Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SAT Spiegel ausrichten / Welche Tools? Vorgehensweise?

H@nnib@l

Ist gelegentlich hier
Registriert
13. Januar 2011
Beiträge
60
Reaktionspunkte
30
Punkte
38
Hallo zusammen,
aktuell habe ich eine fuba DAA 850 nebst fuba DEK 417 LNB an die Wand "genagelt" und habe auch schon grob justiert sodass zumindest das Bild und Ton über Astra 19,2 einigermaßen am TV ankommt.
Ich habe zwei Koax-Kabel vom LNB in eine VU+ UNO 4k SE gelegt (VTI v14.0.01 Image)...

Ich habe mir die Senderliste via VTI Menu aus dem Internet heruntergeladen und bisher keinen Sendersuchlauf vorgenommen.

Wie geschrieben habe ich bisher auf allen Sendern die ich so getestet hatte ein Bild und Ton.

Als es gestern allerdings ordentlich geregnet und gewindet hatte ging nichts mehr.
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich an der Ausrichtung hier noch etwas drehen kann.

Meine eigentliche Frage ist, was ist denn aktuell "state of the art" zum Satelliten-Spiegel ausrichten?
Die iPhone App "Satfinder" habe ich hergenommen zum grob ausrichten allerdings ist eine feinjustage damit meiner Meinung nach nicht Möglich.

Enigma2 Satfinder zeigt folgendes an:
hZPNwme.png


Welche Werte wären denn "optimal"?
Sollte man hier evtl. einen anderen Sender testen der generell "schlecht" Empfangbar ist und daran die Ausrichtung vollziehen?
 
Da führt kaum ein Weg an einem "richtigen" Satfinder vorbei. So etwas gibt es schon ab 10€ im Handel. Die eingebauten Pegelanzeigen in Resis sind zum ausrichten kaum zu gebrauchen.
Tipp am Rande: Wenn Vollausschlag des Pegels am Messgerät vorliegt einfach vorübergehend ein feuchtes Tuch über den LNB hängen, damit kann man dann den Regen schon mal simulieren.
:hugging-emoji:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sagt mir gerade nichts
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
erreichbarer Höchstausschlag ist wohl die bessere Bezeichnung. Astra und Hotbird haben so viel Power das aber oft der Vollausschlag erreicht wird, deshalb auch der Tipp mit dem Tuch
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
RTL Gruppe macht wohl öfters mal Empfangsproblem, wäre daher nicht falsch sich da zu orientieren.
 
Nimm eines mit analog anzeige und Zeiger und Poti zur dämpfung.
Früher vor 5 jahren hab ich 3sat genommen, jetzt kann es schon anders sein.
Das mit den waschlappen (feuchtes tuch) stimmt schon!

Und kennzeichnen am Masten u. Schüssel wäre auch nicht schlecht, links o. Rechts drehen, wenn schlechtes Signal dann ein Punkt. Die Mitte von den 2 Punkten wäre dann..
 
euch ist aber schon bewust das der feuchtes Tuch nichts und garnichts bewirkt ??

was hat GHz bereich mit einem feuchtem Tuch zutun ??

oder werden die GHz wellen durch den feuchtes Tuch geblokt , so nach dem motto , du bist dreckig , du komst hier net rein :nerd-emoji::new-tears-of-joy-emoji:
 
Sonnig, bewölkt oder Regen, schau jeweils deine empfangswerte an!
Auch eine andere Meinung gelten lassen, ausprobieren...nicht die starken Sender anschauen, sondern die schwachen...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Probier es doch einfach mal selbst aus. Jedes Hindernis dämpft das Signal (was damit ja erreicht werden soll), oder stören deiner Ansicht nach auch Hecken oder Baumblätter den GHz Bereich nicht? Warum wird deiner Ansicht nach beim wählen des Aufstellpunkts von "freier Sicht zum Satelliten" gesprochen?
 
Die Idee ist gar nicht schlecht mit dem feuchten Lappen, vorallem bei viel Blech und starkem Sat wie Astra z. B. ist der Vollausschlag 1-2 cm Differenz, und um da die beste Leistung zu sehen wenn es in dem Bereich voll ausschlägt, kommt man um eine künstliche Dämpfung nicht herum, außer man hat ein gutes Messgerät was aber mehr kostet.
 
Feuchte Lappen habe ich nie benutzt, was soll das auf Astra bringen? Gutes Gerät zum Einrichten, und fertig. Wer hat das nur wieder verbreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben