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Batterie/Ladungssystem Ruhestrom zu hoch

Ich hab hier mein FS
01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
19-Diagnoseinterface -- Status: Fehler 0010
56-Radio -- Status: Fehler 0010
C0-Aktuator für Außengeräusch -- Status: Fehler 0010
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CGQB) Labeldatei:. DRV\059-907-401-V2.clb
Teilenummer SW: 4G0 907 589 C HW: 4G0 907 589
Bauteil: 3.0BTD EDC17 H21 0002
Revision: 57H21--- CVN: E4A9D57E
Codierung: 0A2A403A257603020000
Betriebsnr.: WSC 43690 085 00000
ASAM Datensatz: EV_ECM30BTD0114G0907589C 001002
ROD: EV_ECM30BTD0114G0907589C.rod
VCID: 3435CF2C9EB7B56A8B3-8060
VINID: 9D196AAAA1171D37810890040C28885357

1 Fehler gefunden:
5257 - Geber 3 für Abgastemperatur Bank 1
P242A 00 [00100000] - Elektrischer Fehler
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 217943 km
Datum: 2025.01.24
Zeit: 06:49:26

Motordrehzahl: 4242.50 /min
Normierter Lastwert: 99.6 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 172 km/h
Kühlmitteltemperatur: 82 °C
Ansauglufttemperatur: 26 °C
Umgebungsluftdruck: 980 mbar
Spannung Klemme 30: 14.540 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Abgastemperatursensor 1: 923.3 °C
Abgastemperatursensor 2: 222.0 °C
Abgastemperatursensor 3: 1000.0 °C
Abgastemperatursensor 4: 307.5 °C
Abgastemperatursensor 4: Bank 2: 319.8 °C
Abstelltimer: letzte Motorabstellzeit: 46132 s

Readiness: 0 0 0 0 X

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei:| DRV\4H0-907-468.clb
Teilenummer SW: 4G0 907 468 G HW: 4G0 907 468 A
Bauteil: J533--Gateway H08 0214
Revision: -------- Seriennummer: 00000000387752
Codierung: 00CD077D00
Betriebsnr.: WSC 02391 785 00200
GVL: FDAFF900DEE7600D70
ASAM Datensatz: EV_GatewUDS 001025
ROD: EV_GatewUDS_AU57.rod
VCID: 3435CF2C9EB7B56A8B3-8060

Steuergerät für die Batterieüberwachung:
Subsystem 1 - Teilenummer SW: 8X0 915 181 HW: 8X0 915 181
Bauteil: J367-BDM H07 0141
Seriennummer: 00000000003790848061

Spannungsstabilisator:
Subsystem 2 - Teilenummer SW: 8K0 959 663 HW: 8K0 959 663
Bauteil: J532_DCDCStab H17 0042
Seriennummer: 12031000423011200181

1 Fehler gefunden:
12290 - Ruhestrom
U1406 00 [00001000] - zu groß
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 57
Kilometerstand: 217956 km
Datum: 2025.01.24
Zeit: 09:02:26

Spannung Klemme 30: 12.6 V
Spannung Klemme 15: 0.0 V
Steuergerätetemperatur: 9 °C
Systemstatus: LIN_active
IN ESP_standstill flag: no standstill detected
Motor läuft: aus
IN ZAS_Te_X: aus
Status Klemme 15 über CAN: aus
Status Klemme 15: aus
Datenfeld: 0


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio (R) Labeldatei:. DRV\4F0-035-0xx-56.clb
Teilenummer SW: 4G0 035 056 J HW: 4G0 035 056
Bauteil: Radio U STD H60 0133
Revision: AB001007 Seriennummer: 230BN0C7536133
Codierung: 010003020100000001
Betriebsnr.: WSC 02391 785 00200
VCID: 280D2B5C52FFC18A37B-807C

1 Fehler gefunden:
03175 - ungültiger Datensatz
000 - -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 16
Kilometerstand: 217936 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2025.01.23
Zeit: 17:41:12

