Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SAT Komplettanlage für EFH

logorama

Ist oft hier
Registriert
7. März 2010
Beiträge
133
Reaktionspunkte
27
Punkte
48
Hallo Leute,

momentan wird unser Haus gebaut und auf das Dach kommt eine SAT-Schüssel. Im Haus selbst gibt es 4 SAT-Dosen von denen alle Kabel zum Dachboden führen.
Um die Schüssel, LNB und Verteiler muss ich mich selbst kümmern. Da ich aber nicht so viel Ahnung habe wollte ich mal die Profis fragen ob ihr mir etwas empfehlen könnt.

Ich würde gerne Astra 19.2 und Hotbird 13.0° schauen wollen. Momentan ist eine Coolstream mit Neutrino HD im Einsatz und ein Samsung TV der Unicable macht. In Zukunft würden aber nur E2 Receiver angeschafft werden.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir auch im neuen Haus eine Unicable Anlage holen soll. Da spielt dann am Ende der Preis eine rolle. Am liebsten hätte ich sowas wie ein Komplettset (Spiegel, Verteiler, LNB)
Welches System und welche Anlagen würdet ihr dafür empfehlen?

Vielen dank schon mal im voraus.

Grüße
logorama
 
Spiegel: Gibertini 85 SE mit passender MFH-Schiene
Kabel (falls nicht schon verlegt): Katrhein LCD 111 für Innenverlegung, LCD 115 von den LNBs bis zum MS.
Passend dazu Cabelcon F-56 5.1 Self-Install, blau, RG6.
LNB/Verteiler:
Kann man noch nichts zu sagen, da noch nicht feststeht, was Du letztendlich haben möchtest.
Bei einer klassischen Sternverkabelung geht natürlich auch Unicable, es kommt halt drauf an, ob und wieviel man spielen möchte.
z.B. 1 Sender sehen und 1 (oder mehr) andere gleichzeitig aufnehmen.

Ich persönlich würde eine klassische Sternverkabelung vorziehen, allerdings ohne Unicable. Ich brauch`s einfach nicht :smirk:
Solltest Du dich für Unicable entscheiden, werden Dir mit Sicherheit Unicable-MS für 2 Sats empfohlen.
 
LNB: Inverto Black Premium Quattro (nicht Ultra !)
MS:
Jultec JRM0908T (bevorzugter MS)
Kathrein EXR 2908
Spaun SMS 9807 NF (nicht Light !)
Preisner MS9/8 NG
Triax TMS 9x8 P

Tu Dir selbst einen Gefallen und schaffe Dir keine "Billigheimer" ala EMP Centauri, Vialuna, Megasat, Opticum etc. an, wenn Du Jahrelang Spaß an Deiner Anlage haben möchtest :smirk:
 
Bei der frage ob unicable oder klassisch ist z.zt. entscheidend, ob Du die anschaffung von recis mit fbc-tuner planst. Ein fbc-tuner entspricht 4 gewöhnlichen tunern. Ohne unicable hast Du deren volle funktion (z.b 1 programm sehen, 3 aufnehmen) nicht. Das solltest Du bitte überlegen.
 
@logorama

Ich stand auch schon vor dem Problem mit dem Neubau. Hier ist mal mein Link:


Mir wurde auch "damals" schon eine Sternverteilung empfohlen und nicht auf Unicable zu setzen. War anfangs auch von Unicable überzeugt.
Ich kann dir nur sagen, ich war froh, dass ich hier gefragt habe.
Habe auf den Rat hier, auf eine Sternverteilung gesetzt und bin jetzt wirklich froh das ich es so gemacht habe.

Habe im Technikraum meinen Multiswitch. Von dort aus gehen genau 4 Kabel zum LNB.
Von allen anderen Räumen gehen die Kabel zum Technikraum. So ist alles an einem zentralen Ort (was ich persönlich super finde)

Gerade jetzt wo du einen Neubau hast, hast du die Möglichkeit, die Schlitze mit wenig Aufwand zu machen.
Jetzt kannst die Schlitze machen, und so ziehen wie du willst. Später wenn alles Verputzt ist, wird die Sache deutlich schwieriger.
 
Unicable kann man auch mit sternverkabelung machen. Nach dem ms splitter einsetzen. Für recis mit fbc tunern kommst Du mit „normalen“ ms nicht aus.

Ergänzung: Es gibt auch unicable ms mit mehreren stammleitungsausgängen, so dass splitter weitgehend entfallen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassische Sternverkabelung ist schon richtig, weil man die Wahl hat, zwischen klassischen SAT-Signalzuführungen und auch Unicable-Signalzuführung.

Wenn man auf klassische SAT-Signalzuführung setzt, sollte man wenigstens an einem Ort im Haus zwei Sat-Anschlüsse für einen Twintuner-Receiver zum Aufnehmen vorsehen. Bei Unicable und Receivern mit FBC-Tunern (sind meist FBC-Twintuner, die sich dann in einem Unicable-System wie 8 normale Tuner benutzen lassen) reicht ein einziges Anschlusskabel, auch für die FBC-Twintuner.
 
Zurück
Oben