Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neues LNB und Kabel

Noui

Newbie
Registriert
16. August 2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

nachdem mir bereits bei der Auswahl des Receivers unter die Arme gegriffen wurde, bräuchte ich noch mal eure kompetente Hilfe bei der Auswahl eines neuen LNBs und der Kabel.
Also eigtl. steht die Anlage und ich könnte meinen neuen Receiver direkt anschließen. Nachdem ich mir die Anlage allerdings nochmal genauer angeschaut habe und zumindest von den Kabeln so gar nicht überzeugt bin, soll der Rest der Anlage auch auf Vordermann gebracht werden.
Wenn ich einmal dran bin, dann auch richtig :ja

Ich hab mich im Vorfeld schon mal durch die anderen Threads gewühlt und hoffe daher ein nicht ganz so schwerer Fall zu werden :emoticon-0111-blush

Die Schüssel kann denke ich auf jeden Fall bleiben. Soweit ich es erkennen kann ist das eine 80cm(gemessen) No-Name Schüssel. Da eh nur Astra empfangen wird und es bisher keine Probleme gab sollte das passen.

Beim LNB müsste, wenn ich denn da alles richtig verstanden hab, ein Quad her. Vier direkte Anschlüsse ohne irgendwelche Multischalter oder Ähnliches. Und wenn ich dann auch weiterhin richtig aufgepasst habe, würde dieses in Frage kommen
ALPS Quad-LNB zum direkten Anschluss von bis zu 4: Amazon.de: Elektronik
Oder sollte ich mich da lieber noch mal nach was anderem Umschauen?

Bei dem Kabel bin ich mir jedoch etwas unsicher, klar ist im Grunde das es entweder das Kathrein LCD 111 oder 115 wird.
Mein Problem ist nur dass ich eiglt. gerne vom LNB direkt durchgehend zum Receiver möchte und nur etwa ein meter Kabel im Freien liegt. Also die Schüssel ist direkt an der Hauswand angebracht und ich kann somit auch direkt durch die Wand. Somit würde eigtl das 115er keinen Sinn machen, da es seinen Vorteil des UV-Schutzes nur auf diesem einen Meter ausspielen könnte und ich aber im Innenbereich das Problem der schlechteren Verlegbarkeit hätte. Zum Anderen habe ich auch keine Lust ein 111er zu verlegen und in fünf Jahren das komplette Kabel austauschen zu müssen, nur weil der erste Meter hin ist :emoticon-0124-worri.
Ich hatte auch schon überlegt wirklich nur das kurze Stück im Freien mit dem 115er zu bestücken und den Rest mit 111er, jedoch bin ich da unsicher wie sich die Brücken, welche ja dann entstehen, auf die Qualität auswirken. Im Übrigen finde ich den Preis des 115ers bei den paar Metern die ich brauchen würde dann doch etwas hoch. (der Sinn hat sich mir noch nie erschlossen warum das Kabel das doppelte kostet, nur weil ich ein kürzeres Stück brauche :emoticon-0181-fubar)
Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee die ich mom noch gar nicht auch dem Schirm habe...

Ach ja wo wir doch einmal dabei sind... wie ist denn eure Meinung bezüglich der Abisolierung, reicht das Teppichmesser oder sollte es dann doch das extra Werkzeug sein?

Auf jeden Fall schon mal ganz lieben Dank für eure Antworten
 
AW: Neues LNB und Kabel

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
In der Sat-ZF hat man im Regelfall eher kritisch hohe als zu niedrige Pegel. Bei einwandfreier Verarbeitung der Verbindungsstelle mit HQ-Material wie zeitgemäßen Kompressions- oder Self-Install-Steckern und F-Verbindern mit 30 dB Rückflussdämpfung gibt es keine Probleme.

Ohnehin müssen auch bei nicht erdungspflichtiger Fassadenmontage die Antennenleitungen nach dem Gebäudeeintritt in den Schutzpotenzialausgleich des Gebäudes über einen Erdblock einbezogen werden, wenn mehr als eine Wohnung angeschlossen ist oder die Summe der Ableitströme aller Endgeräte > 3,5 mA(eff) beträgt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Zu einer fachgerechten Antennenmontage gehören:

  • Grundlegendes Basiswissen der Antennentechnik und Normen sowie ein Minimum an fachlicher Routine
  • Antennenmessgerät
  • Werkzeugausrüstung, wozu nicht nur ein
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    gehört
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues LNB und Kabel

Nimm ruhig das 111 und packe es draußen in ein stück uv-beständigen schlauch. Das sieht dann ordentlich aus und ist geschützt. Ansonsten wie dipol.
 
Zurück
Oben