschaltest und danach immer noch sudo verwendest, unnötigerweise Rechte vergibst, wird dann wohl einfach Zuviel des Guten sein.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

und nein dazu brauchst kein su oder root ;)
 
Wenn bei bei Linux sinnfrei an den Rechten fummelt, rächt sich das eben und genau das wirds wohl bei Dir tun, zumal, was sind den 777 für Rechte?
Man vergibt nicht einfach was, was man nicht braucht und wenn man mit su arbeitet, dann verhagelt das auch nur unbeabsichtigt die Recht.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-11 204310.jpg
    Screenshot 2024-01-11 204310.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und genau da braucht man das nicht wenn man vorher die Rechte nicht mit Gewalt verbogen hat. Du verursachst das selber in dem Du wild mit su und chmod rumwerkelst, was alles nicht nötig ist und dann hat der Ordner Rechte die eben für den Rest nicht vorhanden sind.
 
Ich habe gerade meine erste OE2.6 Box (One) bekommen und mich gefragt worin der Unterschied besteht zwischen den beiden Toolchains dream_aarch64 (Dreambox ONE|TWO) und dream_one (DreamOne aarch64). Also beide hinzugefügt und reingeschaut mit ./s3 tccheck dream_aarch64 und ./s3 tccheck dream_one.

dream_one hat eine ältere GCC-Version (8.3.0 vs. 13.2.0), aber dafür pcsclite und libusb, was die dream_aarch64 nicht drin hat. Mein Eindruck ist es wäre besser, sich auf wenige (eine) Toolchain zu beschränken. Anders gefragt: Ist die dream_one Toolchain evtl. obsolet und kann weg bei der nächsten Entrümpelung, oder hab ich was übersehen? pcsclite und libusb lassen sich bei Bedarf ja zur dream_aarch64 hinzufügen.

Edit: Kompilieren mit dream_aarch64 hat übrigens prima funktioniert. Würde mich freuen, wenn jemand nochmal bestätigen könnte, dass SSL_102 bei OE2.6 korrekt ist (es funktioniert bei mir damit). Hatte einfach nur geraten, dass OE2.6 (anders als bei der DM9x0) keine ungepatchte Openssl Version enthält, also keine 1.0.2h 3 May 2016, die Bibliotheken 1.0.0 nutzt, und meine Annahme war wohl korrekt (openssl version sagt unter Newnigma2 auf der One 1.0.2n 7 Dec 2017).
 

Anhänge

  • dream_aarch64.PNG
    dream_aarch64.PNG
    72,8 KB · Aufrufe: 40
  • dream_one.PNG
    dream_one.PNG
    115,9 KB · Aufrufe: 40
  • OpenSSL_One.PNG
    OpenSSL_One.PNG
    78,1 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
welche toolchain du benutzt bleibt dir überlassen, funktionieren beide und die *.libs kannst du auch bei beiden deinen Bedürfnissen anpassen
ausgewählt hast du die richtige und das ist die gepatchte, denn die 102b wäre ungepatcht.;)
 
Zurück
Oben