Umgebungsbedingungen:
Spannung: 15.00 V
Binärwert: 00000000 00001000


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse C0: Aktuator für Außengeräusch (J943) Labeldatei: 4G0-907-160.clb
Teilenummer SW: 4G0 907 160 B HW: 4G0 907 160 B
Bauteil: SAS-GEN 2 AGA H09 0004
Seriennummer: 111209200331
ASAM Datensatz: EV_ActuaForExterNoiseUDS 003013
ROD: EV_ActuaForExterNoiseUDS.rod
VCID: 24153F6C2E5725EA1B3-8070

1 Fehler gefunden:
0006 - Aktuator 1 für Motorgeräuscherzeugung
C113C 13 [00001000] - Unterbrechung
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 15
Verlernzähler: 58
Kilometerstand: 217936 km
Datum: 2025.01.23
Zeit: 17:41:13

Ich denke das es Geber 3 für Abgastemperatur Bank 1 oder die ACC Kamera sein könnte.
Die Kamera musste ich vor 2 Monaten tauschen.
aber es könnte auch was anderes sein :) ich warte momentan auf den Key für PETKA damit ich mal nach Teilenr gucken kann für denn Geber.

Beides eher nicht .
Bordnetzbatterie leer gewesen bzw springt schlecht an?
Bordnetzbatterie prüfen lassen mit geeigneten Testgerät.
Eine schwankende Bordspannung oder zusammenbrechende Leistungsabgabe der Bortdnetzbatterie führt auch zu dem Hinweis 'Ruhestrom erhöht'
 
Batterie war leer hab mir danach eine neu gekauft.
Bin aber immer noch nicht dazu gekommen denn fehler zu suchen.
 
Ruhestrom an der Batterie messen, notieren! Sollten maximal 50 mA sein! Falls Sicherungskasten im Motorraum und Fahrzeug ist, Türen und Motorhaube offen lassen. Die Schlösser allerdings schließen, damit das Fahrzeug einschlafen kann. Genauso alle Verbraucher, die in den Steckdosen oder usb-slots im Fahrzeug stecken, abziehen! Falls das Fahrzeug über Keyless Go verfügt, Schlüssel aus der Reichweite bringen! Etwas warten, kommt auf das Fahrzeug und Hersteller an, zwischen ein paar Minuten und einer Stunde :) Danach das Multimeter auf die kleinste Stufe Spannungsmessung einstellen, meistens 200mVolt. Und an jeder Sicherung den Spannungsabfall messen. Es sollten 0,0 volt sein, falls allerdings irgendwo Verbraucher dran hängt, kann man an dieser Sicherung Bewegung sehen. Es gibt für jede Sicherung (Amperzahl) bestimmte Ohmwerte! Danach kann man leicht den Kriechstrom ausrechnen und von dem Wert abziehen, den man am Anfang, an der Batterie gemessen hat.
 

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Hallo,

also ich kann dir nicht empfehlen Sicherungen zu ziehen. mach den Batterie Minuspol ab und mache das Multimeter auf Amperemessung dazwischen (zwischen Minusklemme und Minuspol).
Vorher alle Türen auf und am Schloss verriegeln und abschließen. jetzt kannst du schon mal deinen Ruhestrom sehen. Dieser sollte bei 50mA liegen oder bei 0,05 Ampere oder drunter. Wichtig warte eine gute halbe Stunde ab bis alle Steuergeräte runtergefahren sind. wenn zb 0,2 Ampere immer noch fließen nimmst du dir jetzt ein 2test Multimeter zu Hand und machst an den Sicherungen (an den kleinen Pins der Sicherung) eine Millivolt Messung. Google mal nach es gibt eine Tabelle wo man sieht wie viel mV etwa wieviel Ampere bei jeder Sicherungsgröße beträgt und dann hast du den Pfad. Sicherung ziehen wird nur Chaos im Canbus verursachen und zu keinem ergebnis führen.
 
Hi, Sicherungen muss man nicht ziehen, sollte bei jetzigen Fahrzeugen vermieden werden! Die misst man von außen, gesteckt! Meistens geht es ganz gut, sind beide Punkte bei der Sicherung frei. Dort kannst du wunderbar messen :)
 
Batterie war leer hab mir danach eine neu gekauft.
Bin aber immer noch nicht dazu gekommen denn fehler zu suchen.
kleine Frage hast du die Batterie auch neu angelernt nach Tausch das musst du aufjedenfall machen damit dein Auto mit den neuen Kapazitäten Arbeiten kann vllt liegt da schon dein fehler
 
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