Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Seit Sonntag externe Clients dunkel...mit Ausnahme

Pferdehorst

Newbie
Registriert
27. September 2011
Beiträge
27
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallöchen!
Ich habe ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme: Seit Sonntag können meine Eltern und meine Schwester, die (Gott sei Dank) nicht bei mir im Haus wohnen, sich nicht mehr mit meinem Oscam verbinden. Am Setup hat sich von Samstag auf Sonntag nichts verändert. Mit meinem Zweit-Receiver (dbox2) bekomme ich ein Bild. Diesen habe ich nun zum Test so konfiguriert, dass er nicht per LAN, sondern über das Internet mit dem Server verbindet. Und es geht. Ich bin inzwischen ziemlich ratlos. Habe schon die komplette VU Uno plattgemacht, neue Software rauf, Oscam neu rauf usw. Und weiterhin kriege ich nur auf meiner dbox2 (und am Server selbst) ein Bild.

Hier mal die ganze involvierte Hardware:

Server:
VU+ Uno (VTI 6.0.8)
Oscam 1.20-unstable_svn build #7675
S02 und HD02

Router:
Fritzbox 7360 mit Portfreigaben
Dynamic Dns über no-ip

Clients:
dbox2 (user oben)
Kathrein UFS 922 (eltern)
optimuss underline (schwester)

configs:

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Inzwischen habe ich schon die Fritzbox in Verdacht, aber bevor ich da auch wieder alles platt mache, dachte ich "fragste mal lieber jemanden, der sich auskennt"...:emoticon-0107-sweat

Ich hoffe ich habe nichts vergessen!

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!
 
AW: Seit Sonntag externe Clients dunkel...mit Ausnahme

vielleicht liegt es an deine dyndns
 
AW: Seit Sonntag externe Clients dunkel...mit Ausnahme

Es liegt ganz bestimmt an deiner dyndns. Bestimmte Anbieter haben bei Ihren Freeaccounts was geändert. Kümmere dich mal darum.

Und wenn du dich jetzt fragst warum DU mit deinem Zweitreceiver drarauf zugreifen kannst: Weil er den gleichen Anschluss nutzt wie der Server. Versuche doch einfach mal mit dem Handy über die Dyndns irgendeinen Zugriff auf dein Heimnetz zu bekommen. Sehr wahrscheinlich wird das auch nicht funzen.
 
AW: Seit Sonntag externe Clients dunkel...mit Ausnahme

Doch, geht alles. Ich habe von unterwegs über die Portfreigaben vollen Zugriff auf die Fritzbox, WebIF der VU+, FTP usw. Alles über no-ip...
 
AW: Seit Sonntag externe Clients dunkel...mit Ausnahme

Okaaaay. Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Und ein Internetproblem bei den Clients kann das auch nicht sein???
Kannst du im Webif deiner Server-Box mal gucken ob sich die Clients überhaupt verbinden? Bzw. die Anfrage am Server ankommt.
 
AW: Seit Sonntag externe Clients dunkel...mit Ausnahme

Trotzdem bei deinem dyn Anbieter nachschauchen, ob beide IPS übereinstimmen.
wenn nicht einen Abgleich per Hand machen und save nicht vergessen.
 
AW: Seit Sonntag externe Clients dunkel...mit Ausnahme

Habe ich schon kontrolliert. Da passt alles.

Haue ich hier in den Browser die Server-Adresse mit Port 15444, sehe ich im oscam-log auch einen nicht autorisierten Zugriff (anonymous). Also kann es nach meiner Logik eigentlich nicht am dyn oder an der Portweiterleitung liegen, oder?
 
AW: Seit Sonntag externe Clients dunkel...mit Ausnahme

Mir hat man mehrmals den Tipp gegeben, die User auf ein Minimum zu konfigurieren wenn es Probleme geben sollte.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Kommentiere mal alle mit rot # aus. Starte Oscam neu und schaue nach.
 
Okay, das werde ich nochmal probieren. Danke.

Hat leider nicht geholfen...


In meiner Verzweiflung drehe ich jetzt jeden Stein um. Kann es daran liegen, dass ich beim skys02 reader "CARDOK (no entitlements)" stehen habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seit Sonntag externe Clients dunkel...mit Ausnahme

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
in dem falle liegt der Fehler nicht bei dir würde ich sagen,
wohnen die Eltern und Schwester in einem Haus oder gleiche Gegend? eventuell liegt es am Inet da
 
AW: Seit Sonntag externe Clients dunkel...mit Ausnahme

Gleiche Gegend schon. Die einen 3km von hier, die anderen 15km weiter.

- - - - - - - - - -

Ach so, ich habe meine Schwester mal meine.dynadresse:15444 in den browser tippen lassen. Da sehe ich im oscam Logfile einen Verbindungsversuch. Also ist die Verbindung an sich doch da?

Beim Verbindungsversuch via Receiver sehe ich aber nichts. So als würde die Anfrage gar nicht durchkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seit Sonntag externe Clients dunkel...mit Ausnahme

an deiner DYN sollte es auch nicht liegen, du kannst ja auch verbinden
haben die beiden Receiver internet zugriff?
 
Ja, haben sie. Wäre auch seltsam, wenn sie diesen unabhängig voneinander gleichzeitig verlieren.

Daher nochmal die vielleicht dumme Frage:

Kann es an den entitlements liegen? Alles was ein 2014er End-Datum hat sieht so aus:

chid 1702 000000 0000000000000612 00000000 2013-08-28 2014-05-09 1702:000000 unknown

Expire Date ist also Freitag gewesen. Bin ich paranoid oder ist das purer Zufall? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Seit Sonntag externe Clients dunkel...mit Ausnahme

die Boxen werden doch nicht am Server als verbunden angezeigt, stimmt?
zumindest habe ich das so verstanden bis jetzt, oder die sind CONNECTED und fragen nichts ab?
 
AW: Seit Sonntag externe Clients dunkel...mit Ausnahme

Nein, es wird erst gar keine Verbindung aufgebaut. Wenn sich im log wenigstens eine Fehlermeldung finden würde...
 
Zurück
Oben