Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

[Script] VDR-SC FFdecsa optimization

AW: [Script] VDR-SC FFdecsa optimization

@dippes & sendeschuss & B4ckBOne
Ich kanns nicht oft genug sagen:
Bitte wenigstens einmal die KOMPLETTE AUSGABE des scripts posten!

...und für eure copy&paste Fehler kann ich nix.

@dippes & sendeschuss
Ich nehme mal an ihr habt beide x86_64 Systeme und da gehts wohl nicht ohne "-fPIC".

@B4ckBOne
Gehört ins "Makefile" des sc-plugins.

9d ist online und setzt bei x86_64 Systemen automatisch "-fPIC".
 
AW: [Script] VDR-SC FFdecsa optimization

32bit (x86) oder 64bit (x86_64) System?

Ich teste hier grundsätzlich nur mit nem aktuellen hg checkout. Sehe da nämlich keinen Grund 0.9.x oder gar älter einzusetzen.
Das script setzt im Falle eines 64bit Systems das "-fPIC" Falg automatisch und lässt es bei 32bit einfach weg (V9d).

Funktioniert es bei jemandem auf einem 32bit System ohne das "-fPIC" Flag nicht ???

...und nochmal bitte beim nächsten mal wenigstens den "CPU-INFO" Tel hier posten, damit ich mir Fragen wie "32 oder 64bit System?" sparen kann.
 
AW: [Script] VDR-SC FFdecsa optimization

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

hier 64Bit natty, yavdr 0.4pre1, als Skript hab ich V9c eingesetzt - die meisten fummeln aber hier nicht mit HG sondern mit SRC eines debs vom 29.4. rum, da sich daraus schick ein deb bilden lässt und auch noch das dynamite patch passt. Und genau auf dem SRC gehts halt nicht ohne -fPIC :)

Ich hab hier aktuelles HG wegen den camd35 Änderungen im HD+ Kontext am laufen, da gehts halt ohne -fPIC, dafür gibts dazu derzeit kein korrespondierendes dynamite Patch. Die Vögelchen haben mir aber gezwischert dass damit im Laufe der nächsten zwei Wochen zu rechnen ist.... und bis dahin gehts dann auch mal ohne dynamite...
 
AW: [Script] VDR-SC FFdecsa optimization

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Schön zu hören, dass die camd35 patches auch anderen geholfen haben ;)

Was das alte deb-src angeht - da bin ich auch grad dabei was aktuelles und vor allem anfängerfreundliches zu erstellen. Nur ist aktuell die Zeit etwas kanpp, daher könnte es evtl. noch etwas dauern.

Die Idee ist ein deb-template welches anschließend beim Bauen des Pakets automatisch die nötigen Änderungen am Makefile vornimmt. Dazu soll dann unter anderem dieses Script hier dienen.
 
AW: [Script] VDR-SC FFdecsa optimization

hier 64Bit natty, yavdr 0.4pre1, als Skript hab ich V9c eingesetzt
=>dito

Ich teste hier grundsätzlich nur mit nem aktuellen hg checkout.
=> nochmals dito

komisch das es bei mir auch mit dem aktuellen checkout nicht geht (im vergleich zu Pitty01)

hier der komplette log:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: [Script] VDR-SC FFdecsa optimization

Wie gesagt ist bei 64bit Systemen das "-fPIC" Flag wohl meist unumgänglich.
Die neuste v9d setzt das Flag in dem Fall dann automatisch und lässt es auf 32bit Systemen weg.
Damit sollten die vom Script vorgeschlagenen "VDR-SC FFdeCSA Makefile OPTS" jetzt zum Erfolg führen, ausser jemand belehrt mich jetzt noch eines besseren :)

Komisch nur, dass auf praktisch fast identischen Systemen (yavdr 4.xpre 64bit - Kompiler und Linker gleich) es einmal mit und einmal ohne das Flag funzt.
 
