Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SAT Anlage im Neubau

penks

Freak
Registriert
10. Dezember 2011
Beiträge
257
Reaktionspunkte
36
Punkte
88
Hallo,

ich möchte eine SAT Anlage im Neubau errichten. Das Haus ist auf Kabelfernsehen ausgerichtet und es können keine Satkabel verlegt werden (Stahlbeton). Das Haus besteht aus 3 Etagen und pro Raum befinden sich jeweils 2 Netzwerkanschlüsse. Der Router befindet sich im Erdgeschoss. Die SAT Schüssel muß auf dem Dach aufgestellt werden. Was brauche ich und was könnt ihr empfehlen?

penks
 
...der Fundamenterder liegt auch außen, da er wie ich schon sagte mit jedem Dachrinnenfallrohr und dem Ringerder verbunden ist.
Und nochmals...die Blitzschutzableitung gehört in keinen Kabelschacht oder dergleichen, sonder außen hin.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du überhaupt auf Blitzschutzableitung? Erdungskabel und Kreuzerder haben damit ja nichts zutun. Ein ringerder zu legen wird mann ja nur gezwungen wenn kein Fundamenterder installiert wurde zumindest bei Neubau. Und Kreuzerder brauchst du weil die meisten eben die Regenrinnen nicht angeschlossen haben wie es sich gehören würde. Aber hast recht wenn die Rinnen ordnungsgemäß angeschlossen sind liegt zwar der Kontakt zum Fundamenterder außen aber kannst ja nichts dran anschließen.
 
...ich würde heute sowieso keinen Blitzschutz mehr an einer Antenne anbringen, sondern einen Fangstab neben der Antenne anbringen damit steht die Antenne dann im geschützten Bereich.

Und Ringerder benötigst du wenn das Haus nicht unterkellert ist und nur eine gegossene Bodenplatte existiert, da reicht der eingegossene Fundamenterder nicht weil zu er zu flach liegt.

Aber darum habe ich mich nie gekümmert, sondern den Auftrag an eine Blitzschutzfirma weiter gereicht, die Sache war mir immer viel zu heiss!
Ich habe dann immer nur die Protokolle abgeheftet
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein!
Die separate Fangstange wird isoliert von der Antenne aufgestellt und hat, wie der Name schon sagt, die Aufgabe, den Blitz "einzufangen", so dass er sich von der Antenne fernhält. Eine, wie auch immer geartete Verbindung wäre da kontraproduktiv. Wenn der Blitz nun einschlägt, treten keine direkten Blitzströme in der Antennenanlage auf. Eventuelle induktive Stromeinkopplungen werden durch den Potentialausgleich unschädlich gemacht.

Anders sieht es bei direkt geerdeten Antennen aus. Wenn hier der Blitz einschlägt, besteht die Aufgabe im Prinzip darin, einen möglichst großen Teilblitzstrom zur Erde abzuleiten.
Von Kathrein gibt es dazu
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
nähere Infos.
 
Aus Anlass der Diskussion erinnere ich an den Thread von @golfhamster in dem trotz meiner PN vom 26.06.2018 die normwidrigsten Falschaussagen noch immer unverändert stehen. Die Schließung von Beiträgen zu Erdung und PA erfolgt fixer als überfällige Berichtigungen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn beim Einbau von Fundament-/Ringerdern verpennt wurde auch eine eigene Anschlussfahne für die Antennenerdung oder die Ableitung einer getrennten Fangeinrichtung zu legen, bleibt - da separate Erder gefährlich und normwidrig sind - nichts anderes mehr übrig als Erdungsleiter an der geerdeten HES blitzstromtragfähig anzuschließen.

Das gilt für mit gefährlichen Näherungen innen abgeführte „Blitzeinleiter“ ebenso wie für ausnahmsweise außen mit Trennungsabstand verlegte Erdungsleiter, egal ob sie bei Gebäuden ohne Erdungsanlage zuerst an einem Tiefen- oder Oberflächenerder oder an einer HES angeklemmt sind, an der ein feuerverzinkter Kreuzerder oder besser ein NIRO-Erdspieß nachinstalliert wurde. In Kombination mit Fundamenterdern dürfen feuerverzinkte Stützerder nur über Funkenstrecke verbunden werden, die PA-Verbindung zur HES muss aber auch dann erhalten bleiben.

