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Batterie/Ladungssystem Ruhestrom zu hoch

11dead11

Newbie
Registriert
24. April 2013
Beiträge
9
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13
Punkte
230
Automarke / Hersteller
Audi
Modell
A6
Interne Modellbezeichnung
4G2
Erstzulassung (MM/JJJJ)
06/2012
Ich hab ein Audi a6 3.0 BiTDI bj 2012 und hab ich im fs die Meldung das Ruhestrom zu hoch ist.
jetzt ist die frage wie fange ich am besten an denn Fehler zu suchen?

Mein Plan bis jetzt:
-Auto abschließen -> einschlafen lassen -> Sicherungen eine nach der anderen ziehen und mit Millimeter schauen wo Strom läuft

dann weiß ich in welchem Bereich das ist aber wie geht es danach weiter?
 
Suchen was an der Sicherung alles dran ist und entsprechend Bauteile einzeln abstecken und so eingrenzen welches Bauteil es ist.
Viel häufigere Ursache für so einen Fehlerspeichereintrag ist aber das etwas an der OBD Buchse eingesteckt ist, z.B. eine Dashcam, GPS Tracker, Blackbox von der Versicherung etc. Falls das nicht der Fall ist und auch sonst nichts nachgerüstet wurde was extra Strom braucht, dann so wie du sagst eine Ruhestrommessung machen.
 
ok danke :)
ich werde es versuchen :) und nein wurde nichts nachgerüstet.
würde später Feedback geben wo der Fehler war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell würd ich auch den fehlerspeicher mal prüfen, hier findet man ggf auch einen hinweiß von welchem steuergerät ausgehend z.B. Bus Signale fehlen oder wo die Kommunikation gestört ist.
Wurde eventuell auch vom Vorbesitzer ein anderes Radio verbaut?
 
Anderes Radio im A6 C7 verbaut? Glaube ich eher weniger...
Lass dich aber nicht irritieren, es kann normal sein wenn sporadische Kommunikationsfehler im Bus hinterlegt sind. Schau da dann lieber auf den freeze-frame und schau wie aktuell die Daten sind. Kann auch sein das die schon ewig alt sind und du dadurch an der falschen Stelle suchst. Wichtig sind hierbei hauptsächlich aktuellere Fehler und als aktiv hinterlegte Fehler.
 
Ich hab hier mein FS
01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
19-Diagnoseinterface -- Status: Fehler 0010
56-Radio -- Status: Fehler 0010
C0-Aktuator für Außengeräusch -- Status: Fehler 0010
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CGQB) Labeldatei:. DRV\059-907-401-V2.clb
Teilenummer SW: 4G0 907 589 C HW: 4G0 907 589
Bauteil: 3.0BTD EDC17 H21 0002
Revision: 57H21--- CVN: E4A9D57E
Codierung: 0A2A403A257603020000
Betriebsnr.: WSC 43690 085 00000
ASAM Datensatz: EV_ECM30BTD0114G0907589C 001002
ROD: EV_ECM30BTD0114G0907589C.rod
VCID: 3435CF2C9EB7B56A8B3-8060
VINID: 9D196AAAA1171D37810890040C28885357

1 Fehler gefunden:
5257 - Geber 3 für Abgastemperatur Bank 1
P242A 00 [00100000] - Elektrischer Fehler
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 217943 km
Datum: 2025.01.24
Zeit: 06:49:26

Motordrehzahl: 4242.50 /min
Normierter Lastwert: 99.6 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 172 km/h
Kühlmitteltemperatur: 82 °C
Ansauglufttemperatur: 26 °C
Umgebungsluftdruck: 980 mbar
Spannung Klemme 30: 14.540 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Abgastemperatursensor 1: 923.3 °C
Abgastemperatursensor 2: 222.0 °C
Abgastemperatursensor 3: 1000.0 °C
Abgastemperatursensor 4: 307.5 °C
Abgastemperatursensor 4: Bank 2: 319.8 °C
Abstelltimer: letzte Motorabstellzeit: 46132 s

Readiness: 0 0 0 0 X

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei:| DRV\4H0-907-468.clb
Teilenummer SW: 4G0 907 468 G HW: 4G0 907 468 A
Bauteil: J533--Gateway H08 0214
Revision: -------- Seriennummer: 00000000387752
Codierung: 00CD077D00
Betriebsnr.: WSC 02391 785 00200
GVL: FDAFF900DEE7600D70
ASAM Datensatz: EV_GatewUDS 001025
ROD: EV_GatewUDS_AU57.rod
VCID: 3435CF2C9EB7B56A8B3-8060

Steuergerät für die Batterieüberwachung:
Subsystem 1 - Teilenummer SW: 8X0 915 181 HW: 8X0 915 181
Bauteil: J367-BDM H07 0141
Seriennummer: 00000000003790848061

Spannungsstabilisator:
Subsystem 2 - Teilenummer SW: 8K0 959 663 HW: 8K0 959 663
Bauteil: J532_DCDCStab H17 0042
Seriennummer: 12031000423011200181

1 Fehler gefunden:
12290 - Ruhestrom
U1406 00 [00001000] - zu groß
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 57
Kilometerstand: 217956 km
Datum: 2025.01.24
Zeit: 09:02:26

Spannung Klemme 30: 12.6 V
Spannung Klemme 15: 0.0 V
Steuergerätetemperatur: 9 °C
Systemstatus: LIN_active
IN ESP_standstill flag: no standstill detected
Motor läuft: aus
IN ZAS_Te_X: aus
Status Klemme 15 über CAN: aus
Status Klemme 15: aus
Datenfeld: 0


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio (R) Labeldatei:. DRV\4F0-035-0xx-56.clb
Teilenummer SW: 4G0 035 056 J HW: 4G0 035 056
Bauteil: Radio U STD H60 0133
Revision: AB001007 Seriennummer: 230BN0C7536133
Codierung: 010003020100000001
Betriebsnr.: WSC 02391 785 00200
VCID: 280D2B5C52FFC18A37B-807C

1 Fehler gefunden:
03175 - ungültiger Datensatz
000 - -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 16
Kilometerstand: 217936 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2025.01.23
Zeit: 17:41:12

Umgebungsbedingungen:
Spannung: 15.00 V
Binärwert: 00000000 00001000


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse C0: Aktuator für Außengeräusch (J943) Labeldatei: 4G0-907-160.clb
Teilenummer SW: 4G0 907 160 B HW: 4G0 907 160 B
Bauteil: SAS-GEN 2 AGA H09 0004
Seriennummer: 111209200331
ASAM Datensatz: EV_ActuaForExterNoiseUDS 003013
ROD: EV_ActuaForExterNoiseUDS.rod
VCID: 24153F6C2E5725EA1B3-8070

1 Fehler gefunden:
0006 - Aktuator 1 für Motorgeräuscherzeugung
C113C 13 [00001000] - Unterbrechung
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 15
Verlernzähler: 58
Kilometerstand: 217936 km
Datum: 2025.01.23
Zeit: 17:41:13

Ich denke das es Geber 3 für Abgastemperatur Bank 1 oder die ACC Kamera sein könnte.
Die Kamera musste ich vor 2 Monaten tauschen.
aber es könnte auch was anderes sein :) ich warte momentan auf den Key für PETKA damit ich mal nach Teilenr gucken kann für denn Geber.
 
Ich hab ein Audi a6 3.0 BiTDI bj 2012 und hab ich im fs die Meldung das Ruhestrom zu hoch ist.
jetzt ist die frage wie fange ich am besten an denn Fehler zu suchen?

Mein Plan bis jetzt:
-Auto abschließen -> einschlafen lassen -> Sicherungen eine nach der anderen ziehen und mit Millimeter schauen wo Strom läuft

dann weiß ich in welchem Bereich das ist aber wie geht es danach weiter?
Was ist bei der sicherungs Aktion rausgekommen?
 
Schau doch mal auf die Uhrzeit wann gefragt wurde… gib dem Mann doch etwas Zeit das überhaupt mal zu machen…
 
Bei 5 oder 6 Posting rennen die Jungs eh nicht, ausser Sie ham n wirklich Guten Tag. Und Das zu recht.
Du musst dich für nen Zugang zu PETKA schon auch Qualifizieren.

Dein Problem ist durch Sicherung ziehen und Ruhestrom messen erledigt. PETKA bringt dir da eh nix. ETKA gibts ohne anforderungen.
 
Prüf doch erstmal das Bauteil und die Verkabelung und tausch nicht wild irgendwelche Teile aus.
Für eine Teilenummer braucht man auch kein PETKA. Die findet man ohne das auch sehr gut und leicht.
 
Einfachste Prüfung, gerade bei den AGT Sensoren, schließ dein VCDS an und sieh dir die aktuellen Messwerte an -> hatte erst kürzlich einen Fall wo der nur sporadisch ausgefallen ist.

Also während der Fahrt z.B. 259°C und ein paar Sekunden drauf 999°C - dann war der Wert für Minuten weg und ist dann wieder runter auf z.B. 275°C was plausible war. Die haben teilweise einen Temperaturbereich wo das Signal ausfällt. War 2x der CAYC Motor, einmal im Golf Plus und einmal Octavia 1Z.

Denke aber nicht, dass der Ruhestrom daher kommt, eher die Motorkontrollleuchte ;)
 
Ich habe im T6.1 den Ruhestrom Fehler auch alle paar 100km mal drin. Bisher ohne Auswirkungen. Kommt bei der der FS Eintrag immer sofort wieder?
 
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