Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Sat Receiver mit 2 HDMI Eingängen

TinoFFWHC

Newbie
Hallo :)
Ich bin auf der Suche nach einem HD Sat Receiver mit 2 HDMI Eingängen sowie 1x Ausgang.
Dazu USB Anschluss sowie Cinch Audio Ausgänge.

Etwas für das letztere zu finden ist einfach. Aber einen mit 2 HDMI Eingängen wird schwierig.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Liebe Grüße

Mit einem HDMI-Umschalter könnten diverse Zuspiel-Quellen selektiert werden, allerdings ist dann jeweils nur eine Video-Zuspielung am HDMI-In nutzbar.
So ein Receiver ist noch nicht verfügbar, zwei VU+ Uno 4K SE (mit HDMI-In) könnten mit dem -Plugin kommunizieren.
Zweimal ein wäre dafür auch geeignet, oder dann gleich die Quad-Version nutzen (für vier "private" DVB-T HD-Programme).
Eventuell muss für die HDMI und HDCP-Anpassung noch ein guter 4K HDMI-Splitter vorgeschaltet werden, und / oder z.B. ein Fury-Vertex.

Zuletzt bearbeitet:
und ein HDMI spliter kommt nicht in frage ??

4 x in und 1 x out , dann den out an zb. der in im recivier rein , und schon hat man 4 x in

Zweimal ein wäre dafür auch geeignet, oder dann gleich die Quad-Version nutzen (für vier "private" DVB-T HD-Programme).

Dass das gefragt ist, kann ich nicht erkennen und ist wohl auch ziemlich abwegig gedacht!

ich würde mir bei Neuanschaffung eines Receivers mit HDMI-in mal Gedanken über die Bildauflösung der Eingänge machen.
Ich hatte vor Monaten schon einmal nachgefragt, wie hoch die Auflösung bei VU+ am HDMI-in ist. Nach langer Wartezeit bekam ich die Antwort: 720 P.
Da würde ich bei der Auswahl eines neuen Receivers die Marke wechseln. Meine DM900 kann 1080P am HDM-in. Ist als Tip gemeint.

Es ist doch grundsätzlich fragwürdig, wenn ein 4K-UHD Receiver über HDM-In nur HD annehmen kann, egal ob 7020p oder 1080p HD. Wenn man dann noch einen HDMI-Splitter vorschalten muss, damit übliche Geräte am HDMI-In benutzbar werden, wird es noch fragwürdiger, welchen Sinn HDMI-In haben soll.

Vielen Dank für die Antworten.

Ich wollte eigentlich nicht über einen Splitter o.ä. gehen, da wenig Platz vorhanden ist und ich nict dieses Kabelwirrwarr haben will.

An den Eingängen soll eine Playstation und ein Amazonstick, am Ausgang hängt ein Beamer.

Ich wollte eigentlich nicht über einen Splitter o.ä. gehen, ...

An den Eingängen soll eine Playstation und ein Amazonstick, ...

Vergiss es, ohne Splitter, der HDCP hat und das dann entfernt, werden beide Geräte kein Bild über HDMI-Signal ausgeben, was man dann über den HDMI-In eines Receiver dem Beamer am Receiver zuspielen könnte.

Es gibt Berichte, dass die VU+ Ultimo 4K mit dem richtigen Image den HDCP-Schutz für HDMI-In eliminieren / deaktivieren kann, Frage: auch HDCP 2.2?
Auch EDISION en sind nicht für HDMI 2.x und HDCP 2.2 geeignet, für die Anpassung ist ggf. ein guter 4K Splitter vorzuschalten.
Besser "ältere" Zuspieltechnik einsetzen, die am HDMI-Out noch mit HDMI 1.x und dem schwächeren HDCP 1.x belastet ist, auf das unnötige 4K verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
die HDMI-in Eingänge können eh kein 4k. VU kann 720 P, Dream kann 1080P, was schon einen Unterschied macht.

Momentan habe ich nen normalen HD Receiver mit HDMI Ausgang
Da muss ich immer die PlayStation umstecken und mittels HDMI Audio Extractor oder wie sich das Ding schimpft den Ton rausschneiden.
Ist mit aber alles Zuviel Müll.
Ich wollte halt was „richtiges“.
Ohne Splitter, ohne konverter oder irgendwelche Zusatzteile.

720p oder 1080i (echte 1080p Programme gibts nur wenige, 4K noch weniger) spielt keine wichtige Rolle / ist egal!
Über die gute 720p HD-Auflösung der ÖR-Programme regt sich fast niemand auf, 720p kann mit gut geeigneten TV-Geräten akzeptiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben