Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Simplebuild 3 (310 Final) *de en bg es fr it nl pl pt tr* language support

Anbei einige Informationen zu aktuellen Änderungen
  1. LIBDVBCSA
    • wird ab sofort standardmäßig dynamisch gelinkt (analog aller anderen Libraries)
    • wie es schon einige User mitbekommen haben, befindet sich die richtige libdvbcsa Version 1.1.0 nach und nach auf (Open-Image-) Feeds, somit macht dann dynamisch linken langsam aber sicher Sinn
    • das statische Linken geht natürlich weiterhin, hierzu kann der neue Schalter STATIC_LIBDVBCSA (cmd, profile, gui) genutzt werden
    • im Library Update Menü schlägt LIB_DVBCSA 1.1.0...(auto) auf Basis der Toolchain die maximalste unterstützte Optimierung vor, als Alternative gibt es weiterhin die Varianten LIB_DVBC64 (aarch64 wenn man NEON nicht mag) und LIB_DVBC32 (arm ohne NEON bzw. die kompatibelste und langsamste Basisoptimierung für jede Architektur)
  2. Allgemein
    • es gibt nun auch für die anderen Libraries die entsprechenden Schalter STATIC_LIBCRYPTO, STATIC_SSL, STATIC_LIBUSB, STATIC_PCSC, um das statische Linken selektiv einzuschalten
    • werden Libraries selektiv statisch gelinkt, wird der oscam-Dateiname am Ende um -mixed ergänzt
    • USE_STATIC bleibt wie bisher der Schalter, um alles per USE_... ausgewählten Libs statisch zu linken (davon rate ich explizit ab!), hier bekommt der oscam-Dateiname um -static angehangen
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zum Update Menü. Wenn ich es richtig verstehe, sollte "(auto)" bei der libdvbcsa Version immer da stehen, welche Version unterstützt wird oder?
Wenn ich jetzt bei "dream_mipsel" schaue, wird "(auto)" auch hinter libdvbcsa 1.1.0-128 angezeigt. Sollte es bei mipsel nicht eher hinter 1.1.0-32 stehen?
 
Das kann/darf eigentlich nicht so sein. ./s3 tcupdate --reset hattest du ausgeführt?

Screenshot wäre gut, wo man auch den Namen der Toolchain sieht.

Da sollten 3 Zeilen zu sehen sein:
1.1.0-32 (auto)
1.1.0-64
1.1.0-128
 
Zuletzt bearbeitet:
ok irgendwas ist komisch. hab update und reset gemacht. das phänomen ist wie folgt.

starte ich tcupdate, wähle als erstes eine toolchain aus, wo "libdvbcsa 1.1.0-128 (auto)" korrekt ist und gehe dann zur "dream_mipsel" toolchain erscheint dort auch "libdvbcsa 1.1.0-128 (auto)", wobei es eigentlich "1.1.0-32 (auto)" sein sollte. dann wieder alles auf Anfang, ich starte tcupdate und wähle als erste die "dream_mipsel" aus, erscheint korrekter weise "1.1.0-32 (auto)". gehe ich dann aber (ohne den updater zu beenden) direkt zu "dream_arm" taucht dort jetzt als auto "1.1.0-32 (auto)" auf.


Bildschirmfoto 2024-03-25 um 00.08.04.pngBildschirmfoto 2024-03-25 um 00.07.25.png
 
@WXbet
eines lasse ich in deinen Aussagen #857 aber nicht gelten:
"... und langsamste ..." -> unsere Test's haben da ja andere Ergebnisse gezeigt!
:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei Informationen zum Cross Toolchain Angebot von simplebuild3.

In den letzten Jahren haben sich dutzende Cross Toolchains angesammelt, dabei den Überblick zu behalten und vor allem, diese auf dem aktuellen Stand zu halten ist nahezu unmöglich. Ihr braucht nur einmal die arm-Toolchain zählen...meistens unterscheiden sie sich im Wesentlichen in der glibc-Version, ein paar Kleinigkeiten und vor allem im Namen
:/
. Hier würde ich gerne in Zukunft sukzessive die Vielfalt reduzieren wollen, die im Standard von simplebuild3 angeboten wird und auf bereits fertig erstellte und breiter getestete Cross Toolchains anderer "Anbieter" umstellen.

Was uns die ganze Zeit fehlt sind wenige "generische" Toolchains, welche so kompatibel wie möglich zu einer gewissen Menge an Devices sind. @Token und ich haben uns die Mühe gemacht und jetzt mal einen Versuch gestartet und 5 generic Toolchains von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
integriert und getestet:
  • aarch64_generic - Dreambox ONE|TWO
  • armv7_generic - sollte auf so ziemlich jeder aktuellen 4K Box laufen (Bitte widerlegen
    ;)
    ). Auch an den speziellen HiSilicon MV430-Chip (No-NEON) wurde gedacht, hier bitte beim Bauen USE_EXTRA aktivieren, dann wird automatisch das passendes Tune-Flag -mfpu=vfpv3-d16 verwendet.
  • mips32el_generic - für die mipsel-Fraktion
  • sh4_generic - sh4 devices
  • powerpc_generic - powerpc devices
Jedes der 5 Toolchains ist von Bootlin als Stable gelistet und hat folgende Tools/Versionen im Bauch:
  • glibc 2.27
  • gcc 7.3.0
  • gdb 7.12.1
  • linux 4.1.52
  • binutils 2.29.1
Alles nicht ganz taufrisch, aber es geht hier um Kompatibilität mit so vielen Devices/Images wie möglich und nicht um "the latest and greatest". Mit der glibc-Version 2.27 sollte somit jedes mehr oder weniger aktuelles Image egal ob Open* oder nicht abgedeckt sein (Was es zu beweisen gilt). Getestet wurde bisher die Lauffähigkeit auf DreamOS (glibc 2.23) bis OATV 7.4 (glibc 2.39). Notwendige und passende Libraries müssen natürlich noch integriert werden.

Diese 5 generic Toolchains ordnen sich in allen Menüs am Anfang ein und können von nun an genutzt werden.

An die Power-oscam-Bauer und -Verteiler habe ich die Bitte, diese Toolchains ergiebig zu testen und hier Rückmeldung zu geben.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

PS: Es ist ein Versuch die Toolchain-Fülle auf ein Mindestmaß zu reduzieren, der auch scheitern kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Octagon SF 8008 tcpupdate --reset hab ich gemacht.
Wenn ich jetzt eine oscam baue und sie starte kommt

./oscam: error while loading shared libraries: libdvbcsa.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory

Wäre für hilfe Dankbar.
 
Entweder du baust die Binary mit stic libdvbcsa oder du installierst libdvbcsa1 nach.
Da wäre es gut zu wissen, um welches Image du hast. Die Binaries vom
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
sind btw. alle mit statischem libdvbcsa
 
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
oder
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
und die Dateien aus der zip nach /usr/lib auf der Box kopieren
zur Sicherheit
das dann noch machen
cd /lib
rm libdvbcsa.so
rm libdvbcsa.so.1
ln -s libdvbcsa.so.1.1.0 libdvbcsa.so.1

Natürlich oscam wieder starten

So wer es auf der VU box. Aber das würde bei allen anderen auch so passen. So steht es auf jeden Fall im streamboard (cd /lib für VTI und sonst /usr/lib/)
 
Zuletzt bearbeitet:
opkg update
opkg install libdvbcsa1

Hab es so auf der Octagon ausgeführt oscam läuft.Vielen Dank für die schnelle Hilfe
 
(relay) WARNING: (wrong) dynamic dvbcsa parallel mode = 32 (relay buffer time: 0 ms)! ECM processing via Streamrelay does not work!

Was ist nun zu tun wenn ich dumm fragen darf ??
 
Zurück
Oben