Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Codierung Audi Audi A6 BJ2018 - In welchen Steuergeräten ist Kilometerstand gespeichert?

ihukan

Newbie
Registriert
3. Oktober 2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Marke / Hersteller
Audi
Modell
A6
Interne Modellbezeichnung
C7
Erstzulassung (MM/JJJJ) zB: 06/2015
04/2018
Hallo,
ich plane einen gebrauchten A6 (BJ 2017 oder 2018) zu kaufen. Ich möchte natürlich herausfinden, ob der Tachostand zurückgedreht wurde. Macht ja heutzutage wahrscheinlich fast jeder.
VCDS ist vorhanden in der neusten Version die auch die 2017er Autos kann.

Ich weiß, dass der km-Stand im Motorsteuergerät und im GetriebeStG und natürlich im InstrumentenStG drin sein soll unter "Wegstrecke" im Deutschen.

1) Nun gibt es widersprüchliche Aussagen, dass man manches davon nicht auslesen können soll mit VCDS - ist das korrekt?
2) In welchen Steuergeräten ist er noch gespeichert?
3) Ich las er sei auch im Schlüssel gespeichert - ist der über ein Steuergerät auslesbar, oder muss ich dafür zu VW?
4) Ich gehe davon aus, dass im Schlüssel immer der höchste Wert geschrieben ist und eine Aktualisierung nur erfolgt, wenn ein noch größerer Wert geschrieben werden soll (also er nimmt nicht stumpf den aktuellen Wert, auch wenn kleiner)?

Vielen Dank
 
Ich gehe mal davon aus, dass dieses Auto noch Scheckheft gepflegt ist. Daran solltest du schon erkennen, ob es überhaupt nötig ist, dies zu prüfen. Um sicher zugehen, fahre nach Audi. Die lesen den Schlüssel dort aus, das dauert 5 Sekunden. Wie und welcher Stand im Schlüssel gespeichert wird, dass kann ich nicht sagen. Ich habe mir aber mal sagen lassen, dass dies sehr sicher sein soll. Da Audi aber auch, ob du willst oder nicht, ständig nach Hause telefoniert, ist es sehr, sehr schwer, den Tacho zu drehen.
 
I replaced an instrument cluster (CAN address 17) on my A8L, as part of night vision retrofit. I know for a fact that mileage needed to be coded into the new cluster as part of the replacement, and I supplied the mileage to the coder (I gave the accurate mileage). Coding was not done my a deader, but remotely, via Virtual Machine, by someone who had dealer-level access on their side. I believe it was via ODIS with a valid Audi login into the right databases to remove component protection,. etc.

Point is, to be 100% sure of the mileage, dealer is your ultimate source. If need be, they can check the logs, as all changes like that will be stored there. As stated above, you can monkey with it but turning it back will always leave a trail Audi can follow.
 
Habe mir für diesen Anwendungsfall Carly besorgt, der Gebrauchtwagencheck zeigt alle abgespeicherten Kilometerstände an.
War mir zu aufwendig jeden einzelnen Messwerteblock durchzugehen.
 
anhaltspunkt wäre abgleich tachostand mit getriebesteuergerät
unter messwerteblöcke gibts auch werte/blöcke mit KM-angaben bzw. betriebsstunden
ansonsten ein kompletter fehlerscan und evtl steht da noch was in einenm fehlereintrag mit datum/uhrzeit und km-stand-angaben
 
Wenn der Manipuliert wurde, ist es schwer heraus zu finden, da viele STG den KM stand von dem Motor oder Getriebe nehmen..
Also ich bin der Meinung das man es nicht über auslesen herausfindet
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben