Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SAT-Schüssel mit zwei Satelliten und 5-6Teilnehmern.

Rapunzel577

Newbie
Registriert
13. Juli 2008
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Sehr geehrtes Forum,

im Zuge unserer Haussanierung habe ich zugegebenermaßen das Thema SAT-Verkabelung nicht richtig zu Ende gedacht.
Hier meine Aufgabenstellung:

Ich will mit einer 90er-Schüssel zwei Satelliten (Astra und Hotbird) empfangen und 5-6 Teilnehmer anschließen.
Strippen sind soweit verlegt, hängen aber jungfräulich aus der Wand. Aktuell sind an der Schüssel zwei
Single-LNB über Multischalter an einen TV angeschlossen, was soweit funktioniert. Für die TV Dosen in der Wand wollte ich
Kathrein ESD44 nehmen. Ich hab mal testweise eine verdrahtet, aber kein Signal empfangen.

Hier meine Fragen:

Welche Art Multischalter brauche ich für meine Konstellation?
Nehme ich richtig an, dass ich pro Satellit eine Quadro-LNB zum Anschluss an den Multischalter vorsehen muss?
Kann ich die Kathrein ESD44 hierfür nehmen und muss einen Abschlusswiderstand vorsehen?

Vielen Dank vorab!

MfG A. Gehm
 
796958ty4tz08aw3.gif


Herzlich willkommen hier bei uns im Digital Eliteboard !

Viel Spaß beim Lesen und bei der Mitarbeit in unserer Community. :)

Hier ist der Vorstellungsbereich, da werden keine Fragen beantwortet. Bitte stelle deine Fragen im passenden Unterbereich !
 
Ich kann hier keinen falschen Bereich erkennen. Dem Willkommensgruß schließe ich mich an.

Du schreibst 5 - 6 Teilnehmer. Zwischen "Teilnehmer" und "Teilnehmer" gibt es aber große Unterschiede. Du kannst z.B. einen einfachen Fernseher haben mit einem ebenso einfachen Receiver, extern oder eingebaut, mit dem du ein Programm sehen kannst, mehr aber auch nicht.

Das andere Ende wäre ein vielseitiger Linux Receiver mit FBC Tuner, der bis zu 8 Programme gleichzeitig empfangen und darstellen oder aufnehmen kann. Mit entsprechender Hardware könnten diese Programme sogar von 8 verschiedenen Satelliten stammen. Das Verblüffende dabei: Zum Anschluss ist nur ein Kabel erforderlich.

Die Wahrheit liegt meist in der Mitte.

Was hältst du von einer Anlage mit insgesamt 16 Kanälen? Dem Receiver im Wohnzimmer stehen dann 4 Kanäle zur Verfügung, einem weiteren Receiver ebenfalls.

Von den übrigen 4 Teilnehmern teilen sich dann jeweils 2 einen Anschluss zu 4 Kanälen. Wie die Aufteilung geschehen soll, also 2 + 2 oder 3 + 1 oder 4 + 0 ist dir überlassen und kann jederzeit problemlos geändert werden.

So ist es überall zumindest möglich, ein Programm zu sehen und ein anderes aufzunehmen.

Die Anlage kann im Breitbandbetrieb laufen. Der Vorteil dabei: Du brauchst nur 2 Kabel pro LNB anstatt 4. Das vereinfacht die Installation, ohne dass es einen Nachteil gibt.

Die Anlage kann dank einer speziellen Stromspartechnik so aufgebaut werden, dass überhaupt kein externer Stromanschluss erforderlich ist. Die Stromabgabe der Receiver ist vollkommen ausreichend. Nachts, wenn alle Receiver aus sind, wird überhaupt kein Strom verbraucht.

Schreib mal zurück, ob ich deine Vorstellung in etwa getroffen habe, dann sehen wir weiter.
 
Wieviele kabel hast Du zur schüssel verlegt? Kannst Du ggf. nachziehen?
 
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!
Es liegen derzeit 5 Koax-Kabel an der Schüssel, aber noch nicht angeschlossen. Die Aufteilung ist dabei folgendermaßen:
- 2 Kabel im Erdgeschoss (Wohnzimmer/ Schlafzimmer)
- 2 Kabel im Obergeschoss (Wohnzimmer/ Schlafzimmer)
- 1 Kabel im Dachgeschoss
Die Sache mit den Teilnehmern ist natürlich richtig. Teilnehmer heißt an der Stelle für mich erdtmal ein Fernseher mit eingebautem Receiver. Ferner ist die Möglichkeit ein Programm zu schauen und eines aufzunehmen, auf jeden Fall eine Option. Die Versorgung soll allerdings vorzugsweise ohne Netzteil erfolgen. Ich mal morgen mal ein Bild.

Besten Dank und schönen Abend!
 
Warten wir mal die zeichnung ab, vielleicht gehen die 5 kabel bis zum dachboden und nach draußen nichts.
Und mit einem jultec ms und wideband lnb bekommen wir das schon hin.
 
Also zum gegenseitigen Verständnis habe ich mich mal künstlerisch betätigt und meine Koax-Kabelage dargestellt.
Ich hoffe damit den Erwartungen gerecht geworden zu sein :)
 

Anhänge

  • Hausverkabelung.pdf
    93,7 KB · Aufrufe: 43
  • Schüssel_Balkon.pdf
    580,6 KB · Aufrufe: 27
...doppelt

...meine Lösung wäre, dort wo die Kabel aus der Wand kommen ein Feuchtraum Leergehäuse entsprechender Größe (z.B. SPELSBERG) setzen für den Multischalter und Verteiler.

Was problematisch werden könnte ist die Erdung der Anlage...dazu muss man den Balkon ganz sehen, ob da Dachrinnen etc. in der Nähe sind.
Wie weit die Dachkante von der Antenne entfernt ist u.s.w.
Antenne darf icht weiter wie 1,5m von der Wand entfernt sein damit du dich noch im geschützten Bereich befindest und nur eine Erdung und keinen Blitzschutz brauchst.

Und wenn schon neu, dann gleich richtig und auf Unicable gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehme an dass du einen alten MS hast, bzw ich vermute - du sagtest 2 single LNB an multischalter.... das wird wohl ein Diseq- Schalter sein...
dann brauchst du einen entsprechenden neuen MS 9/8 und du kannst deine 5-6 Teilnehmer ohne grösseren Aufwand (Kabel sind ja verlegt wenn ich das richtig gelesen habe) anschliessen und hast noch 2 Reserve.
MS 9/8 kannst Z.B den hier nehmen Schwaiger SEW 4098 oder von Spaun, Kathrein etc (kein billigen )
und ja du brauchst zwei Quattro LNB´s für betrieb an Multischalter, kannst auch von Schwaiger etc nehmen
Du musst dann mit 8 Kabel ( 9 wenn dvb-t noch dazu) zu dem MS (Multischalter) den du am besten irgendwo im Haus (Dachboden, keller etc ) anbringst weil der auch einen Stromanschluss braucht. Und von dem MS kannst du dann deine 5-6 Leitungen verlegen bzw hast du ja schon. Fertig

Edit:


grad nochmal das 2 bild angeschaut! das ist definitiv ein Diseq...
Tip wenn du ne möglichkeit hast die antenne an die wand( z.B neben dem balkon, so dass du zugang hast) zu hängen (sieht aus als ob keine Isolierung dran wäre)wäre sie
a: geschützter, und wie @mattmasch sagte bräuchtest du keine Erdung und könntest jederzeit feintuning an den LNB vornehmen und
b: hättest die kabel aufgeräumter und ich finde Wandmontage immer stabiler etc
 
Zuletzt bearbeitet:
den MS kannst dann an die Balkonwand in einen Verteilerkasten setzen, der sollte dann aber mindestens IP 44 oder besser IP66 haben wegen Nässe Regen etc
 
@mattmasch

ups... genau das meinte ich .... :dizzy: logisch... war irgendwie geistig in.... ist ja schon nachmittag und hatte noch keinen kaffee :grimacing: hast vollkomen recht!!!
 
Zurück
Oben