Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit SES: Ultra HD-Tests mit DVB-S2X auf Astra

Der Satellitenbetreiber SES testet derzeit die Übertragung von Ultra HD-Programmen nach dem neuen DVB-S2X-Standard, der die Übertragung von Satelliten-Transponder noch effizienter machen soll. Bereits seit Oktober wird via Satellit Astra 19.2° Ost ein Testprogramm nach dem DVB-S2X-Standard ausgestrahlt, welches auf der Frequenz 11553 MHz H (SR 25500, FEC 11/20) zu empfangen ist. Dabei wird das bereits bekannte Ultra HD Demo-Program ausgestrahlt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Der Empfang von DVB-S2X ist bislang noch nicht mit vielen Geräten möglich. Denn DVB-S2 verwendet neue Parameter für die Übertragung, auf die Satellitenreceiver vorbereitet sein müssen. Das zeigt sich bereits an dem ungewöhnlichen FEC-Wert von 11/20. Für die bisherige DVB-S2-Übertragung werden für diese redundante Fehlerkorrektur meist Werte von 2/3, 3/4 oder 5/6 genutzt. Je größer diese Relation ist, um so mehr Daten werden redundant übertragen, was zwar die Bandbreite reduziert, aber den Empfang mit kleineren Antennen ermöglicht und die Signalreservern bei Unwettern oder langen Kabel-Wegen erhöht. DVB-S2X bietet für TV-Anbieter wesentlich mehr Auswahl an FEC-Paramentern zur Optimierung auf die individuelle Nutzung von Satellitentranspondern.

Ausserdem können bei DVB-S2X mittels „Channel Bonding“ bis zu drei Satelliten-Kanäle zu einem großen Datenstrom kombiniert werden. Diese Verknüpfung mehrerer Frequenzen ermöglicht es, Restbandbreiten auf einzelnen Frequenzen miteinander zu kombinieren und Platz für weitere Sender schaffen. Die DVB-S2X-Optimierungen sollen auch den Empfang mit kleinen Satelliten-Antennen und den mobilen Einsatz zur See oder in der Luft verbessern.

Die DVB-S2-Erweiterung DVB-S2X wurde erstmals im Februar 2014 vorgestellt. Der Zeitpunkt für die Festlegung der neuen Spezifikationen wurde damals bewusst gewählt, um mit neuen Ultra HD Sat-Receivern gleichzeitig mit dem Video-Codec H.265/HEVC eingeführt werden zu können. Das ist allerdings nicht passiert und somit befinden sich Besitzer von Ultra HD-Fernsehern oder Sat-Receivern in der Situation, nicht wissen zu können, ob ihr Geräte-Hersteller DVB-S2X bereits bei der Entwicklung berücksichtigt hat und via Software-Update die neuen Übertragungsparameter nachreichen kann.

Zumindest einige Hersteller haben aber definitiv bereits DVB-S2X-taugliche Geräte im Angebot: So ist z.B. der DVB-S2X-Empfang mit einigen aktuellen Ultra HD-Fernsehern von LG möglich und der Receiver-Hersteller Octagon
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Das Problem betrifft aber ebenso die TV-Anbieter, die sich überlegen müssen, ob sie wirklich Käufer von Ultra HD-Fernsehern der letzten zwei Jahre ausschließen wollen. Bislang hat noch kein TV-Sender die Ausstrahlung von DVB-S2X-Programmen angekündigt und auch Sky setzt bei seinem Ultra HD-Angebot zunächst auf DVB-S2.

Quelle: areadvd
 
Wenn ich da den Satz lese "Ausserdem können bei DVB-S2X mittels „Channel Bonding“ bis zu drei Satelliten-Kanäle zu einem großen Datenstrom kombiniert werden" dann erinnert mich das einigermaßen an den italienischen PLS Streams auf z.B. 5 Grad West. Streams wovon wir alle gedacht haben daß sie schleunigst in den neuesten Empfängern hineinprogrammiert sein würden. Aber bisher sind nur die ukraïnische nicht-PLS Streams auf u.a. 4,8 Grad Ost mit manchen Openbox Geräte anschaubar zu machen.

Auch die Russen verwenden mittlerweile schon Jahren eine T2-MI terrestrische Norm für Steaming und auch davon ist bisher nichts für Konsumenten verfügbar. Jetzt dann die 4K Norm die angeblich auch noch seine Varianten kennt weswegen nicht jedes UHD Signal dann auch tatsächlich sichtbar gemacht werden kann, und nun dann wieder das DVB-S2X ???

Mein gutes Geld würde ich gerne für ein einigermaßen zukunftbereites Gerät ausgeben, aber nachdem uns als Hobbyisten die Firma Technisat so unglaublich betrogen hat dadurch daß sie ihr an sich sehr gutes aber sündhaft teueres Multyradio gar keinen Updates geben wollten (wofür es speziell mit Kartenleser ausgeführt wurde) und es deswegen softwaremäßig nie von DAB nach DAB+ geupdated wurde (und dadurch nehezu völlig nutzlos wurde) will ich jedenfalls von diese Marke absolut nichts mehr kaufen. Ich bin es nicht gewöhnt um da einfach um die 500 Euro zu verschrotten nur weil der Hersteller zu schlau oder zu faul ist um ein teueres Gerät daß sich laut Experten leicht nach DAB+ hätte umbauen lassen tatsächlich durch eine 2. Version der verwendete Software fortleben zu lassen. Und gar wenn die dazu nicht bereit wären hätten sie mindestens die Sourcekode dieses Gerätes den Hobbybastlern überlassen können damit die diese dafür notwendige Software hätten umschreiben können. Nicht nur daß die das nicht machten, aber auch ein Neugerät mit den Möglichkeiten dieser Multyradio inklusive digitale L-Band aus u.a der Tschechei und DRM (digital über AM Bänder) Empfang ist nicht mehr vorhanden. Alsao sogar wenn ich das Geld dafür ausgeben wollte wäre kein Ersatz vorhanden und das nur weil es denen nicht profitabel genug wäre eine Software Update abzugeben. Eine solche rücksichtlose Umgang mit treuen Kunden habe ich in meinem mittlerweile ziemlich langen Leben noch nicht eher miterlebt.

