Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Samsung stellt neuen Bildsensor ISOCELL HP2 mit 200 Megapixeln vor

Samsung hat in den vergangenen Jahren gezeigt, dass man mit seinen Flaggschiff-Geräten jedes Jahr an der Spitze mitmischen kann. Grundlage dafür ist auch, dass man eine Menge Arbeit in die Entwicklung eigener Bildsensoren steckt. In der Nacht hat das Unternehmen den neuen Sensor ISOCELL HP2 vorgestellt, der mit 200-Megapixel-Auflösung ausgestattet ist. Diese Pixel sind 0,6 Mikrometer groß und sitzen auf einem 1/1,3 Zoll großen Sensor, der auch schon für die 108-Megapixel-Kameras genutzt wurde. Man konnte die Auflösung also nahezu verdoppeln, muss aber keinen größeren Kamera-Buckel im Smartphone platzieren.

Samsung lässt euch damit aber nicht nur 200-MP-Fotos knipsen, sondern man hat eine eigene Pixel-Binning-Technologie namens „Tetrapixel“, die je nach Lichtverhältnissen zwischen 4 und 16 benachbarte Pixel zu einem zusammenfasst. Das sorgt laut Samsung für besonders gute Fotos, egal wie viel Licht euch gerade zur Verfügung steht. Der HP2 verfügt außerdem über eine Technologie namens Dual Vertical Transfer Gate (D-VTG), die ausgewaschene Fotos bei besonders hellen Umgebungen vermeiden soll.

In schlechtem Licht nutzt der HP2-Sensor weiterhin Super QPD. Dabei werden alle Pixel als Focusing Agents genutzt, damit der Autofokus stets besonders gut funktioniert. Ein neues DSG-Feature verbessert die HDR-Performance des Sensors im 50-MP-Modus. Von Dolby Vision ist in der Pressemitteilung keine Rede. Details zu den
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


ISOCELL_HP2-_main1F-720x406.jpg

Quelle; Caschys
 
200 MP bei 1/1,3"? Es sind schon die ersten RAW-Bilder mit ISO 800 aufgetaucht:
White.noise.col.inv.png

Und solange kein vernünftiges Glas davor ist, bringt auch solch ein Sensor nichts. An hellen Tagen kann man mit Smartphones noch brauchbare Bilder machen, aber dann wars das auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung: Neuer Isocell HP2-Sensor für 8K & HDR-Video

Samsung stellt in Kürze sein neues Galaxy-Flagschiff S23 vor und kündigt jetzt schon einmal vorab den neuen Isocell HP 2-Sensor an, der mit 200 Megapixeln in "kommenden Premium-Smartphones" zum Einsatz kommen soll.

Der Isocell HP 2 verfügt über 200 Millionen 0,6-Mikrometer-Pixel (μm) im bereits von vielen 108 Megapixel-Kameras genutzten Format von 1/1,3 Zoll. Die physische Auflösung des Sensors wird für verschiedene Anwendungzwecke und unterschiedliche Lichtverhältnisse flexibel eingesetzt. In schwach beleuchteten Umgebungen verwandelt sich der Sensor entweder in einen 1,2μm 50-Megapixel- oder 2,4μm 12,5-Megapixel-Bildsensor, indem er vier bis 16 benachbarte Pixel zusammenfasst. Für 8K-Videos, etwa mit 33 Megapixel, schaltet der HP2 in den 1,2μm 50 Megapixel-Modus. Für HDR-Aufnahmen nutzt der Sensor über DSG im 50-Megapixel-Mode zwei separate Konvertierungswerte für das auf Pixelebene empfangene Analogsignal.

Neben 8K-Video mit 30 Bildern pro Sekunde (fps) sind auch 4K-Aufnahmen mit 60 Bildern pro Sekunde in HDR mit Smart-ISO Pro möglich. Dabei werden verschiedene ISO-Werte aus einer einzigen Belichtung zusammenführt und können neben HDR-Video auch für die HDR-Aufnahme von 12,5-Megapixel-Bildern genutzt werden.

Es wird erwartet, dass der Isocell HP2-Sensor u.a. im neuen Samsung Galaxy S23 Ultra zum Einsatz kommen wird. Die Präsentation der neuen Samsung Galaxy Smartphone-Flagschiffe ist im Rahmen eines "Galaxy Unpacked"-Events geplant, welches am 01.02.2023 ab 19:00 Uhr stattfindet.

Quelle; areadvd
 
Zurück
Oben