Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Eine neue Kamera für das Apple iPhone 15 Pro

Mit dem iPhone 14 Pro hat Apple nach vielen Jahren mal wieder eine neue Kamera mit mehr Megapixel im iPhone verbaut und 2023 steht laut Nikkei erneut ein recht großes Upgrade mit einem neuen und „hochmodernen Bildsensor“ von Sony an.

Unbenanntö.jpg

Apple iPhone 15 Pro: Gute Fotos bei Gegenlicht

Das Unternehmen hat an einem neuen Sensor gearbeitet, der für sehr schwierige Lichtverhältnisse optimiert wurde. Und damit sind auch komplexe Dinge, wie zum Beispiel helles Gegenlicht gemeint. Die Quelle beschreibt das folgendermaßen:

Der neue Bildsensor von Sony verdoppelt ungefähr den Sättigungssignalpegel in jedem Pixel im Vergleich zu herkömmlichen Sensoren. Mit anderen Worten: Die Sensoren können mehr Licht einfangen und die Über- oder Unterbelichtung in bestimmten Einstellungen reduzieren. So kann eine Smartphone-Kamera das Gesicht einer Person klar und deutlich fotografieren, selbst wenn die Person vor einem starken Gegenlicht steht.

Sony hat diesen Durchbruch mit einer neuen Halbleiterarchitektur erzielt, bei der Fotodioden und Transistoren in getrennten Substratschichten untergebracht sind. Der Sensor kann weitere Fotodioden in die dafür vorgesehene Schicht aufnehmen. Dieser Sensor ist aber nicht exklusiv für Apple, Sony hat auch andere Abnehmer.

Es ist unklar, ob alle iPhones diesen Sensor bekommen werden, aber da Apple die normale Reihe mittlerweile immer stärker von der Pro-Reihe trennt, gehe ich davon aus, dass der Sensor nur im iPhone 15 Pro (und noch iPhone 15 Ultra) zu finden ist.

Kombiniert man das mit einer Periskop-Kamera für den Zoom, dann wird das doch ein durchaus großes Kamera-Upgrade im kommenden Jahr. Ich hoffe, dass dieser neue Sensor dann auch das Problem mit dem Fokus bei Objekten, die nicht so weit entfernt sind, löst. Da gab es für mich einen Rückschritt beim Apple iPhone 14 Pro.

Quelle; mobiflip
 
Zurück
Oben