Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit Sender der MG RTL auch künftig über Astra empfangbar

Die verschiedenen Sender der Mediengruppe RTL sind auch in den kommenden Jahren über Astra 19,2° Ost in der Standardauflösung zu empfangen. Das Kölner Medienunternehmen und der Satellitenbetreiber SES haben ihre Partnerschaft nun verlängert.

Die Mediengruppe RTL und der Satellitenbetreiber SES haben ihre bestehende Kooperationspartnerschaft verlängert, demnach sind die Sender der Gruppe bis 2024 weiterhin in SD über Astra 19,2° Ost zu empfangen. Der neue Distributionsvertrag umfasst die unverschlüsselte Verbreitung der Sender RTL, Vox, ntv, Nitro, RTLplus, Super RTL, Toggo plus und RTLzwei sowie die Regionalfensterprogramme.

Auch der neue Sender VoxUp, der am 1. Dezember 2019 in SD-Auflösung startete, ist Bestandteil der Vereinbarung. Alle SD-Programme werden im MPEG-2 Standard übertragen. Andre Prahl, Leiter Programmverbreitung bei der Mediengruppe RTL Deutschland, sagt zur Verlängerung der Kooperation mit SES: "Dank der neuen Vereinbarung sichern wir uns die hohe Reichweite dieser Verbreitungsart und können unseren Zuschauern auch weiterhin das frei empfangbare Programmportfolio in SD-Qualität via Satellit anbieten."

Christoph Mühleib, Geschäftsführer der Astra Deutschland GmbH: "Diese Vereinbarung unterstreicht erneut, dass SD auf absehbare Zeit ein wichtiger Verbreitungsstandard bleibt."

67.jpg

Quelle; dwdl


Kommentar: „RTL-Sender weiterhin unverschlüsselt in MPEG 2 macht keinen Sinn“

Die RTL-Gruppe hat gerade beim Satellitenbetreiber SES den Vertrag für die unverschlüsselten Free-TV-Sender bis 2024 verlängert. Es hätte eine bessere Lösung gegeben.

Die deutschen Privatsender befinden sich in einem HD-Dilemma. Für die HD-Sender sollen die Haushalte seit 2009 pro Empfangsgerät quasi eine zweite Rundfunkgebühr bezahlen. Bei Verbreitungswegen wie dem Kabelanschluss oder IPTV, wo diese Gebühr in die allgemeinen monatlichen Kosten versteckt werden kann, oder dem digitalen Antennenfernsehen, wo es keine Alternative gibt, klappt das auch einigermaßen.

An die 9 Millionen Haushalte zahlen inzwischen Privat-TV-HD-Gebühren direkt oder indirekt. Beim Sat-Empfang hat der Zuschauer weiterhin die Auswahl zwischen dem kostenlosen RTL & Co. in Standardauflösung (SD) oder in kostenpflichtigem HD. Hier stagniert die Anzahl der Haushalte seit ca. 2 Jahren bei zirka 2 Millionen Haushalten. Diveo hat die Vermarktung zum 30. November aufgegeben, Freenet-TV bewirbt nur noch die DVB-T2-Variante und HD+ verzichtet inzwischen auf die Veröffentlichung von Abozahlen. Haushalte, die einen einstelligen monatlichen Abobetrag bereit sind zu zahlen, investieren das Geld meist lieber in Amazon Prime oder Netflix, als dass sie die gleichen Privatsenderinhalte nochmal in HD einkaufen.

Um für den Werbemarkt weiterhin relevant zu bleiben, bleibt den Privatsendern gar nichts anderes übrig, als die unverschlüsselte Verbreitung in SD aufrecht zu erhalten und die Sat-Verträge entsprechend zu verlängern. Keinen Sinn hat jedoch das Beibehalten der bisherigen Empfangsparameter. Die Codierungsnorm MPEG-2 ist gegenüber H.264 (wie bei HD via Satellit eingesetzt) oder HEVC (bei DVB-T2) inzwischen ineffizient und verschwendet Ressourcen. Ebenso das Festhalten am über 25 Jahre alten Übertragungsstandard DVB-S.

Wenn zum Jahreswechsel 2020/2021 die öffentlich-rechtlichen Sender ihre SD-Kanäle abschalten, müssen die Haushalte eh H.264 taugliche Empfangsgeräte haben. Und viele Haushalte müssen eh einen neuen Suchlauf starten. Die Privatsender hätten dann die einmalige Chance gehabt, ihre SD-Signale von DVB-S mit MPEG-2 auf DVB-S2 mit H.264 umzuschalten. Damit hätten sie mindestens 15-20 Mbit/s pro Sat-Transponder gewonnen, die sie in zusätzliche Programme oder in bessere Bildqualität nutzen hätten können. Liebe Privatsender, überlegt es euch nochmal, traut euch und nutzt die Chance!

Quelle; Digitalfernsehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mindestens 13 zu viel.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich auch nicht.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Per Antenne hat man auch kaum eine Wahl. Aber immerhin gibt es für alle terr. Antennenfernsehengeplagten eine Ausweichmöglichkeit.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Aber zaubern können die auch nicht ;).

MfG
 
Umsonst sind die ÖR Sender nicht ohne Zusatz Kosten ,
in der letzten Zeit kopieren die Privat Sender sehr oft Kino Filme die auf dem ÖR ohne Zusatz Kosten
liefen rüber auf ihre Privat Sender für HD will man Extra Geld Alles mit Werbung zugemüllt das ist recht Unverschämt .
Ich habe viel aufgenommen von den ÖR an Filmen entdecke in der EPG auf den Privat Sendern in der letzten Zeit den ein oder anderen Film wieder wo man für HD Extra Geld will was vorher auf den ÖR lief in HD ohne Zusatz Kosten frei von Werbung war .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du vergleichst nun nicht ernsthaft einen über Zwangsgebühren finanzierten Selbstbedienungsladen mit üppigen Gehältern und Pensionen, die per Gebühren fast 8 Milliarden Euro im Jahr zur Verfügung + Werbeeinnahmen haben mit Privatsendern, die gar nichts kosten. Nach meiner Meinung haben die ÖR ihre Daseinsberechtigung nach dem ein Satiriker gefeuert wurde, der Greta kritisierte und dem "Umweltsau"-Eklat restlos verwirkt. Ich sehe da keine Erfüllung des Bildungsauftrages oder "demokratisches Mitwirken". Was ich sehe ist Desinformationen, Hetze und Spaltung der Gesellschaft. Neuerdings Jung gegen Alt.

Aber das soll hier nicht das Thema sein. Ein Abo für die Privatsender in HD kann jeder für sich entscheiden ob er das will oder nicht. Und zu deinem vorherigen Beitrag, auf RTL Nitro laufen die von dir genannten Serien.


MfG
 
Das mit den Zwangsgebühren ist ein anderes Thema darum geht es hier auch nicht.

Den einzigen Privat Sender den ich noch gern schaue ist DMAX ,
Steel Buddies hat immer einen guten Unterhaltungswert .:smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Inhalt ist die Auflösung nicht wert,mir müssten die deutlich mehr als 75 € im Monat geben ,damit ich das sehe ,egal in HD oder SD
 
Dabei hat aber Astra 19.2 die meisten HD Sender auf 13 Süd sieht es wesentlich schlechter aus
mit HD Inhalten, ich war mal auf 28.5 c da ich kaum HD vertreten ist oft eine SD Qualität die noch schlechter ist als die wir kennen
Sat ist eh eine andere Schiene als TV über Kabel und DVB T2 HD.

Man müsste mal zum Vergleich die US, Japan TV Satelliten vergleichen was da los ist,
da komme ich nur leider mit meiner Schüssel nicht hin .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.... und immer wieder das Märchen von den kostenlosen Privatsendern. Was glaubt Ihr denn, wer am Ende die pausenlose Werbung bezahlt?
Und das Schlimme daran ist, wir alle, die diese Dauerwerbesendungen nicht anschauen, zahlen über die Ware mit.
Übrigens haben Fachleute ausgerechnet, daß tatsächlich diese Zusatzkosten der Waren pro Kopf teurer sind als die ÖR-Rundfunkgebühren.
 
Im Vergleich zu den Werbekosten für Online-Werbung ala Google AdSense ist das der berühmte Tropfen auf dem heißen Stein.

Und pauschale Aussagen, dass es für jeden teurer wäre als die Zwangsabgabe, sind auch Unsinn. Diese "Experten" kennen von jedem das Konsumverhalten und von jedem Unternehmen die Kosten für Werbung? Für mich ist das wieder nur ein Versuch das Geschwür des ÖRR zu rechtfertigen.

MfG
 
Zurück
Oben