Das geht doch auch aus dem Text in der Unterhaltung klar hervor, in die du eingebunden warst und zu der beide Moderatoren eisern schweigen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es ist mal wieder zum Mäusemelken.

Seit DIN 2007-09 ist der Einbau von Erdungsanlagen konzessionierten Elektrofachkräften vorbehalten, die auch eine Messdokumentation erstellen müssen. Im Zuge der Erdungsanlage von Neubauten kann man Anschlussfahnen für Antennenerdungen oder Ableitungen getrennter Fangeinrichtungen einfachst und kostengünstig gleich mitinstallieren.

Den will ich sehen, der feuerverzinkte Kreuzerder mit Mindestlängen von 1 x 2,5 m oder 2 x 1,5 m mit dem Kopf bis 0,5 m unter Grund einprügelt. Dann fehlt zur Krönung nur noch, dass daran ein 16 mm² Cu unter Grund angemurkst und die obligatorische Verbindung zur HES nach dem Motto aller Ahnungslosen „Ich hole mir nicht den Blitz ins Haus“ unterbleibt. Bislang gibt es kein einziges Bauteil um 16 mm² Cu ober- oder gar unterirdisch an Tiefenerder anzuschließen.

In dieser
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
wird eine Banderdungsschelle 540 121 avisiert, mit der man 16 mm² Cu immerhin an NIRO-Erdspieße normkonform, und das sogar unter Grund, anklemmen kann. Wie man den Bildern entnehmen kann, ist der Erdungsleiter mit einer blitzstromtragfähigen Schelle am Antennenträger und an einer ebenfalls für 100 kA zertifizierten HES angeschlossen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dafür kämpfe ich beim zuständigen Normengremium seit nunmehr 7 Jahren, ob das im Zuge der gerade laufenden Revision der IEC 60728-11 noch einbaut wird, ist überaus fraglich.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
@mattmasch: Auch ohne Zugriff auf die IEC 60728-11 sind deine Postings meist normkonform, aber damit liegst du total neben der DIN 18014.

Ringerder sind bei WU-Beton, schwarzen Wannen oder Vollperimeterdämmung, Glasschaumschotter usw. gefordert. Ob Gebäude unterkellert sind oder nicht, ob sie auf Streifenfundamenten oder auf Sohlplatten gegründet sind, hat mit der Forderung nach zusätzlich außerhalb des Beton zu installierenden Ringerdern NULL zu tun. Das hängt - flach oder nicht - ausschließlich von der Isolierung bzw. Erdfühligkeit ab.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Rare Antennenprofis, die noch die Normen für Antennensicherheit beherrschen, werden bei dem PDF häufig mit dem Kopf nicken, an anderen Stellen ihn aber auch mehrfach heftig schütteln.

Dass ein PDF von 2010 für Funksende-/empfangsantennen nicht zu Haushaltsantennen 100%-tig passt und nach so langer Zeit auch nicht mehr normaktuell sein kann, liegt auf der Hand. Da stehen aber auch Dinge drin, die schon damals überholt waren und aus welchem Hut u. a. die Erderlängen und Einbautiefen gezaubert wurden, ist völlig schleierhaft.

Die Postings von @mattmasch heben sich zumeist positiv von den normfernen Mythen ab, aber auch Antennenprofis im Ruhestand die sich nur aus Sekundärliteratur wie z. B. DEHN Blitzplaner informieren können, sollten diverse Fehler auffallen.[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie sind wir vom Hauptthema abgekommen. So wichtig ordentlicher Blitzschutz ist - wir sollten doch erst einmal zu Ende diskutieren, welche Anlagenkonfiguration für den Fragesteller das Beste ist. Leider ist bis jetzt noch keine Rückmeldung auf meine Anfrage erfolgt, vielleicht hat der Fragesteller ja mittlerweile auch keinen Beratungsbedarf mehr. :frowning:
 
Zurück
Oben