Guten Tag!
In unserem 3- Etagen-Haus haben 4 von 9 Parteien einen 19,2° Astra-Sat- Anschluß, und zwar jeweils 2 Leitungen.
Der linke Block komplett alle drei Parteien und außen rechts das DG.
Der mittlere Block und das OG und Parterre des rechten Blocks haben Kabel/DVBT.
---------------------------
- SAT - DVBT - SAT -
- SAT - Kabel - DVBT -
- SAT - Kabel - DVBT -
--------------------------
Auf dem Dachboden ist der Multischalter 5/8 von Conrad, der seinen Dienst gut verrichtet.
Jetzt wollen die übrigen 5 Parteien ebenfalls Satempfang haben, aber leider gibts bei der Kabelverlegung Schwierigkeiten.
Kein weiteres Leerrohr und durch die Dachpfannen außen runter usw. Geht also nur mit großen Schwierigkeiten.
Nun zu meiner Frage:
Kann man den vorhandenen Multischalter 5/8 behalten und zusätzlich ein Einkabelsystem installieren?
Wie müßte das aussehen?
Dann könnte man nämlich die alten terrestrischen Antennenkabel der neuen Teilnehmer rausziehen (enges Rohr) und ein neues Sat- Kabel einziehen und die 3 übereinander liegenden Dosen in Reihe schalten.
Die Kabelverlegung wäre dann kein Problem mehr.
Falls ja, was benötigt man dafür und welche Receiver können da angeschlossen werden?
Ich habe was gelesen, daß man spezielle Receiver braucht.
Und auch wichtig: Können damit alle üblichen deutschen Sender auf Astra 19,2 empfangen werden?
Und kann man evtl. eine Twindose für 2 Receiver verwenden, um den Leuten ebenfalls 2 Leitungen zu gönnen?
Wer genau darüber Bescheid weiß, bitte alles hier reinschreiben.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
In unserem 3- Etagen-Haus haben 4 von 9 Parteien einen 19,2° Astra-Sat- Anschluß, und zwar jeweils 2 Leitungen.
Der linke Block komplett alle drei Parteien und außen rechts das DG.
Der mittlere Block und das OG und Parterre des rechten Blocks haben Kabel/DVBT.
- SAT - DVBT - SAT -
- SAT - Kabel - DVBT -
- SAT - Kabel - DVBT -
--------------------------
Auf dem Dachboden ist der Multischalter 5/8 von Conrad, der seinen Dienst gut verrichtet.
Jetzt wollen die übrigen 5 Parteien ebenfalls Satempfang haben, aber leider gibts bei der Kabelverlegung Schwierigkeiten.
Kein weiteres Leerrohr und durch die Dachpfannen außen runter usw. Geht also nur mit großen Schwierigkeiten.
Nun zu meiner Frage:
Kann man den vorhandenen Multischalter 5/8 behalten und zusätzlich ein Einkabelsystem installieren?
Wie müßte das aussehen?
Dann könnte man nämlich die alten terrestrischen Antennenkabel der neuen Teilnehmer rausziehen (enges Rohr) und ein neues Sat- Kabel einziehen und die 3 übereinander liegenden Dosen in Reihe schalten.
Die Kabelverlegung wäre dann kein Problem mehr.
Falls ja, was benötigt man dafür und welche Receiver können da angeschlossen werden?
Ich habe was gelesen, daß man spezielle Receiver braucht.
Und auch wichtig: Können damit alle üblichen deutschen Sender auf Astra 19,2 empfangen werden?
Und kann man evtl. eine Twindose für 2 Receiver verwenden, um den Leuten ebenfalls 2 Leitungen zu gönnen?
Wer genau darüber Bescheid weiß, bitte alles hier reinschreiben.
Bin für jeden Hinweis dankbar.