Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Samsung Galaxy Z Fold 3: Finger weg vom Bootloader!

Besitzer des Samsung Galaxy Z Fold 3 sollten aufpassen. Wenn ihr den Bootloader des Smartphones entsperrt, winken weitreichende Konsequenzen.
  • Viele Android-User entsperren den Bootloader um mehr aus den Geräten heraus zu holen.
  • Dies kann zu einem Verlust der Herstellergarantie und zur Sperrung von Funktionen führen.
  • Bei dem neuen Samsung Galaxy Z Fold 3 wird nun sogar die Kamera deaktiviert.
Samsung möchte Käufer offenbar daran hindern, den Bootloader zu entsperren. Die Phrase Bootloader Unlock bezeichnet die Möglichkeit, den Bootloader eines Gerätes von einer herstellerseitigen Beschränkung zu befreien. Bisher führte dies lediglich zu einem Verlust der Herstellergarantie und deaktivierte Funktionen wie Samsung Pay.
Berichten von XDA Developers zufolge gibt es beim Galaxy Fold Z 3 von Samsung jedoch einen weiteren Haken. Anscheinend werden mit der Entsperrung des Bootloaders alle Kameras deaktiviert.
Quelle: netzwelt
 
Mir missfällt die Unternehmenskultur, in der so etwas möglich ist.
Andere Hersteller bauen auch schöne Smarties.
 
Es ist eine Frechheit von Samsung, wenn ich das Handy kaufe dann ist es mein Eigentum un was ich mit meinem Eigentum mache ist meine Sache. Hilft nur eines nichts mehr kaufen von diesem Hersteller ,weder Handy noch irgendetwas anderes:mad:
 
Das sehe ich völlig anders wenn ich die Software austauschen will muss ich den Bootloader entsperren der Hersteller hat kein Recht mir das zu verwehren das ist meine Sache welche Software ich auf meinen Computern laufen lasse und ein Handy ist nichts anderes als ein Computer und wenn ich mir einen Windows Laptop Kauf und reißt das Windows raus und mache Linux drauf dann ist es auch meine Sache das hat der Hersteller nicht zu bestimmen solange ich das bezahle nicht wenn er das will soll das gefährlich selber bezahlen dann sollen wir das Handy zur Verfügung stellen dann mache ich auch nichts.
 
Ein PC in ein Smartphone ist dasselbe es geht hier nicht um Software Manipulation sondern um die Berechtigung den Bootloader an zuweisen ein anderes Betriebssystem zu laden sonst bräuchte man den Bootloader nicht entsperren ich habe es mit einem anderen Handy schon gemacht den Bootloader entsperrt und eine andere Software aufgespielt damit ich das Handy benutzen kann das ist nichts anderes als ein Computer es hat ein Prozessor es hat ein Speicher es hat ein Display das hat ein Touchscreen und es hat drahtlose Kommunikation und ich habe das Recht auf diesem Computer Software meiner Wahl laufen zu lassen da hat der Hersteller des Handys nichts aber auch gar nichts mir zu verbieten
 
Nun ja technisch gesehen ist ein Smartphone ein PC ein Laptop ein Tablet eigentlich dasselbe bis auf die Form und Größe
 
Kann ja auch jeder sein eigenes Android für compilieren und drauf spielen, sehe gar kein Problem oder Wiederspruch
 
Das ist im Prinzip richtig dass ich keinen Anspruch mehr auf die volle Funktion habe aber was nicht in Ordnung ist in der Kamera ein bit zu setzen dass die Kamera deaktiviert so etwas ähnliches habe ich in der letzten Zeit bei Laptops erlebt bei Umstellung auf Linux.
 
Na worüber beschwerst Du Dich dann?

Es wird Dir ja nicht die Möglichkeit des Bootloader entsperrens genommen, sondern es wird eben der Funktionsumfang eingeschränkt..... stimmt doch mit Deiner Aussage überein:

Das ist im Prinzip richtig dass ich keinen Anspruch mehr auf die volle Funktion habe

Du kannst nach wie vor, das techn.know how vorausgesetzt, Eingriffe vornehemen......
 
Zurück
Oben