Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

sicherung der bouquets und senderlisten

master_xy

Ist oft hier
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
187
Reaktionspunkte
20
Punkte
48
hallo

ich habe eine gigablue UHd Trio 4 k box mit open atv 6.3. In letzter Zeit ist mir meine Box wiederholt abgekackt. leider ist mir meine anleitung für die Sicherung der Bouzquets und senderlisten verlorten gegangen, Rechnerabsturz. Hat jemand ne Anleitung wie ich die sichern kann. Jedes mal neue bouqouets und senderlisten erstellen ist ziemlich nervig.
Danke im Voraus.
 
Das kannst du z.B. mit DreamboxEdit
oder DreamSet
 
Zuletzt bearbeitet:
Über das WI bei Bouquet editieren Dieses exportieren oder auch mit dcce2 1.50 möglich.
 
kannste jedes FTP Proggi nehmen,ich hab WINSCP,Übertragungsprotokoll FTP,Serveradresse deine IP der Box,Benutzern. root und Passwort das was du im Image vergeben hast.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Um das WebIf zu aktivieren, IP der Box im Browser eingeben und mit ENTER bestätigen.
Im WebIf den BouquetEditor öffnen und exportieren anklicken. Ggf. Namen anpassen/ ändern. Datei wird im Standartdownloadordner abgelegt.
Wenn die Box frisch eingerichtet ist, wieder WebIf - Bouqueteditor öffnen und dann die gesicherte Datei importieren.
Dazu auf importieren klicken und die betreffende Datei auswählen.

.... und noch was Koll. tom00tom: Aufgrund der Fragestellung sieht man doch, dass hier kein Spezialist fragt. Woher soll er wissen was WI ist und wo die betreffenden Daten im DCC zu finden sind.
Das von dir beschriebene DCC ist ualt und längst nicht mehr aktuell und ohne Pfadangabe bringt ein solcher Tipp mal gar nichts !
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man die box einmal eingerichtet hat, sollte man über menü und softwareverwaltung oder auch blaue taste softwareverwaltung die einstellungen sichern, dann hat man alles gesichert was wichtig ist. wenn man nun noch ein fullbackup macht und dieses in ein zweites startup installiert ist man ganz sicher. werden nur die bouquets gebraucht, kann man auch die sicherung die auf hdd in backup_openatv.. liegt entpacken. userbbouquets sind unter etc/enigma2 und in der setting datei sieht man auch alle einstellungen und passwörter.
 
Für was brauch ich denn beim dccE2 eine Pfadangabe? Es ist mobil, so dass man das Tool nicht installieren muss und sucht die IP der Box von alleine. Ein einfacher FTP Manager und ideal für Anfänger.
 
die pfadangabe bezieht sich auf die entpackte sicherung. soll leute geben, die kein tool nutzen wollen, für die ist das sichern und wiederherstellen der einstellungen, was nur die profis können eine alternative.
 
Vorab: ich bin auch kein Profi Ist hier reines Hobby. Aber einfacher als mit dcc geht fast nicht, da keine professionelle Kenntnisse von Nöten sind, wie Terminal, FTP, Settings sichern/einspielen, etc.... Ein Backup Ordner ist schon bei, so dass man gleich wieder auf seine gespeicherten Settings zurück greifen kann. Das WI (Web Interface) hat mittlerweile auch ein Terminal (aber nicht für alle Boxen) zum einspielen z.B. von ipk's oder ändern des Passwortes der Box (was auch angeraten ist) und bearbeiten der Senderliste über "Bouquet-Editor" geht um Längen schneller als mit der Fernbedienung. Hier muss man dann schon den Pfad bei "Exportieren" wählen. Das bekommen aber auch Laien hin.

Aber letztendlich gibt es immer mehere Wege und Jeder kann für sich entscheiden welcher für ihn der richtige oder einfachste oder.... ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte hier keine Grundsatzdiskussion auslösen.
Es gibt viele gute Möglichkeiten zum Sichern der Settings - keine Frage.
Wenn schon DCC, dann 2.40, oder auch DBE, oder WinSCP, oder WebIF, oder oder oder

ABER, wenn man Hinweise gibt, dann bitte so, dass sie der Laie auch anwenden kann, also nicht nur irgendwelche Brocken hinwerfen, sondern laiengerecht ausformulieren.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Damit kann ein echter Laie gar nichts anfangen. .... und damit auch nicht viel mehr
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
Vielleicht habe ich bei Mitglied seit 2009 und fast 200 Beiträgen ein wenig Kenntnisse in der Sache vorrausgesetzt?
 
die trio wird für ihn aber auch neuland sein, das mit den verschiedenen wegen, was du angesprochen hast finde ich gut. ich kann leider auch nur das vorschlagen wo ich weiß. mit dem proggies konnt ich noch nie arbeiten, ich glaube seit mehr als 10 jahren habe ich es nicht mehr installieren können. irgendwas fehlt da, bei mir müsste mein system mal neu machen, zur zeit immer noch mint 19 und irgendwie funzt wine nicht so recht.

ich nutze den dreamexplorer als plugin und kopier mir den enigma2 ordner immer auf hdd in backup und dann wieder in den enigma2 ordner, so habe ich alte und neue userbouquets zu verfügung
 
Zurück
Oben