Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat-Tunermodul mit Durchschleife?

Registriert
24. April 2008
Beiträge
1.387
Reaktionspunkte
292
Punkte
243
Sehe ich das richtig, das beim zusätzlichen S2-Tuner ein Signal durchgeschleift werden kann, im Gegensatz zu den fest verbauten Tunern in der Quad?
 
AW: Sat-Tunermodul mit Durchschleife?

Der hat mal jedenfalls zwei F-Buchsen als Ein- bzw. Ausgang. Allerdings steht da bei einem Shop dabei:

"[FONT=arial, sans-serif]GigaBlue DVBS2 Plug & Play Tuner für GigaBlue Quad HD. Passend auch für SE und UE. Vorsicht, macht aber nicht aus dem SE und UE ein Twin Receiver, nur ein Single Receiver möglich."[/FONT]

[FONT=arial, sans-serif]Ich frage mich also, was das bringen soll? Ein Kollege hat in seiner Quad 4 Sat Tuner verbaut und fährt auch mit 4 Kabel vom LNB zur Quad. Der Zusatztuner kann das Startsignal nicht vervielfältigen, wie ein Multiplexer. Ich habe mich da schon immer gefragt, was das durchschleifen bringen soll...[/FONT]
 
AW: Sat-Tunermodul mit Durchschleife?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
;-)
Der Receiver gibt mit der LNB-Spannung 14/18V die Polarisationsebene vor und mit 22khz den Teilbereich.
Ein nachfolgender Receiver kann zumindest die Transponder auf gleicher Ebene/Bereich wählen.
Ist der durchschleifende Receiver aus, kann der nachfolgende dann alles wählen, ohne das man das einzige Sat-Kabel umstöpseln muss.
Das war früher ein günstiger Kompromiss, um mit nur einem Satanschluß verschiedene Programme sehen zu können oder wenn aus technischen Gründen kein 2. Anschluß an einer Antenne möglich ist.

Ich habe mittlerweile meinen 4K-TV bekommen, mit zwei Hybrid-Tuner (DVB-S/S2/T/T2/C).
Von der Giga würde ich gerne eines der beiden Satkabel zum TV durchschleifen, damit ich dort u.a. die 4K-Testsender ausprobieren kann.
Leider haben die beiden Standard-Tuner keine Durchschleife, also habe ich mir einen zusätzlichen bestellt, der kam heute.

Es funktioniert so wie beschrieben:
Die 4K-Testsender auf Astra sehen schon rattenscharf aus ;-)
 
AW: Sat-Tunermodul mit Durchschleife?

Ah, sauber. Danke für die Erklärung! Mir fiel bei jenem Kollegen auch auf, dass die Tuner je eine F-Buchse Ein- und Ausgang haben, also Durchschleifen vorgesehen ist. Hab ich aber auch noch nie gebraucht.
 
AW: Sat-Tunermodul mit Durchschleife?

Man kann theoretisch auch das kastrierte "Einkabelsystem", oder das bessere "Unicable" durch den Tuner schleifen und jeder der Receiver in Serie hat sein eigenes Programm.

Es gibt auch noch ein System, das zwischen LNB und Multiswitch, z.B. im Keller, nur ein statt vier Kabel benötigt, das hat dann aber nichts mehr mit einem Durchschleife-Tuner zu tun ;-)
 
Zurück
Oben