AW: Server Housing
lol @mrwong aber sonst gehts dir gut?
weisst du was nen vserver is? -> verräste uns dann vllt ob es realistisch is das man eigene hardware in einen vserver verbauen lassen kann? ... wenn das jeder machen würde/könnte würde son vserver "hostsystem" aus allen näten platzen... is also etwas unrealistisch...
Also zunächst - wenn du Server Housing machen möchtest so wird KEINER enfach deinen Server aufschrauben und reingucken was da an Hardware drin steckt - das dürfen die nicht einfach so! Interessiert die aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich - so ein RechenZentrum hat tausende(!) Rechner da stehen und was du damit letzlich machst is denen ebenfals egal solange du damit nicht "auffällst"
Die Vorteile sind wirklich ziemlich heftig gegnüber 0815 homeserver:
- Die Anbindung bzw das Routing des Servers is meistens für jeden Client perfekt - eher selten haben die RZ's einen schlechten backbone oder sind überlastet - heutzutage sind die RZ's sogar besser angebunden als so mancher ISP!
- mit abstand wesendlich besser umschaltzeiten weil der Server i.d.R. umdie 10ms Ping hat also kaum erwähnenswert
homeserver haben meistens einen 60ms bis 200ms Ping - und das schwankend also mal 60ms und in der nächsten sekunde kanns 200ms sein - die man auf jede Anfrage doppelt(!) drauf rechnen muss: Die Anfrage kommt beim Server an und benötigt die PingZeit um anzukommen und die Antwort vom Server die zu dir geschickt wird brauch ncohmal die PingZeit länger...
Also wenn jmd nen miesen Ping hat und nen @homeserver dann kann auf sone ECM Anfrage auch mal gut 400ms dazu kommen für nix und wieder nix und das macht sich bei den ECM Zeiten durchaus bemerkbar....
- der Server ist WIRKLICH 24/7 online... keine zwangstrennung o.ä.
- Unabhängig davon ob du gerade zuhause herrumspielst, was herrunterlädst, Internet-TV nutzt oder vllt grad Bauarbeiter die Strasse aufreissen und du ständig aus dem Netz fliegst... so RZ's haben selten Netzwerkstörungen und eine 100MBit Leitung kriegst du nur schwer "dicht"
Allerdings hat mrwong mit einer Sache schon recht - wenn irgendws mit den Readern is o.ä. dann kann das ziemlich teuer werden weil sog. RemoteHands lassen sich die RZ's meistens ziemlich teuer bezahlen... für jede angefangenen 15min 30eu zb ... also wenn dann sei dir wirklich sicher das der Server so wie du ihn hinschickst auch wirklich 10000% funktioniert und nicht noch irgendnen Smargo oder so eingestellt werden muss, weil dazu muss die Smartcard rausgezogen werden
Als nächstes sei noch zu erwähnen das du diesen Umstand wo der CS-Server steht dann leider nur selten erwähnen solltest weils (auch hier) viele gibt die das einfach nicht glauben wollen weilse nich soviel Ahnung davon haben und dich dann als faker abstämpeln oder outn.....
...Für mich war Vitamin-B wichtig, ansonsten hätte ich das ehrlich gesagt auch nie gemacht weil verhältnissmässig zu teuer! Allein der Stellplatz kostet normalerweise mind. 50eu/mon und wenn man dann mal Probleme haben
sollte kanns eben echt teuer werden...
Es sei denn du wohnst nicht allzuweit von dem RZ entfernt und darfst dort hinein um selber hand an zu legen...
Meine anfängliche Panik hat sich aber bis heute echt in Grenzen gehalten
Mein Fehler war es eben Smargos zu nehmen anstatt was vernünftiges... Deswegen musste mein Kollege leider 2x am Server bei gehen und das wär normalerweise mit ca. 150eu zu buche geschlagen *phew*
Mein Server steht bei NGZ - Server4You ist aber auch nicht schlecht oder Hetzner... einfach mal ein bischen
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.