Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satanlage komplett 3 Satelliten

daddycool007

Spezialist
Registriert
13. August 2009
Beiträge
543
Reaktionspunkte
66
Punkte
28
Ort
NRW
Hallo Leute,
zu Weihnachten soll eine neue Satanlage her.
Ich schwanke derzeit zwischen zwei Möglichkeiten..
Es soll auf jedenfall eine neue Schüssel, 3x neue lnbs, ein multischalter, die nötigen kabel(+stecker) und satschüsselhalterung her (ich hoffe ich habe nichts vergessen)
Nun zunächst die Frage: Was schlagt ihr mir da qualitativmäßig gutes vor?! Gibt da ja die Qual der Wahl! Welche SChüssel, welche lnbs (die auch nebeneinander passen...) welcher mutlischalter und welche anderen hilfsmittel?
Wie groß sollte die Schüssel sein? (Ich möchte Astra19,2°, Hotbird 13°(für sky italia ;), und astra 28,2° (Sky UK) empfangen)
Gibt es vernünftige Hilfestellungen im Internet um die Schüssel auch einzurichten? Oder sollte das ganze von professioneller Seite aus aufgebaut werden?
Das ganze soll im PLZ gebiet 50xxx aufgebaut werden (da sollte alle o.g. Sateliten empfangbar sein, oder?)
Mit wieviel Euro muss ich rechnen für die komplette anlage, wenn ich alles selbst installiere, und nur einen receiver am ende versorgen möchte? Wie sähe das ganze aus, wenn ich 4 oder gar 6 Receiver versorgen möchte?
Worauf muss ich besonders achten?
Ich weiß, viele Fragen, aber mit Satanlagen habe ich mich bisher noch nicht so beschäftigt, bisher steht hier nur ne uralte schüssel auf dem dach ganz einfach mit einem octalnb auf astra:)
Danke im Vorraus!
 
AW: Satanlage komplett 3 Satelliten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Empfehlenswerte Spiegel 85 - 90cm (Alu):
Gibertini: Link veralten (gelöscht)
Triax: Link veralten (gelöscht)

Da Du 13°, 19,2° und 28,2° / 28,5° empfangen möchtest, kannst Du LNBs mit "normaler" Bauform nehmen.
Du solltest aber vorher schon wissen, wieviel Teilnehmer im Endeffekt dran sollen.
Bei 1 TN 3 Single-LNBs von Inverto:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


oder Smart:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Eine MF-Schiene nicht vergessen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


DiseqC-Schalter:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


oder
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Bei 2 TN logischerweise Twin-LNBs und einen 2. DiseqC-Schalter.
Bei 3-4 TN Quad-LNBs und 3 bzw. 4 DiseqC-Schalter.
Ab 4 TN und mehr solltest Du auf Quattro-LNBs wechseln und einen passenden 13/x MS nehmen.

MS z.B.:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Kabel 100 - 120db, 3-4 fach Schirmung und passende F-Stecker

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

85 - 90cm reichen. Gehen tut auch eine 100er Gibertini oder Triax.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Falls Du sowas noch nie gemacht hast, solltest Du es aufbauen und einrichten lassen.
Hilfestellungen in Form von Foren und hilfsbereiten Usern gibts wie Sand am Meer ...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Na ... zusammenrechnen kannst doch selbst oder :dance3:

Außerdem solltest Du vorher wissen, wo Du den Spiegel plazieren willst.
An der Hauswand: dann benötigst Du noch einen passenden Wandhalter.
Auf dem Dach: Sparrenhalter, Mastdurchführungspfanne, Mast, Abdichtsatz und ... Erdung ... sprich Blitzschutz !!!

Falls ich was vergessen haben sollte, fragen.
 