AW: [Script] VDR-SC FFdecsa optimization

die settings funktionieren einwandfrei, danke für das script! :good:
 
AW: [Script] VDR-SC FFdecsa optimization

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

wie jetzt, du hast das verbrochen, super Arbeit? :)

Sag mal hast du auch an der Erweiterung der override.conf geschraubt, weil irgendwie ist das zwar super aber nur halbherzig umgesetzt. Wenn ich jetzt ne lokale ICE und einen entfernten camd3 mit asat an der oscam betreibe, muss ich im sc zwangsläufig 0D95 und 0D05 durchlassen, besser wäre es eine Kombi aus caid/provid als unerwünscht zu definieren, also 0D05:000010 und andersrum 0d05:000004, damit sofort alles in die richtigen Kanäle läuft. In selbiges Problem würde ich laufen wenn ich ne lokale V13 kombiniert mit ner HD01/HD02 hätte, auch da müsste ich beide CAIDs zulassen und manell in oscam.user mit den ids die richtigen Anfragen auf die richtige Karte leiten...
 
AW: [Script] VDR-SC FFdecsa optimization

An der override.conf habe ich auch geschraubt, aber von mir sind nur zwei Änderungen/Fixes.
1. DVB-C/T als "src" was vorher nicht ging
2. betatunnel fix - kannst jetzt auch direkt im vdr-sc tunneln (sat&kabel)

Es stimmt, eine ProviderID kannst du nur bei "ecmprio" angeben, aber das sollte schon reichen um alles unter Kontrolle zu bringen, denn du hast bei "ignore" und "ecmprio" ja noch die Möglichkeit Frequenzen bzw. Frequenzbereiche anzugeben.

z.B.: (probiers mal aus)
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Mit aktivierter "ecm.cache" Funktion sollten aber sowieso keine sinnlosen Anfragen mehr von vdr-sc kommen.


PS: Du kannst jetzt auch den vdr-sc internen emm-cache abschalten und oscam bekommt die volle "Flut" an emms. Das ist auch auf meinen Mist gewachsen neben den camd35 fixes für nagra karten etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Script] VDR-SC FFdecsa optimization

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Asche auf mein Haupt: ich hatte das -fPIC noch in der Make.config des vdr drin stehen, wenn ich auch das rausnehme kommts zu obigem Fehler, also doch nicht ungewöhnlich.

Das mit den Frequenzen ist mE nach Mist, viel zu aufwendig das zu pflegen, das mit der Prio ist da schon besser. schöner wärs natürlich wenn mans richtig macht. :) Aktuell hab ich inverse Sektionen in der oscam.services, also caid/provid ORF mit den srvid von asat und umgekehrt, und die dann im oscam.user ausgeschlossen. nur auch da muss ich ja bei neuen/geänderten Sendern immer nachsteuern...

ne andere Sache, wo hier schon mal ein Kenner der Materie unterwegs ist: Wie würdest du ein Fallback einer lokalen 1830 auf eine entfernte 1843 im Falle eines Kartenausfalls machen? Oscam bietet mit Fallback und Loadbalancing eher wenig wenn die CAIDs nicht kongruieren :(


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

hab ich natürlich längst am laufen. Weiß nur noch nicht ob ich bei der HD01/ICE diese ecmwhitelist dazu setzen soll, auf der ICE hab ich immer wieder fehlerhafte Global....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Script] VDR-SC FFdecsa optimization

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Na dann ist jetzt alles klar. Damit sollte das Script die performantesten Flags liefern ohne einzelne Maschinen durch setzen von "-fPIC" künstlich zu verlangsamen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
So ist es aber nun mal. Wäre zwar besser, wenn man auch bei "ignore" mit providerIDs arbeiten könnte, aber die o.g. Lösung sollte es auch tun und das sind bei ORF nur die drei Transponder, die sich wohl eher selten ändern dürften.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich hatte noch vor camd's CMD08 in vdr-sc-camd35 zu implementieren (das fehlt z.zt. vollkommen). Damit sagt oscam dem camd35 client, dass eine bestimmte CAID/SRVID kombi nicht entschlüsselt werden kann, gibt also über das CMD08 nen feedback.

In deinem Fall folgendes Szenario (wenn mal irgendwann implementiert):

OSCAM:
Reader_1(local): CAID 1830 (kein fallback!)
Reader_2(remote): CAID 1843 (kein fallback!)

VDR-SC-camd35 Client:
ecmprio{...}1830:1843

Der vdr sendet immer caid 1830 ECMs, bis der entsprechende Reader am oscam-server ausfällt etc. und der client das CMD08 bekommt.
In dem Fall wird die caid 1830 mit der srvid des aktuellen Senders temporär (bis zum erneuten Umschalten) ignoriert und vdr-sc nimmt sich die nächste mögliche caid vor, in dem Fall caid 1843.
Damit wäre auf der Client-Seite eine Art Fallback da bzw. würde verhindern, dass der Client ununterbrochen Anfragen sendet die vom Server nicht beantwortet/verarbeitet werden können.

EDIT:
Wenn ich mir das so recht überlege, dann müsste das jetzt im Prinzip auch schon funktionieren, aber wahrscheinlich nur, wenn der ecm.cache ausgeschaltet oder angelernt und auf read-only gestellt ist, da sonst bei Ausfall von caid 1830 evtl. später nur noch die 1843 angefragt wird.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ECM != EMM

Fehlerhafte EMMs habe ich auf meiner ORF-ICE auch. Das liegt aber an oscam und nicht an den Clients und stört eigentlich nicht weiter, da die EMMs die geschrieben werden ausreichen um die ICE am leben zu halten.

Eine ecm-whitelist habe ich für jede meiner locals definiert:

ORF-ICE
ecmwhitelist = 80,B8,F0

HD01
ecmwhitelist = 92

HD02
ecmwhitelist = 89

S02
ecmwhitelist = 93
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Script] VDR-SC FFdecsa optimization

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Versuch mal folgendes:
1. In die override.conf -> ecmprio:{S19.2E:}1830:1843
2. vdr restart
3. Im vdr OSD im sc-plugin "ECM-Cache" auf "nur lesen" (Voraussetzung: ecm-cache war an und HD+ ging bisher über die lokale HD01/1830, ansonsten ecm-cache auf "aus" bzw. "nur lesen" belassen)
4. Auf einen HD+ Sender zappen und warten bis Bild da ist
5. In oscam den lokalen Reader im laufenden Betrieb deaktivieren (=Ausfall)
6. Schauen ob vdr auf caid 1843 wechselt und Bild wieder hell wird
7. Auf einen anderen HD+ Sender zappen -> vdr fragt erst 1830 und dann 1843 und es wird hell
8. Lokalen HD+ Reader in oscam wieder aktivieren
9. Nochmal auf einen HD+ Sender zappen und es wird mit caid 1830 wieder hell


Das Implementieren des oben genannten CMD08 würde nur bei einer falsch bzw. unzureichend konfigurierten override.conf etwas nützen, oder wenn bei Ausfall eines Readers keine Alternative da ist und der bisherige Reader der einzige war, der diesen Sender "entschlüsseln" konnte. Dann würde CMD08 verhindern, dass vdr-sc den server mit Anfragen bombardiert welche zu dem Zeitpunkt eh nicht beantwortet werden können.
Bei einer sauber konfigurierten override.conf und einem server mit genügend Ausfallsicherheit (lokale SCs fallen eher selten aus) sollte es jedoch nie soweit kommen, dass an den Client das CMD08 gesendet wird.
Einzige Ausnahme sind PPV Sender, aber die hat man ja meist eh garnicht in der Kanalliste.
 
AW: [Script] VDR-SC FFdecsa optimization

ich bekomme das script nicht mehr zum laufen.ein kopierfehler schliesse ich aus.

hier die fehlermeldung und was ich kopiert habe.

seit der b version funkt es bei mir nicht mehr.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben