Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Script zur Überprüfung der Netzwerkkonektivität läuft nicht

AW: Script zur Überprüfung der Netzwerkkonektivität läuft nicht

Also das mit dem MTA kann man glaub ich ignorieren. Ich geh davon aus, dass es mit dem letzten wheezy raspbian (16.12.2012) zu tun hat.

Ich hatte das vorher mit meinem raspbian (18.10.2012) nicht.

Das script funktioniert ja reintheoretisch so:

Es "pingt" jede Minute eine IP an (z.B. einen Router). Sobald diese IP nicht mehr erreichbar ist, wird die eth0 Schnittstelle "reaktiviert".

Sollte ich meinen Router jedoch mal neustarten, ist er ja auch nicht erreichbar und ich kriege dann reintheoretisch im log einen eintrag. Das muss ich mal testen.

Eigentlich müsste es mir doch meine putty verbindung auch trennen sobald ich eine unbekannte IP im script eintrage, oder?

Das hat es bei mir nicht. Ich habe allerdings einen Logeintrag im checketh0.log.

Deswegen geh ich davon aus, dass das script funktioniert.

Edit: was ist der unterschied zwischen " #!/bin/bash " und " #!/bin/sh " ? Ich hab die Zeile mal ausgetauscht und das mit dem MTA erscheint glaub ich nicht mehr... muss ich jetz mal paar minuten beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Script zur Überprüfung der Netzwerkkonektivität läuft nicht

die erste zeile im script ist der shell interpreter, der die nachfolgenden zeilen verarbeitet.. so kann man da zum beispiel auch perl oder php usw angeben

"bash" (Bourne Again Shell) ist der nachfolger/weiterentwicklung von "sh" (Bourne Shell) und kann somit auch mehr als "sh"..
"bash" ist 100% kompatible zu sh aber andersherum eben nicht unbedingt (kommt auf den code an)
bash steht aber nicht auf allen systemen, vorallem receivern usw, nicht zur verfügung, deswegen werden viele scripts noch für sh geschrieben/verbreitet
kann sein dass das script auch mit "sh" funktioniert, vermutlich weil nichts benutzt wird was speziell nur bash kann..

(wenn ihr euch am system anmeldet ist eure shell übrigends auch "bash".. diese wechseln könnt ihr mit eingabe von "sh".. das wird über /etc/passwd festgelegt..)

die dateiendung ".sh" mag hierbei vielleicht verwirrend sein aber im grunde kann ".sh" auch komplett weggelassen werden, das dient nur der optischen erkennung ala "oke, die datei hat ne .sh endung als ist es keine binary"


die genaueren unterschiede der shells kannst du hier nachlesen (etwas runter scrollen)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

und hier steht dazu auch was:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

und das könnte auch interessant sein:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!




ps: ob die netzwerkverbindung getrennt werden müsste weiss ich nicht, ich vermute aber eher nicht - ich glaub der reset erfolgt intern oder so schnell das keine trennung erfolgt, und ein zusätzlicher effekt ist eben auch durch das reloaden der usb treiber das die usb reader quasi "raus und wieder rein" also reaktiviert werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Script zur Überprüfung der Netzwerkkonektivität läuft nicht

so. Ich habe das ganze jetzt mal verfolgt. Also am Shell Interpreter BASH oder SH liegt es nicht. Das kann wirklich nur mit einer anderen Version vom Raspbian zu tun haben..?!? Hab etwas gegoogled und da haben halt einige user das /bin/bash durch das /bin/sh ausgetauscht und dann hat es (angeblich) funktioniert.

Ich habe das in den scripten apache2-watchdog.sh oscam-watchdog.sh und dem check-eth0.sh geändert, jedoch bleibt die Meldung mit dem MTA weiterhin bestehen.

Naja seis drum... ein paar Zeilen mehr im Log :)

Danke aragorn für die Aufklärung was es damit aufsich hat!
 
Zurück
Oben