Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Simplebuild (3/2.34/1.41)

Hallo!

2 Fragen,
1. was bedeutet mipsel OE 1.6 und OE 2.0, als das OE?
2. wie kann ich einen Patch hinzufügen, konkret brauche ich den "Oscam demux for Reader Patch", den gibt es auf Github.

Vielen Dank!
 
Hi,

zu 1. aus einem anderen Forum:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Zu 2. kann ich nichts sagen leider.

Gruß



Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei simplebuild 3 z.B.
Patch ins Verzeichniss "/opt/s3/support/patches" kopieren.
dann z.B. für OE2.0 :
./s3 mipsoe20 USE_PATCH

Bei Simplebuild 2
den "patch" in den Ordner 'Patches' kopieren und im Menue unter Configure/Features dann patch aktvieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich schon seit einiger Zeit OSCAM nutze, habe ich beschlossen, mich selbst einmal an eine OSCAM Kompilierung zu versuchen - als Newcomer mit sehr bescheidenen Kenntnissen in LINUX. Wobei ich das s3 Build von Gorgone benutzt möchte. Und klar - vor Gorgone kann man nur seinen Hut ziehen (und in vielerlei Hinsicht !). Und ich selber bin eben noch reichlich unsicher. Also bitte nicht gleich hauen....

Also ich hab auf meinem Rechner mit Win7/64bit eine VirtualBox installiert. In dieser läuft Ubuntu 17.04 und unter Ubuntu dann simplebuild s3.
Als Sat-Receiver werkelt eine Vu+ Solo4k. Nach viel, sehr viel Lesen hab ich dann mit s3 eine Oscam Kompilierung (inclusive Emu) gestartet - und die auch ohne Fehlermeldung durchgelaufen ist. Anschliessend die OSCAM in der Solo4k ersetzt durch die "Eigenkompilation", deren Rechte auf 777 gesetzet und ein HD+ Programm gestartet. Nada - der Bildschirm bleibt dunkel. Und nu ?

Anschliessend wieder im Forum geschnorchelt und via Putty die OSCAm (heisst im Empfänger "oscam-unstable") manuell gestartet (oscam-unstable -b) mit folgendem Resultat:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Nanu - das hab ich doch schon mal gelesen ????

Ich hab dann in den s3 Einstellungen ssl und libcrypto abgewählt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

c)

...und danach OSCAM neu kompiliert - und möchte Euch bitten da einmal reinzugucken. Ich hab zwar keine Fehlermeldung bekommen, möchte aber auf der anderen Seite sicher sein, dass die OSCAM passt (keine Fehler enthält). Denn wenn der TV wieder ein tiefschwarzes Bild zeigt, dann möchte ich sicher sein, dass die OSACM ok ist und ich an anderer Stelle suchen muss:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Natürlich - ich hab auch die Problemlösung von Suprarazer gelesen - dass man auch einen Link von libcrypto 1.0.0 zur libcrypto 0.9.8 setzen kann.... Nur: wenn ich auf die solo4k eine neue Software spüle, dann werde ich wahrscheinlich vergessen den entspr. ln- Befehl neu anzulegen - und nix geht mehr!

d) Frage zur Angabe der config Datei:

Das Oscam config file ist auf meiner solo4k unter folgendem Pfad zu finden

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Kann ich bei korrekter Pfad-Angabe davon ausgehen, dass meine selbstkompilierte Oscam auf diese config Datei zugreift, also dass ich z.B. das Webinterface über die gleiche IP-Adresse bzw. Port erreichen kann wie vorher auch ?

e) gibt es sonst eine default-webadresse/default port ? Ich hab zwar gelesen, dass im temp file von UBUNTU nach der Kompilierung eine Datei stehen soll, die diese Frage beantworten soll - nur diese Datei habe ich nicht entdecken können...Bin wohl hochgradig blind...Es sei denn, es gibt irgendwo eine zweites temp file ?

Für die Hilfe schon mal vorab eine herzliches Danke.

zehensocke
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest nicht die thumbnail Verlinken. Diese Bilder kann niemand vergrößern. Lade die direkt im thread hier rein und aktiviere dann thumbnail.
 
..da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt - simplebuild s3 läuft unter Ubuntu 17.04 (in der VirtualBox).
Ich hab meinen Beitrag entspr. korrigiert.

zehensocke
 
Hi,

die gebackene Binary packst Du halt mit dem gleichen Namen an den Ort/Verzeichnis, wo die "alte" liegt.

Oscam vorher stoppen (FB), Rechte 755 auf die Binary.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Sorry, Deine Antwort beantwortet aber nicht meine Fragen, oder bist Du anderer Meinung ? (Aber vielleicht sind die
auch wieder missverständlich, qui sait ?)
Wie ich eine OSCAM auf der Solo4k (oder in einer ET9000) austausche - ist mir klar. Und bereits mehrfach exerziert.

zehensocke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
du kannst davon ausgehen, das wenn du einen Pfad zur Config mit kompilierst, diese auch dort gesucht werden, wenn oscam ohne Parameter -c gestartet wird.
Falls Oscam nirgends Configs findet, lauscht das WebIF default auf Port 8888
 
Ich hab jetzt einfach mal die von mir kompilierte Oscam mal auf die Solo4k geschoben - und siehe da:

Es läuft alles wie geplant
. Einen ganz herzlichen Dank geht hiermit an Gorgone.

zehensocke
 
wenn ich das oben so sehe hast du bei der pfadangabe das führende / vergessen um den pfad richtig anzugeben
du kannst den pfad auch voreinstellen in dem toolchain config file
einfach mit f4 in mcedit oder mit nano oder vim oder irgend einem anderen texteditor
auf der box kannst du ssl und smargo weglassen das macht die cam viel kleiner
auch die komprimierung einschalten wobei das bei den neuen boxen nicht mehr so notwendig ist

in meinem github sind auch noch zusatzpatches für oscam modern
zb full autoconfig für karten incl rsakeys
 
Gorgone,

hab Dank für Deinen Hinweis - hab meine Einstellung korrigiert. Merkwürdig nur, dass die Oscam auf der
Solo 4K das config file trotz meiner inkorrekten Pfadangabe gefunden hat...

Ich hab aber trotzdem noch eine Frage:

Nachdem ich meine Add-ons, Protocols, Readers und CardReaders ausgewählt und abgespeichert habe
bekomme ich die Bestätigung meiner Auswahl:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

rihldxgi_png.htm


Ich baue dann meine OSCAM, nur: aus welchen Gründen auch immer wird bis auf ssl, libcrypto, stapi und stapi5 meine Auswahl ignoriert:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

configconfirmation.png.html

Wenn ich ich mir dann im OSCAM Webinterface unter Files/oscam.version die Angaben anschaue, dann sehe ich ebenfalls, dass beim Bauen der Oscam meine Auswahl ignoriert wurde..., z.B.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscamstatus2.png.html


Kannst Du mir bitte sagen, wo ich bei der Oscam Kompilierung noch "einen Bock geschossen" habe ?

zehensocke
 
Zurück
Oben