Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland RTL UHD bald auch bei Sky?

Der Ultra HD-Sender RTL UHD soll in Zukunft auch für Kunden von Sky verfügbar werden. Vorerst ist RTL UHD nur direkt mit HD+ empfangbar. HD+ Sprecher Frank Lilie teilte aber auf Anfrage mit, dass man sich in Gesprächen mit Sky befinde, um den Test-Sender auch für HD+ Nutzer auf Sky verfügbar zu machen. Ein Zeitplan dafür ist noch nicht bekannt.

Der 4k Ultra HD-Sender „RTL UHD“ wird via Satellit Astra 19,2° Ost auf der Frequenz 11391 MHz H (SR 22000, FEC 5/6, DVB-S) ausgestrahlt. Der lineare Ultra-HD-Testkanal „RTL UHD“ soll zunächst exklusiv via Satellit zeitlich limitiert bis Ende 2018 ausgestrahlt werden.

RTL wird via „RTL UHD“ alle Formel-1-Rennen sowie die Qualifyings der laufenden Saison live in Ultra HD zeigen. Zu weiteren Sendungen in Ultra HD und eventuell auch Spielfilmen hat RTL bislang noch keine Angaben gemacht.

Dbnc-TqW4AA-u7I.jpg

Quelle; areadvd
 
Auch Sky-Kunden können RTL bald in Ultra-HD empfangen

Der Ultra-HD-Sender von RTL wird zwar schon seit einigen Monaten über HD+ verbreitet, doch Sky-Kunden konnten das Programm bislang trotzdem nicht sehen. Rechtzeitig vor dem nächsten Fußball-Länderspiel gibt's nun aber eine Einigung.

Seit einigen Monaten verbreitet RTL seine Ultra-HD-Inhalte nun schon über einen eigenen Kanal, der bislang exklusiv über die Satelliten-Plattform HD+ von Astra verbreitet wird. Wer HD+ über Sky buchte, schaut bislang allerdings in die Röhre. Das soll sich noch in dieser Woche ändern: Wie Sky gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte, soll RTL UHD ab Dienstag auch über diesen Weg freigeschaltet werden.

"Wir freuen uns sehr, dass nun auch RTL UHD für Sky Kunden mit HD+ Abo verfügbar ist", sagt Sky-Sprecher Moritz Wetter auf DWDL.de-Nachfrage. "Damit kommen unsere Kunden über das bestehende attraktive Sky Ultra HD Angebot hinaus, das unter anderem Filme, ausgewählte Spiele der Fußball Bundesliga sowie weitere Sporthighlights umfasst, in den Genuss zusätzlicher Inhalte in bester hochauflösender Bildqualität."

Dass RTL UHD bislang für Sky-Kunden über HD+ fehlte, hängt offenbar an einer fehlenden Vereinbarung zur Verbreitung - über diese hat man sich nun verständigt. Die Einigung kommt vor allem für Fußball-Fans gerade rechtzeitig, denn am kommenden Sonntag wird RTL das Länderspiel zwischen Deutschland und Peru in der vierfachen HD-Qualität übertragen. Eine Woche später steht dann mit der Formel 1 in Singapur die nächste Sport-Übertragung an.

Erst vor wenigen Tagen hatte RTL angekündigt, die Verbreitung seines UHD-Sender auch im kommenden Jahr fortsetzen zu wollen (DWDL.de berichtete). Wer HD+ bucht, kann zudem mit UHD1 by HD+ und Travelxp 4K zwei weitere UHD-Kanäle empfangen.

Quelle; dwdl
 
RTL UHD wird für Sky-Kunden freigeschaltet

Die Mediengruppe RTL Deutschland baut die Reichweite ihres Ultra-HD-Kanals RTL UHD aus.

Der Sender, der auf der Satellitenplattform HD+ via Astra (19,2° Ost) verbreitet wird, ist künftig auch für Kunden empfangbar, die HD+ über Sky Deutschland beziehen. Das bestätigte ein HD+ Sprecher gegenüber InfoDigital.

Ein Sky-Sprecher ergänzte gegenüber InfoDigital, dass die Freischaltung von RTL UHD für Sky-Satellitenkunden mit HD+ Abo am 4. September 2018 erfolgt.

RTL UHD war bislang nur direkt über HD+ zugänglich, nicht jedoch über die Partnerschaft mit Sky, die es Sky-Kunden ermöglicht, HD+ zu Sky dazuzubuchen und mit der Smartcard und dem Receiver beziehungsweise CI+ Modul von Sky zu empfangen.

Für den Empfang von RTL UHD benötigen die Sky-Abonnenten neben ihrer Satellitenschüssel den UHD-Receiver Sky Q und einen UHD-Fernseher.

Die Mediengruppe RTL Deutschland hatte kürzlich beschlossen, den ursprünglich bis Ende 2018 befristeten RTL-UHD-Kanal im nächsten Jahr fortzuführen und das Programmangebot zu erweitern. Gleichzeitig wurde die Partnerschaft mit HD+ zur exklusiven Satellitenverbreitung verlängert
 
Zurück
Oben