Ich bin es total leid um von der Industrie immer wieder belogen und betrogen zu werden. Früher gab's mal eine richtige Zusammenarbeit zwischen Fabrikanten und Hobbyisten in beider Interesse. Das gibt's gar nicht mehr, wahrscheinlich unter Einfluß der Globalisierung die dafür sorgt daß kaum noch etwas bei uns entwickelt und produziert wird. Ich hoffte daß Technisat in Daun da eine positrive Ausnahme war aber die sind eher noch schlimmer als die Anderen. Tun sich nur vor eine deutsche Firma zu sein die für Kunden leicht ereeichbar wäre. Die Realität ist leider ganz anders.

Natürlich, wenn die Gebrauchszahlen von neuen Normen die der heutigen HD Norm annähern muß man sich wohl früher oder später ergeben, aber mit den Erfahrungen der letzten Jahren ist bei mir die Kauflust völlig erlöschen. Produzenten sind Feinde des Konsumenten geworden statt Sympathisanten unserer Hobby. Schade, besonders auch für denen denn da wird immer weniger auf Neuentwicklungen reagiert. Schade weil ich bisher gerne an Neuentwicklungen interessiert war, aber die Ausbeutung wird mir zu schmerzhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PLS Streams sind nicht für den Direkt Empfang Gedacht es sind vielmehr für den DVB-T2 Markt. Deshalb wird es auch keine Implementierung in Receiver Geben.

Und der DVB-S2 Standard ist schon einige Jahre alt und um eine Elektive Nutzung zu gewährleisten ist es angebracht alternativen zu Testen.
Ach warum Regst du dich nicht glech um das KA-BAND auf ;) Da laufen auch Tests :D
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Schade daß du dich dann so negativ äußerst im letzten Satz. Ich meine ich habe mich ausgiebig erklärt mit meinen Erfahrungen in Sache Technisat. Deren Verweigerung seine Kunden eine Upgrade (notfalls gegen Bezahlung) zu geben hat mich sehr betroffen. Vor allem weil es im System nicht möglich ist um eine automatische Umschaltung von UKW nach DAB zu verbieten (es hätte möglich sein sollen) weshalb daas Radio nicht nur für DAB+ aber auch für UKW unbrauchbar wurde weil es die Wiedergabe jeglicher UKW Sender wofür es eine DAB+ Variante gibt unverweigerlich nach DAB umschaltet - aber weil es nicht DAB+ tüchtig ist dann nur Stille folgt. Mit dem Verschwinden der meisten MW und KW Sendern heißt es man hat jetzt statt eine phantastische Radio ein nahezu unbrauchbares Gerät im Hause, auf für den UKW Sendern die ja schließlich noch überall aktiv sind. Das nervt enorm!

Zu dieses Thema meine ich nur es wäre ohnehin möglich gewesen, denn Openbox hat schon die ukraïnische Version auf 4.8 Ost und die italienische auf 12,5 West an Bord. Da wäre sicherlich im Experimentalzeitalter eine Ausdehnung nach anderen Normen nicht undenkbar. Und seien wir ehrlich: die Franzosen haben nicht umsonst dafür gesorgt daß deren eigenen Sender wie Fance 2, France 3 usw nicht mehr empfangbar sind auf 5 West und gleichzeitig TF1 und andere auch über die Schweizer variante auf 9 Ost weggezogen wurden Nach einer neue Position aber vor allem nach dieser neue DVB-S2X Norm. Eine Absicht daß es vorerst nicht fürs normale Publikum vorhganden sein sollte scheint vorprogrammiert. Wer weiß denn ob diese neue Norm je für unverschlüsselten Sendungen verwendet werden soll nachdem es so weit eingebürtert wurde daß viele diese jetzt noch unverschlüsselten Programmen empfangen kann? Es ist fast wie eine Art russiche Roulette, man kann zwar neue Geräte kaufen aber weiß nie sicher ob's einen Sinn macht. Meine Reaktion betrifft ja schließlich nicht die Frage ob man experimentieren dürfte (weshalb denn nicht?) aber über den Sinn oder Unsinn da sofort wieder ein taugliches Gerät dafür zu haben oder zu beschaffen. In soweit mir bekannt sind die Streams zwar nicht auf einzelnen Konsumenten gerichtet aber auch nicht eine für Hersteller verbotene Norm. Deshalb mein kommentar daß man da zuerst mal nachholen sollte um was schon jahrenlang empfangbar ist und eine Vielzehl von Programmen bietet zur Verfügung zu stellen statt mit wieder eine neue Norm zu kommen worin außer etwas Testsendungen noch kaum etwas los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben