Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Schneiden von Aufnahmen

FordPuma68

Ist oft hier
Registriert
11. April 2009
Beiträge
113
Reaktionspunkte
56
Punkte
28
Hallo,

wollte mal fragen wie ich Aufnahmen vom VIP am besten und einfachsten schneiden kann. Da ich bei Timeraufnahmen immer 6 Minuten vom Anfang/Ende dazu gebe damit auch 100% alles drauf ist würde ich mir es gerne passend schneiden und wieder auf die Platte vom VIP zurückspielen. Welche Soft ist dazu am besten geeignet?
 
AW: Schneiden von Aufnahmen

versuch es mal mit dvr-studio pro!
sollte in der db sein.
 
AW: Schneiden von Aufnahmen

Sorry, hatte vergessen zu erwähnen das ich ausschließlich HD Aufnahmen gemeint habe.
Hatte mir gestern DVR Studio HD 1.11 mal gezogen. Schneiden und so funzt einigermaßen aber das zurückschieben wieder in Receiverformat geht nicht so wirklich. Nehme an das liegt an den Timeindex bzw. Headern die noch nicht in der Soft ist. Bleibe da ber mal dran und werde weiter berichten. Falls jemand aber eine andere Idee hat, gerne.
 
AW: Schneiden von Aufnahmen

ja da muß ich dir zustimmen, es sind so einige dateiendungen im neuen vip anders.
selbst die settings sind in einer anderen art komprimiert. Zitat: (irgendein LZW Derivat, aber welches...?) da hat der wolfgang von setedit sogar zur zeit noch zu kauen.
naja er wollte sich bei mir melden wenn er mehr weis.
 
AW: Schneiden von Aufnahmen

Nun wie versprochen wollte ich ja noch was zum Thema schneiden schreiben.

Also auf der Heanlein Seite wird ja schon im Forenbereich erwähnt das es Unterschiede bei den Herstellern gibt die Heanlein mit Infos bezüglich Steuerdateien oder receiverspezifischen Haedern versorgen. Daher auch der Umstand das es mit dem zurückspielen der geschnittenen Dateien öfters Probleme gibt. Kann man hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
nochmal nachlesen. Habe in dieser Sache Kontakt mit Edision aufgenommen und werde sehen was ich zurückbekomme.

Nun zu meinem selbstversuch möchte ich sagen das es im prinzip funzt. Einlesen und schneiden soweit ok. Zurückspielen auf die Platte geht auch. Nur beim abspielen gibt es viele Fragezeichen. Nach ein paar Minuten wird die Sendung mit der Bemerkung "Angehalten" gestopt und man kommt zurück zum normalen TV Programm. Wenn man allerdings die Sendung schnell vorlaufen läst geht dies meistens ohne Probleme. Wenn man Glück hat kann man auch mehrere Minuten schauen. Auffällig ist vor allem das nicht übereinstimmen der Dateigröße die angezeigt wird. Dort steht immer die Größe vor dem schneiden obwohl dies ja jetzt einiges weniger ist. Denke das hängt mit dem oben beschriebenen zusammen und daher auch das anhalten der Sendung. Was noch auffällt ist die Dateistruktur. Wenn man aufnahmen gemacht hat bekommt ja jede Aufnahme einen eigenen Ordner wo die Videodateien und 2 Infodateien abgelegt werden. Komischerweise wird in einem Unterverzeichnis nochmal ein Ordner mit dem selben Namen erstellt. In diesem befinden sich die 2 Infodateien wie normal auch und nur eine Videodatei die meißtens so eine größe von 80 - 110 MB hat. Werde ich ehrlich gesagt nicht so ganz schlau draus was das soll. Habe so einen Ordner mal gelöscht und die Sendung (Ungeschnitten) lies sich trotzdem abspielen auf dem Reci. Verstehe den Sinn dann aber nicht...:JC_hmmm:

Puh, ist ja doch ein wenig mehr geworden wie gedacht aber das Thema ist ja auch etwas umfangreicher.
 
AW: Schneiden von Aufnahmen

UPDATE

Hatte vor ein paar Tagen eine Anfrage im Haenlein Forum gestellt wie es denn mit der Unterstützung des VIP aussieht.
Stand der Dinge ist das man ein Gerät von Edision zu Verfügung gestellt bekommen hat zum Testen. Seit ein paar Tagen ist ja auch die neue DVR Studio HD 1.50 rausgekommen. Bei Haenlein möchte man als nächstes M2TS Format und diverse Receiverformate angehen. Imortieren geht ja schon mit der Soft nur das Exportieren ist noch nicht fertig (50%).

Also dauert noch ein weilchen. Aber immerhin ist man daran am arbeiten.
 
AW: Schneiden von Aufnahmen

das neue dvr-studio hd ist da, nun auch für den vip nutzbar.
https://www.digital-eliteboard.com/resources/

Version 1.56 (17.09.2009):
==========================
Neu: Sende-Raster und Datenrate des Filmes mit Bewertung.
Neu: Per Drag&Drop können nun ganze Verzeichnisse eingefügt werden
Neu: Löschen von mehreren Schnittbereichen auf einmal.
Neu: Bei Fehleranalyse wird nach Vorschau direkt der nächste Fehlerbereich angewählt
Neu: Fortschrittsanzeige in % in Taskbar (zusätzlich als Balken bei Windows 7)
Neu: Reset der Einstellungen beim Programmstart mittels gedrückter linker Shift-Taste
Mod: Anpassung Kathrein UFS 902/910 Export an Firmware 2.01
Fix: Positionierung bei Eurosport HD und teilweise HD suisse
Fix: 4GB Teilung für PS3
Fix: fehlende Vorschaubilder beim Öffnen von Aufnahmen
Fix: SD nach M2TS möglich (WebService Fix)
Fix: einige Sender wurden nicht erkannt (z.B. Eurosport HD NL)


hier noch der link zur haenlein liste, welche reciver unter dem dvr-studio getestet wurden.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben