Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat Signal Verstärker

LevKaan2002

Spezialist
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
546
Reaktionspunkte
6
Punkte
78
Moin an alle...
Wie üblich, ist unsere Sat Schüssel auf dem Dach.
Im EG habe ich nur noch 69% Signal, im OG wo das Antennekabel kürzer ist 99%
Das Kabel zu ändern geht nicht Haus installation. Würde ein Signal verstärker abhilfe schaffen? Wo baue ich diesen ein? Nach dem Multischalter? Oder vor dem Sat Receiver?
Vielen Dank...
 
satverstärker bringt nix, mit was wird Signal gemessen? wenn mit box diese mal tauschen, zeigen oft unterschiedliche werte an. 5m sollten keinen unterschied machen. ich habe an einer langen Leitung ca 15 m und fertigkabel mit schnellkuplung bei DW 55% und bei nur 5m leitung 135 db kabel grad noch 53% habe aber gemerkt, das der tuner alle Sender um 20% weniger anzeigt
 
Es ist Haus die fast gleiche Geräte OG vu+ zero 4k EG vu+ uno se 4k glaube kaum das es an der Hardware liegt? Habe auch den Ausgang am Multischalter getauscht. Auch gleiches Signal.
Habe das problem in 2 Häusern. Das Kabel in den wänden ist wohl schlechtes?
 
Gibt es denn Empfangsstörungen oder geht es nur um die %-Anzeige für das Signal des Receivers? Im ersten Fall könnte ein Sat-Inlineverstärker helfen. Wo der dann am besten eingesetzt werden sollte (am Receiver-Anschluss oder am Multischalter vor dem Kabel zum Receiver), hängt u.a. von der Signalstärke am Multischalter ab. Ist die dort sehr hoch, könnte der Verstärker am Multischalter übersteuert sein und dann besser am Receiver funktionieren. Ist das Signal am Multischalter eher niedrig, ist der Verstärker besser direkt am Multischalter anzuschließen, damit ein möglichst hoher Signalpegel in das eher schlechte Kabel zum Receiver eingespeist wird. Versuch macht klug und kostet ja nur ein paar Euro.
 
Ja das Bild hat im einem Haus Ruckler beim vti image, RTLhd im anderen sobald es Regnet ost Bild weg, wie gesagt das bei beiden im EG, OG alles Gut...
Währe es ein Grund, das die Ausgänge am Multischalter, nicht diesen absperrung/Deckel drauf haben?
 
Die Werte der Zero 4k sind auch nicht aussagekräftig. Die zeigt immer 99% an. Erst kurz vor Abriss geht sie mal runter. Hatte auch im VTI Forum mal den Grund dazu gelesen. Fällt mir aber grad nicht mehr ein. Wenn du im EG Empfangsprobleme hast, dann ggf. Schüssel neu ausrichten.
 
Setze einen SAT-Inlineverstärker ein, es wird in dem Fall etwas helfen. Hilft bei uns auch etwas, weil wir mit einer teilabgeschatten SAT-Antenne auch nur ein schlechtes Signal haben und mit Verstärker dann doch noch ein paar Transponder mehr als ohne Verstärker empfangen können. Wie geschrieben, es hilft etwas, aber Wunder vollbringt ein Verstärker auch nicht.

Das zu testen kostet ja fast gar nichts und ist auch nicht Zeitaufwändig. Zu verlieren hat man da nicht viel.
 
Es ist empfehlenswert bei einem Multischalter die am längste Entfernten Dosen zuerst anzuschließen also an 1 dass längste Kabel an 2 das zweitlängste usw. Dass der Empfang laut der Qualitätsanzeige spitze ist sagt wenig aus da es nicht aussagekräftig ist. Bevor du Geld investierst richte die Schüssel neu aus, ändere die Ausgänge am MS wie ich geschrieben habe und dann kannst du mit Sicherheit sagen woran du bist.
 
ja kommt halt an wie weit das eg vom Multi weg ist, es ist ja klar, das sich ein Signal irgendwann verliert. in deinem fall könnte es was bringen einen verstärker direkt hintern Multi. vorher würde ich alles was ich an kabel habe zusammen schustern und vom Multi zum eg durch das haus legen, ob nicht doch ein defekt am kabel vorliegt
 
Also die 69% im EG ist meiner Meinung nach die Schüssel. 30% Verlust durch 15m Kabel ist schon sehr unwahrscheinlich. So schlechte Kabel gibts ja fast nicht. Steck die Uno an ne Dose im OG an. Wenn du dann immer noch schlechte Werte hast, dann ab aufs Dach
 
Zurück
Oben