Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Server sichern (Image)

lui123

Ist oft hier
Registriert
21. Januar 2009
Beiträge
189
Reaktionspunkte
15
Punkte
38
Hallo

Mal eine Frage an alle die einen Server betreiben, gibt es eigentlich irgend eine Möglichkeit den ganzen Server (inkl allen Partitionen) zu sichern, also eine Art Image zu machen so dass man bei einem Total-Crash einfach das Image wieder installieren kann und sämtliche Einstellungen wieder hat?


danke im vorraus

gruss lui
 
AW: Server sichern (Image)

Schau dir mal Acronis True Image an. Denke bei Linux reicht die Home Variante, bei Win Servern brauchst du die Server Variante.
 
AW: Server sichern (Image)

Wenn Du Deinen Server richtig installiert hast, sollte der Server auf einer Partition sein und von der kann man regelmäßig ein Image ziehen. Die Daten-Partitionen sollten getrennt von Server-Partition (ideal sogar physisch eine andere Platte) sein und in jedem Fall eine oder mehrere tägliche Sicherungen haben. Davon Images zu ziehen ist dann eigentlich überflüssig.

mfg
Micky
 
AW: Server sichern (Image)

Ich glaube, dass es hier doch eher um einen CS-Server geht der gesichert werden soll, oder? Wenn ja, wird es sich nicht lohnen mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen. Und eine einfache Imagesicherung mit Acronis reicht da völlig. Kannst alles mit einer Boot-CD von Acronis machen, sogar übers Netz das Image ablegen auf einem share oder einer externen Platte.

Gruß
claus13
 
AW: Server sichern (Image)

danke für die antwort wie geht das mit Acronis es geht um server ich habe den server auf einem laptop am laufen,wie mache ich mit Acronis ein backup vom laptop ,auf dem laptop ist nur linux debian drauf.
kann mir einer von euch schritt für schritt erklären wie ich vorgehen muss mit Acronis?
das programm habe ich auf einem anderen PC.

danke im vorraus
gruss lui
 
AW: Server sichern (Image)

Ist eigentlich ganz einfach:
Du bootest das Notebook von der Acronis Cd und wählst Backup aus. Ziel eingeben (z.B. USB HDD) und fertig.
 
AW: Server sichern (Image)

Starte mal das Acronis am dem anderen Rechner und erstelle Dir ein Notfallmedium. Mit dem kannst Du Dein Läppi starten, schaue es Dir mal genau an und dann kannst Du fragen stellen. Hänge am besten gleich eine externe Festplatte mit ran, bevor Du das Läppi startest.
Hab im Moment nicht die Zeit Dir alles genau zu erklären, bin noch auf der Arbeit.

Gruß
claus13
 
AW: Server sichern (Image)

Gibt es eigentlich auch ne Möglichkeit das Notfallmedium von Acronis auf nen USB-Stick zu installieren, oder geht das nur auf CDs? Hab nämlich kein CD-Laufwerk am Server.
 
Zurück
Oben