AW: Satanlage komplett 3 Satelliten

Hört sich alles sehr gut an, kann man vll noch ne 2. meinung hören?
Oder sind alle begeistert von der zusammenstellen ;)
wie wird diese multifeedhalterung für mehrere lnbs eig befestigt? normalerweise kommt doch in das runde teil da der lnb dran? Welchen Abstand braucht das teil
 
AW: Satanlage komplett 3 Satelliten

Das "runde Teil", welches man auch gern LNB-Halter nennt, wird z.B. bei einem Gibertinispiegel garnicht erst montiert.
Stattdessen wird dann die MF-Schiene montiert, wo Du die LNBs (die in einem speziellen Haltering montiert werden) auf der Schiene verschieben und bei perfekter Ausrichtung fixieren kannst.

Der Abstand der LNBs richtet sich an der Spiegelgröße, der Feedarmlänge sowie Deinen Standort.

Auch Standortbedingt kann es sehr gut sein, dass das 28,2° / 28,5° LNB höher montiert werden muss als z.B. das 19,2° LNB. Dann ist auch der Tiltwert des LNBs anders.
 
AW: Satanlage komplett 3 Satelliten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Stimmt, die Teile liegen alle im unteren bis mittleren Preissegment.
Dennoch sind die Teile recht ordentlich.
Meine Kunden haben sich in den letzten ~8 Jahren nie beschwert und haben alle die Gibertini und entweder Inverto- oder Smart-LNBs montiert bekommen.
Wenn jemand eine Non-Plus-Ultra-Anlage haben möchte, gibts da nur Kathrein-Anlagen für mich. Allerdings haben die auch ein Non-Plus-Ultra-Preis :emoticon-0124-worri

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da passen dann aber m.w. die Gibertini-MF-Schienen nicht !!

Beim Kabel geb' ich barsch Recht ... das ist dem Nutzer quasi selbst überlassen.
Das Kathrein LCD 111 ist gut ... allerdings der Preis nicht.

4 fach Schirmung, 120db, 27,3db Dämfung bei 2050MHz (Kathi LCD 111 -> 29db bei 2050MHz), 1,1mm Innenleiter, 7,5mm Außendurchmesser, incl 10 F-Stecker 7,5mm für keine 30 Eus ... OK, ist nicht von Kathrein aber schlechter ist es sicher nicht.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Aber wiegesagt, der Nutzer hat im Endeffekt die Qual, egal ob billiger oder teurer ...
 
AW: Satanlage komplett 3 Satelliten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Zwischen Non-Plus -Ultra und deinen verl. Artikeln gibts ja auch noch was! Es muss ja nicht gleich Kathrein sein,obwohl die auch nicht überall Spitze sind. Eigentlich nur noch bei den Antennen .

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Stimmt,da gibts wieder andere.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst.bin dann aber wieder davon abgekommen,weil der Innenleiter nur STAKU ist und kein reines Kupfer! (laut Shopauskunft) Zudem waren die 7,5mm über meinen Limit.Bin dann beim Koga 120 gelandet und habe damit alles verkabelt.Bin nicht entäuscht wurden und das bei nur 6,8mm Durchmesser!Link veralten (gelöscht)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sehe ich nicht so.50cent je Meter ist für mich ok! Das Kabel legt mann in der Regel nur einmal im Haus!
 
AW: Satanlage komplett 3 Satelliten

Vorab ... ich denke ich spreche auch im Sinne von barsch, ... wollen wir hier daddycool nicht verunsichern oder irgentwelche Teile "aufschwatzen".
Dies sind nur Meinungen von uns, gell :DDD

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Klar ... Wisi Orbit, Hirschmann, Technisat, Fuba ... aber mal ehrlich:
Was können diese Spiegel besser als eine Gibertini oder Triax ?
Auch wenn der Gewinn um (evtl auch angebliche) 1-2 db besser sein soll als bei Gibertini oder Triax ... können die nur teurer sein.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das der Innenleiter nur StaKu sein soll, kann ich nicht bestätigen.
Das Satconn SRT-120/50 hab' ich hier liegen und an dem Innenleiter kann ich kratzen solange ich will ... da kommt kein Stahl oder irgentwas silbernes ... falls Du die Info von einer Dame namens Mendes' (<- irgentwas spanisches) hast ... vergiss die Aussage, die werte Dame hat null Plan von dieser Materie !
 
AW: Satanlage komplett 3 Satelliten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da gehts nicht um techn. Angaben zum Gewinn usw.,sondern um deren Beständigkeit gegenüber Witterungseinflüssen.Ich glaube nicht ,das zBsp. diese Triax Link veralten (gelöscht)
10 oder 15 Jahre durchhält (bei Dachmontage) wie zBp. eine Technisat. Bei einer Montage auf dem Balkon ist das was anderes!Link veralten (gelöscht)

Fuba zBsp. gibt 15 Jahre Garantie! Das wäre mir schon die 99€ wert!

Achso mein Vergleich bezog sich immer auf die Billigversionen der Gibertinis und Triax Antennen.Die bieten ja auch noch bessere Produkte an,aber dann eben nicht mehr nur für ca.50€!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Keine Ahnung,das ist zu lange her.
 
AW: Satanlage komplett 3 Satelliten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich hatte auch nie von "Stahlspiegeln" geschrieben.
Wer sich Stahlspiegel montiert, spart am falschen Ende.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ach ja, die Triax TDA 88 bekommt man auch schon für 50 Eus.
Der Link war nur auf die schnelle gesetzt.
 
AW: Satanlage komplett 3 Satelliten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es ging auch nicht um das Material des Reflektors,sondern um das wichtigste einer Antenne ,die Befestigung bzw. das Rückenteil!
Daher wären mir auch die 50€ für die von dir verl. Triax noch zu viel.Das Rückenteil ist dort nur billigst vernietet und nicht mal verschraubt!Nicht umsonst stuft der Shop die Antenne nur als 4. Wahl ein.Link veralten (gelöscht)
Da würde ich eher noch die Sat Conn kaufen die ein wesentlich besseres Rückenteil hat,ähnlich der Gibertini .(hab die Antenne bei mir im Garten montiert)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Und der Preis ist auch ok!
 
AW: Satanlage komplett 3 Satelliten

Mhm, ich blicke da jetzt net mehr so ganz durch was jetzt gut und schlecht ist^^
Also bald ist weihnachten und ich wollte morgen bestellen.
Was ist eurer meinung jetzt vernünfitg zu kaufen?
Das Preis Leistungsverhältnis sollte halt stimmen,
möchte keinen schrott kaufen, aber auch keine apotheken ware. ebend nicht am falschen ende sparen.
Und die einrichtung sollte nicht zuuuu kompliziert sein.
Es scheinen ja doch große unterschiede in schüsseln, kabeln etc zu geben.
bleibt es bei der ursprünglichen empfehlung?
 
AW: Satanlage komplett 3 Satelliten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Antenne Gibertini SE 85
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Dazu die Multifeedhalterung
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Kabel
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


dazu F-Stecker oder besser Push on Stecker Link veralten (gelöscht)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


LNBs je nach Teiln.Zahl von Alps Inverto Sharp oder Smart (leider keine richtige Info von dir ,wie viele TN benötigt werden??Daher auch keine genaue LNB und oder MS Empfehlung möglich)
Da es auch keine Info zum Montageort gibt(Wand oder Dachmontage),kann ich dir auch keine Halterung empfehlen.
 
AW: Satanlage komplett 3 Satelliten

Okay vielen vielen Dank.
also werde warhscheindlich den octalnb auf astra 19,2 lassen, und zwei weitere dual lnbs kaufen für hotbird und 28,2.
d.h. der octa bleibt aufm dach wie er ist, nur dass ich zwei abtrenne und in den diseq schalter wie die anderen beiden kabel reintue, sprich 2 teilnehmer, die alle 3 satteliten bekommen werden
 
Zurück
Oben