Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

sendEmail TLS

illegalistnichtlegal

Ist oft hier
Hallo Leute,

ich habe ein Probleme mit den Watchdog eMails. Leider kommen keine mehr an und ich bin mir ziemlich sicher, dass es an der config liegt.

Wenn ich sendEmail teste ohne TLS dann sendet er:
s
endemail -f ABSENDER -t EMPFAENGER -u Test -m Test -s smtp.strato.de -xu USER -xp PASSWORD -vv -o tls=no
Mit TLS bekommen ich folgende Fehler:

sendemail -f ABSENDER -t EMPFAENGER -u Test -m Test -s smtp.strato.de -xu USER -xp PASSWORD -vv -o tls=yes
Aug 11 10:27:04 debian sendemail[1939]: DEBUG => Connecting to smtp.strato.de:25
Aug 11 10:27:04 debian sendemail[1939]: DEBUG => My IP address is: *********
Aug 11 10:27:04 debian sendemail[1939]: DEBUG => evalSMTPresponse() - Found SMTP success code: 220
Aug 11 10:27:04 debian sendemail[1939]: SUCCESS => Received: 220 smtp.strato.de ESMTP RZmta 37.8 ready (mo37)
Aug 11 10:27:04 debian sendemail[1939]: INFO => Sending: EHLO debian
Aug 11 10:27:04 debian sendemail[1939]: DEBUG => evalSMTPresponse() - Found SMTP success code: 250
Aug 11 10:27:04 debian sendemail[1939]: SUCCESS => Received: 250-smtp.strato.de greets 5.158.135.105, 250-ENHANCEDSTATUSCODES, 250-8BITMIME, 250-PIPELINING, 250-DELIVERBY, 250-SIZE 104857600, 250-AUTH SCRAM-SHA-1 DIGEST-MD5 CRAM-MD5 LOGIN PLAIN, 250-STARTTLS, 250 HELP
Aug 11 10:27:04 debian sendemail[1939]: DEBUG => The remote SMTP server supports TLS :)
Aug 11 10:27:04 debian sendemail[1939]: DEBUG => Starting TLS
Aug 11 10:27:04 debian sendemail[1939]: INFO => Sending: STARTTLS
Aug 11 10:27:04 debian sendemail[1939]: DEBUG => evalSMTPresponse() - Found SMTP success code: 220
Aug 11 10:27:04 debian sendemail[1939]: SUCCESS => Received: 220 Ready to start TLS
Aug 11 10:27:04 debian sendemail[1939]: ERROR => TLS setup failed: SSL connect attempt failed because of handshake problems error:14094410:SSL routines:SSL3_READ_BYTES:sslv3 alert handshake failure

Kann ich den Fehler irgendwie beheben bzw. weis jemand woran das liegt? Ansonsten wäre es ja möglich ohne TLS zu senden.. Dann muss ich das aber in der ipc cfg einstellen. Wie geht das?
Mit SMTPTLS = '0' unter den Maileinstellungen leider nicht.
Kann man die Einstellungen für mail unter ipc cfg testen? Am besten wohl mit irgendeinem Job oder?

Danke schon mal an alle!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: sendEmail TLS

ERROR => TLS setup failed: SSL connect attempt failed because of handshake problems error:14094410:SSL routines:SSL3_READ_BYTES:sslv3 alert handshake failure

da hast doch dein problem.

probiert doch mal einen anderen email anbieter

und wenn nicht wie gesagt ohne tls

Das Problem ist da schon behoben bzw. das Zeichen ist nicht mehr an der Stelle...

ERROR => TLS setup failed: SSL connect attempt failed because of handshake problems error:14094410:SSL routines:SSL3_READ_BYTES:sslv3 alert handshake failure

da hast doch dein problem.

probiert doch mal einen anderen email anbieter

und wenn nicht wie gesagt ohne tls

Zu dem Problem kann ich leider nichts finden.

Ich würde es gerne über strato machen und tls ausschalten. Wie aber geht das in der ipc cfg?

#Maileinstellung -> benoetigt [apt-get install sendEmail]
SMTPFROM="`hostname`@fqdn.net"
SMTPTO='admin@fqdn.net'
SMTPSERVER='mail.fqdn.net'
SMTPUSER=''
SMTPPASS=''
SMTPTLS='0'

Damit sollte sich das steuern lassen

Ja genau das hab ich drinne nur hatte ich es so:

SMTPTLS = '0'
und jetzt ohne Leerzeichen
SMTPTLS='0'

gibt es eine Möglichkeit das zu testen ohne OSCam anzuhalten oder das Backup abzuwarten?

Ich weiß nicht, welche HW du verwendest. Installier halt via i cams noch einen Emu und töte den dann.
z.B.:
killall OSemu.x86
oder
killall OSemu.armel

*hochhol*
Hallo Zusammen,

ich möchte auch sendEmail nutzen und bekomme das nicht zum laufen.
Folgende Sachen habe ich eingestellt und abgeändert:

i cfg:
Code:
#Maileinstellung -> benoetigt [apt-get install sendEmail]
 SMTPFROM="Igel2"
 SMTPTO='Empfaenger@gmx.de'
 SMTPSERVER='mail.gmx.net'
 SMTPUSER='Mailadresse@gmx.net'
 SMTPPASS='Passwort'
 SMTPTLS='1'

Dann hat mir eine Recherche über Google noch eine Empfehlung ausgespuckt:
In der Datei /usr/bin/sendemail
Code:
if (! IO::Socket::SSL->start_SSL($SERVER, SSL_version => 'SSLv3 TLSv1')) {
auf diese hier umändern:
if (! IO::Socket::SSL->start_SSL($SERVER, SSL_version => 'TLSv1_0:TLSv1_1:TLSv1_2')) {

Dann versuche ich über "o stop" in der Console, einen Mailversand zu initiieren. Gibt es auch noch eine andere Möglichkeit, einen Mailversand zu initiieren?
Bisher war ich leider erfolglos.

Den String, in dem man angeblich das $ entfernen soll, finde ich in der SSL.pm nicht, daher scheint das anderweitig gelöst zu sein.

Hat hier jemand noch einen Tipp für mich?

Falls jemand eine funktionierende Config eines anderen Mailanbieters hat, nehme ich diese gerne und mache lege mir halt extra nen Account an...

Danke!

Zuletzt bearbeitet:

Hast du mal den sendmail Befehl aus der IPC hilfe ausprobiert, ob Mails versant werden oder nicht?
Mit o stop kannst du keinen Mailversand initieren, da bei o stop auch der Cron gestopppt wird, da OScam ja "gewollt" gestoppt wird.

Hi,
Ich habe zum Test mal diese ellenlange Zeile mit Server, Username, ... eingetippt, der Mailversand hat damit auch geklappt.
Ist es ratsam zum Test die Cron Abschaltung über i cfg zu deaktivieren?

Gesendet von meinem Leap mit Tapatalk

Hmmm, ich hab nen Igel mit Debian und IPC und mit killall oscam.x86 bekomm ich ne Fehlermeldung "-bash: killall: Kommando nicht gefunden" (sinngemäß)

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

Komisch, ich kille jetzt Oscam, aber der Watchdog springt nicht an... Oscam ist aber definitiv tot.
Aktiviert ist er aber in i jobs, ich habe den Standard nicht geändert, * * * * * usw.
An was kann das denn nun wieder liegen? Der Igel ist frisch gestartet und dann nur killall Oscam.x86
Von einem Problem ins nächste...

Edit: so, Watchdog manuell gestartet und sendemail funzt!
Nur warum läuft der Watchdog nicht...
Hier mal ein Ausschnitt aus dem syslog :
Code:
Nov 25 22:17:09 cs-server /usr/sbin/cron[1013]: (CRON) INFO (pidfile fd = 3)
Nov 25 22:17:09 cs-server /usr/sbin/cron[1024]: (CRON) STARTUP (fork ok)
Nov 25 22:17:09 cs-server /usr/sbin/cron[1024]: (*system*) WRONG FILE OWNER (/etc/crontab)
Nov 25 22:17:09 cs-server /usr/sbin/cron[1024]: (CRON) INFO (Running @reboot jobs)
Nov 25 22:17:10 cs-server acpid: client connected from 1107[104:107]
Nov 25 22:17:10 cs-server acpid: 1 client rule loaded
Nov 25 22:17:15 cs-server kernel: [   18.640199]
Ist das so ok?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben