Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satanlage für Einfamilienhaus

NortonS4

Newbie
Registriert
4. Januar 2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo zusammen, ich bin ein fleissiger Leser dieses Forum und es hat mir bisher immer super weiter geholfen. Da ich das glück habe seit kurzem mit meiner Familie in einem Einfamilienhaus zu leben benötige ich nun eure Hilfe zwecks neuer Satanlage.
So also hier mal die Eckdaten:
Ausrichtung ist kein Problem, wir benutzen aktuell eine alte Schüssel für den Wohnzimmer TV und das klappt einwandfrei.
1.Welche Größe soll die Schüssel haben? 80 cm sind problemlos möglich, mehr wenn nötig auch.
2. Ist Multifeed-Empfang gewünscht? Ja und zwar Hotbird 13.0° Ost, Astra 19.2° Ost und Astra 23.5° Ost.
3. Soll eine Drehanlage aufgebaut werden? Lieber nicht wenn möglich.
4. Wo soll die Schüssel angebracht werden ? Hauswand, leicht unter dem Vordach
5. Ist die Empfangslage gut oder schwierig? Sehr gut!
6. Sollen auch „schwache“ Satelliten empfangen werden? Ich denke nicht oder?
7. Welche Schalter werden benötigt? Die Anlage sollte 8 Teilnehmer versorgen, Unicable ist nicht von nöten.
8. Soll DVB-T/UKW mitgenommen werden? Wenn es mit wenig Aufwand verbunden ist ja, brauche aber auch noch eine passende Antenne.
9. Wie werden die Kabel verlegt? Auf dem Dachboden und durch die Zwischenwände im Haus.
10. Werden Fensterdurchführungen benötigt? Nein.
11. Können da, wo 2 Anschlüsse benötigt werden, auch 2 Kabel hin gelegt werden? Ja/Nein, im Wohnzimmer möchte ich gerne ein Quad Receiver betreiben, gibt es nicht solche Kabel wo vier in einem sind?
12. Werden Kabel in der Erde oder über ein Flachdach verlegt? Nein.
13. Welche Kabellängen entstehen? Sat zum Schalter max 5 Meter, Schalter zum TV max 15 Meter.
Ich suche nicht den Ferrari oder das super Schnäppchen, einfach eine vernünftige Anlage an der wir lange Freude haben können.
Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen die sicher zu einem tollen Resultat führen werden!
Liebe Grüsse Adrian
 
AW: Satanlage für Einfamilienhaus

Na dann fangen wir mal an:

Empfehlungen meinerseits:
Spiegel: Gibertini 85 SE oder Fuba DAA 850 (baugl. Astro ASP 85)
Passende Multifeedschiene für 3 LNBs gibt es für beide Spiegel
LNBs: Inverto Black Premium Quattro IDLB-QUTL40-PREMU-OPP oder ALPS Quattro BSTE9
Multischalter: Spaun SMS 13089 NF
Kabel: Katrhein LCD 115 für außen, LCD 111 für innen
F-Stecker: CABELCONF-56 5.1 Self Install F-Kompressionsstecker blau RG6 / 7 mm
Sat-Dosen: es werden oft die MultiLine Sat 4100 (3 Loch) bzw. 4200 (4 Loch) genannt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hört sich soweit schonmal ganz gut an. Denn dann brauchst Du keinen Blitzschutz installieren zu lassen sondern nur einen PA (Potenzialausgleich) des Spiegels / Multischalters zu machen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Eine DVBT-Einspeisung geht über den Multischalter, der Dir dann an allen Sat-Dosen das DVBT-Signal liefert.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Solche Kabel gibt es, werden aber von mir nicht empfohlen.
Wenn es aber garnicht anders geht und es nur einige Meter ins WZ sind, kann man darüber reden.
Bis 10 Meter sollte ohne große Verluste klappen.
 
AW: Satanlage für Einfamilienhaus

Alles wie trick. Plane aber gut wieviele anschlüsse Du benötigst. Lieber mehr als für zukünftige bedarfe einer zu wenig. Du ärgerst Dich sonst schwarz.
 
AW: Satanlage für Einfamilienhaus

Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ein paar Fragen noch...
Der Potentialausgleich ist ein Kabel von dem Spiegel zum Gehäuse des Schalters oder? Und muss ich das dann noch weiter irgendwo erden?
Wie genau geht das mit dem DVB-T Signal, es wird im Schalter eingespiesen soweit klar und dann?
Das Signal geht durch das Sat Kabel soweit klar, wie kommt es danach zum DVB-T Empfänger?
Brauch ich noch einen Verstärker für das Signal und was für eine Antenne könnt ihr mir empfehlen?
Gibt es Satdosen die gleich vier Anschlüsse haben, für das Quad Receiver?
Und abschliessend noch aus Wissenshunger, warum braucht es beim LNB vier Kabel zum Schalter?

Vielen Dank für eure Bemühungen und einen schönen Tag wünscht euch Adrian
 
AW: Satanlage für Einfamilienhaus

...nein!
Du benötigst 2 Erdungswinkel
Ähnlich diesem hier:
Link ist nicht mehr aktiv.

Diese werden jeweils vor und nach dem Multischalter montiert, und mittels eines 4mm²Cu Drahtes an die Potentialausgleichsschiene des Hauses angeschlossen .
Von einem der Erdungswinkel wird mit ebenfalls 4mm² Drat das Gehäuse des Multischalters geerdet.
Der Antennenmast muss in diesen Potentialausgleich natürlich auch mit einbezogen werden.
Dazu gibt es Erdungsschellen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Damit ist deine Anlage geerdet, und auch sichergestellt das beim Ausbau des Multischalters der Potentialausgleich weiterhin besteht

Die Antennendose trennt dann wieder das Sat Signal und das terrestrische Signal.
Nein, es gibt keine Dosen mit 4 Sat Anschlüssen, sondern nur mit 2.
Ich glaube das würdest du auch nicht schaffen, 4 Koaxkabel in einer Schalterdose auf eine 4-fach Antennendose zu klemmen.
Da wäre der Platz in einer Schalterdose viel zu klein.
Beim Satellitenempfang gibt es 4 Ebenen.
High Band horizontal
High Band vertical
Low Band horizontal
Low Band vertikal

http://www.multimediaforum.de/attachment.php?attachmentid=105671&d=1362909111


Um diese Ebenen allen Teilnehmern zur Verfügung stellen zu können müssen diese 4 Bänder pro Satellit auf den Multischalter gehen.
Dort schaltet dann jeder Receiver seinen Abgang um.
Mit der 14/18V Umschaltung wird horizontal oder vertical ausgewählt, mit einem 22KHz Signal die Umschaltung zwischen high und low Band.
Die Umschaltung zwischen den verschiedenen Satelliten geschieht durch eine DiseqC Befehlssatz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Satanlage für Einfamilienhaus

Ok danke, ich habe mal die Produkte angesehen welche ihr mir empfohlen habt, soweit gefällt mir die Auswahl sehr gut.
Jedoch wollte ich fragen ob es beim Multischalter noch eine günstigere Alternative gibt oder macht es keinen Sinn da zu sparen?
 
AW: Satanlage für Einfamilienhaus

Du kannst auch einen Technisat Gigaswitch 17/8 (13/8 gibt es von Technisat nicht) nehmen.
Als Tipp: Keinen Billigramsch ala EMP Centauri etc. nehmen.
Musste letzte Woche zum wiederholten male einen EMP 9/8 tauschen (31 Monate alt !)

Da Du ja selbst schreibst

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

solltest Du bei dem einen oder anderen Teil der Anlage wirklich auf einen "Ferrari" zurückgreifen und das ist hier nun mal der Multischalter, der im übrigen auch die meißte Arbeit hat.
Beim Spiegel wäre als Ferrari eine Katrhein CAS 90 zu benennen, wobei ich hier sagen muss, dass die ... zumindest die Fuba bzw. Astro ... nicht wirklich schlechter sind.
 
AW: Satanlage für Einfamilienhaus

Der Technisat hört sich gut an ist, zumindest in der Schweiz, fast 200 Euro günstiger und man könnte sogar noch ein viertes LNB anschliessen.
Gibt es irgendwelche grossen Nachteile wenn ich den nehmen würde anstelle des Spaun?
 
AW: Satanlage für Einfamilienhaus

Nein, es gibt keine großen Nachteile zwischen den beiden Multischaltern.
Beide Geräte sind qualitativ sehr hochwertig.
Falls Du bei dem Gigaswitch keinen 4. LNB anschließen solltest, würde ich den 4. Eingang mit F-Abschluß-Widerständen bestücken.
 
AW: Satanlage für Einfamilienhaus

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Neue Foren-Politik der Moderatoren? Das ist eine gute sicherheitstechnische Beratung die nicht zur Schließung des Threads führt? :good:

MINIMALEINWÄNDE:
  • Bei nicht erdungspflichtiger Antennenmontage ist die Einbindung des Antennenträgers in den Schutzpotenzialausgleich eine von der Norm nicht geforderte Fleißaufgabe.
  • Der Eingangs-PA der Antennenleitungen ist möglichst unmittelbar nach dem Eintritt ins Gebäude vorzunehmen, bei nicht erdungspflichtiger Antennenmontage ohne gefährliche Näherungen zu einschlagbedrohten metallischen Hausteilen aber auch vor dem Multischalter tolerierbar.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Für erdungspflichtige Antennen sind Schellen und Verbinder Klasse H = 100 kA gefordert, Banderdungsschellen sind überwiegend nur für nicht blitzstromtragfähigen PA konzipiert.

HINWEIS: Erdung und PA sind integraler Bestandteil der Elektroanlage und bei Installationen ist
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zu beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Satanlage für Einfamilienhaus

Ich finde die Beratung hier sehr gut und bitte köpft mich nicht gleich wenn ich jetzt was blödes frage...
Warum brauche ich diese Erdungswinkel, die LNB sind mit dem Kabel am Multischalter verbunden (12x) und der Multischalter hat am Gehäuse einen Anschluss für die Erdung.
Wenn ich den dazwischen Erdungswinkel einbaue verschlechtert sich doch das Signal weil das Kabel unterbrochen werden muss.
Deshalb warum so viel Aufwand wenn keine Blitzschlag Gefahr besteht, die DVB-T/UKW Antennen wären übrigens im Dachboden?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Satanlage für Einfamilienhaus

...wenn du den Multischalter mal ausbaust, wo bleibt denn dann deine Erdung der Ableitungen?
Da sprichst du das Nächste an, deie DVB-T und UKW Antennen.
Wie weit sind die denn von der Dachhaut entfernt?
Wenn sie näher als 2m an der Dachhaut sind, würdest du da wieder Blitzschutz benötigen!
 
Zurück
Oben